Ausbau Riemenscheibe beim M9R (dci)

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ausbau Riemenscheibe beim M9R (dci)

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 3. Juli 2019, 20:03

Hallo,

der M9R Dieselmotor bei meinem Laguna ist nun nach knapp 230.000km doch ziemlich ölfeucht am Steuerdeckel unten.
Eine zeitlang dachte ich es liegt an der Verklebung des Steuerdeckels die eventuell langsam stellenweise undicht wird. Inzwischen denke ich es liegt am Simmerring der Kurbelwelle.
Dadurch läuft (tropfenweise) Öl bis zur Riemenscheibe und wird dann sauber verteilt/vernebelt.
Da der Simmerring selbst wohl recht einfach zu wechseln ist ("Bajonettverschluss") wollte ich das mal ausprobieren.
Jedoch benötigt man laut Werkstatthandbuch ein Sonderwerkzeug zum lösen der Riemenscheibe.

Wie kann man die Riemenscheibe blockieren um die Schraube zu lösen?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Ausbau Riemenscheibe beim M9R (dci)

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Montag 13. Januar 2020, 20:51

Das kann dir am besten die Werkstatt deines Vertrauens sagen. :wink:
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Ausbau Riemenscheibe beim M9R (dci)

Beitragvon kitt2011 » Dienstag 14. Januar 2020, 12:40

Du brauchst das Spezial Werkzeug zum Kettenwechsel.
Denn Kannst du die Riemenscheibe festhalten, während du die Verschraubung löst.
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Ausbau Riemenscheibe beim M9R (dci)

Beitragvon Robertg8386 » Donnerstag 30. Januar 2020, 14:52

Um nur die Riemenscheibe zu wechseln oder zu lösen und zu befestigen reicht es wenn jemand im Auto Sitz, Gang einlegt und die Bremse voll drückt.
Hatte meine letztens auch gewechselt weil sie gewandert ist. Alles ohne Probleme.
Robertg8386
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 04:26


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste