Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon blizz89 » Mittwoch 29. Mai 2019, 14:26

Guten Tag,

Meine Klima funktioniert seit letztem Monat nicht mehr. Wollte sie auffüllen lassen (Klimaservice) und der Mechaniker meinte die Anlage sei komplett leer, was für mich komisch ist, da sie etwa im Februar als es für ein, zwei Wochen sehr warm war, noch funktioniert hatte.
Naja der Mech machte einen Schnelltest mit einen Gas und einem Gerät, das dieses spezielle Gas registriert.
Hierbei hat er relativ schnell am Klimakühler das Gerät rumgeführt (durch die Öffnung an der Stoßstange) und es schlug an. Daraufhin meinte er es müsste der Klimakühler / Klimakondensator defekt sein.

Kennt jemand diese Methode mit dem Gas und kann mir sagen wie zuverlässig diese ist?
Ich kenne das nur mit Kontrastmittel einführen und mit der UV Lampe nachvollziehen wo es herkommt.

Eventuell als weitere Frage, hat noch jemand Tipps bezüglich des Wechsels vom Klimakühler? Welche Marke ist in diesem Bereich zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 29. Mai 2019, 22:14

Ja solche Prüfgeräte kenne ich, habe bis vor kurzem mit Kälteanlagen zu tun gehabt und in der Endkontrolle wurden auch solche Kühlmittel-Leckdetektor eingesetzt.
Bspw: TESTO
Bild
Kennt jemand diese Methode mit dem Gas und kann mir sagen wie zuverlässig diese ist?
Sehr zuverlässig.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon blizz89 » Freitag 31. Mai 2019, 14:14

Danke für die Rückmeldung.

Hast du vielleicht auch noch Infos speziell zum dem Klimakühler im Auto? Also Erfahrungen wo das Leck am wahrscheinlichsten ist? Habe mir den Kühler von vorne angeschaut und nichts gravierendes gesehen, paar Insekten und kleine Kiesel in den Lamellen aber die Leitungen sehen okay aus , auch kein Rost oder ähnliches (muss natürlich nix heißen).

Den größten Ausschlag gab es rechts oben am Kühler, wenn man vor dem Auto steht. Ich glaube, da sitzt auch der Trockner.
Sind dort noch eventuell noch irgendwelche Dichtungen oder andere Leitungen?

Vllt noch eine Frage zum neuen Kühler, werden dort neue Dichtungen mitgeliefert?
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon MegaLagu » Freitag 31. Mai 2019, 14:41

Leider kann ich dir da keine weiteren Infos geben.
Rost gibt es am Kühler nicht, der ist aus Aluminium.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon GT-Fahrer » Samstag 1. Juni 2019, 18:55

Der Klimakondensator war bei mir auch schon mal defekt. Der braucht nur einen Haarriss haben. Hatte einfach mal einen Klimaservice machen wegen allgemeiner schlechter Wirkung. In der Tat fehlte was in der Anlage. 3 Tage später war wieder nichts mehr an Wirkung. Da hilft nur ein neuer. Glaube nicht das er nur bei Renault kaputt geht ...
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon blizz89 » Samstag 1. Juni 2019, 19:24

Ja ging mir auch nicht darum, dass es bei Renault schlechter ist als bei anderen. Sollte es der erste Kühler sein (ist auf jeden Fall original Renault mit Aufkleber), wäre er tatsächlich 12 Jahre alt und damit hat er gut gedient. Etwas problematisch hier ist höchstens, dass da kein Schutzgitter oder ähnliches installiert ist, da die Ausschnitte in der Stoßstange schon recht groß sind.

Meine Frage zielt eher darauf, ob es der Kühler ist oder "nur" die Dichtungen auch so ein Problem ergeben können (und ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig :roll: )

Und wenn ja, welche Marke bzw. Kühler / Kondensator könnt ihr da empfehlen?
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon blizz89 » Mittwoch 5. Juni 2019, 19:12

Habe mir jetzt einen Kühler von Hella Behr Services bestellt. Interessanterweise haben die noch eine "Premium Line", die fast doppelt so teuer ist. Was haltet ihr davon?

Und kann mir jemand sagen, ob das normal ist, dass da weiße Rückstände auf dem Aluminium sind. Sieht wie Salzkristalle aus, aber nur an den Seiten wo die Röhren und der Trockner sind.
Soll ein komplett neuer Klimakondensator sein.


Bild

Bild

Bild
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 5. Juni 2019, 22:45

Ja ist "Normal" - die "Premium Line" ist vermutlich sauber verarbeitet.
Die sehen schon so aus als hätte es der Lehrling zusammengerotzt. :HASS:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 6. Juni 2019, 08:53

Kurze Info zu dem Detektiergerät.
Die Anlage wird mit Formiergas befüllt. Bei mir auf Arbeit z.B. 95% Stickstoff und 5% Wasserstoff. Die Geräte detektieren dabei Wasserstoff und schlagen entsprechend aus und das auch schon bei geringsten Mengen (ppm)
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon blizz89 » Donnerstag 6. Juni 2019, 11:21

Danke euch für die Antworten.

Habe aber nicht erwartet, dass der neue Kühler solche großen "Salzkristalle" drauf hat. Sehe nur saubere Kühler bei anderen bzw. auf Bildern. Scheint für mich nicht in Ordnung auszusehen, hab Mal den Verkäufer angeschrieben. Vielleicht sollte ich Mal auch den Hersteller Hella Behr Anschreiben mit den Fotos und fragen, ob sie solche Geräte überhaupt rausgehen lassen.
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 6. Juni 2019, 11:26

STS-Flame hat geschrieben:Kurze Info zu dem Detektiergerät.
Die Anlage wird mit Formiergas befüllt. ...
Aber doch nicht am Auto, dort ist das Kältemittel R134a drin.

blizz89 hat geschrieben:..., hab Mal den Verkäufer angeschrieben. Vielleicht sollte ich Mal auch den Hersteller Hella Behr Anschreiben mit den Fotos und fragen, ob sie solche Geräte überhaupt rausgehen lassen.
Da bin ich auf eine Antwort gespannt, wenn eine kommen sollte.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon blizz89 » Donnerstag 6. Juni 2019, 11:50

Ich glaube, genau so hat es der Mechaniker bei mir auch gemacht, er hatte mir vorher gesagt, dass die Anlage keinen Druck mehr hat und somit ja leer ist, also kein r134a mehr drin

Habe jetzt beide angeschrieben, Mal schauen was bei rauskommt. Melde mich dann.
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 6. Juni 2019, 21:36

MegaLagu hat geschrieben:
STS-Flame hat geschrieben:Kurze Info zu dem Detektiergerät.
Die Anlage wird mit Formiergas befüllt. ...
Aber doch nicht am Auto, dort ist das Kältemittel R134a drin.

Wenn die Anlage ne Leckage hat und leer ist, dann ist Formiergas die billige Alternative zum teuren Kältemittel mit Indikatorflüssigkeit.
War im letzten Video von den Autodoktoren bei YT auch zu sehen. Bis dahin wusste ich das auch noch nicht.
Ich kannte bisher Formiergas nur vom Dichtigkeitstest im Anlagenbau (hab ich mit zu tun) oder vom Schweißen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon blizz89 » Freitag 7. Juni 2019, 13:23

Habe den Kondensator zurückgeschickt, der Händler hat da auch keine Probleme gemacht und auch das "Problem" gesehen.

Die Antwort von Kundendienst bei Hella war fast schon so zu erwarten:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
die weißen Rückstände an dem Kondensator sind vom Flussmittel, das beim Lötprozeß verwendet wird.
Wahrscheinlich ist bei der Produktion etwas zu viel Flußmittel aufgetragen worden.
Diese Rückständer haben keinen negativen technischen Einfluß. Der Kondensator ist ohne Probleme verwendbar.
Zugegebenermaßen sieht das allerdings nicht schön aus und stellt auch nicht die Regel dar. Aber es ist auch kein Mangel technischer Mangel am Produkt.


Allerdings für mich inakzeptabel, wenn ich dann 3 Stunden alles auseinander bauen und wieder zusammen bauen muss, um dann festzustellen, dass der doch nicht 100% dicht ist und einige Lötstellen eben doch nicht verschlossen sind. 100€ kostet alleine eine komplette Befüllung und wenn es eine Werkstatt machen würde nochmal mindestens drei mal Stundenlohn.
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Klima funktioniert nicht mehr, Klimakühler evtl. defekt?

Beitragvon MegaLagu » Freitag 7. Juni 2019, 21:09

STS-Flame hat geschrieben:War im letzten Video von den Autodoktoren bei YT auch zu sehen. .
Habe das YT-Video gesucht, hier ist es: https://www.youtube.com/watch?v=kd71TP431MQ
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste