Benzin statt Diesel

Motor & Elektronikprobleme etc.

Benzin statt Diesel

Beitragvon uzwuz » Mittwoch 29. Mai 2019, 14:20

:KOPF: :KOPF: :KOPF:

mir ist am Sonntag eine Kacke Passiert...
Ich wollte dem Laguna was gutes tun und den Besseren Diesel ala Ultimate oder V-Power Tanken da ich von Quer durch Österreich über die Deutsche Autobahn Reiste.
Zuhause noch Ultimate Diesel getankt und los ging es. Vor der Deutschen Grenze nähe Passau wollte ich nochmal Voll machen, hatte zwar noch die hälfte Diesel drin dachte aber dann musste nicht in D Tanken und kommst bis heim. Gut an die Tanke gefahren und dachte mir noch beim betrachten der Säule, wusste gar nicht das es V-Power Benzin auch gibt. Tankdeckel auf umgedreht stutzen rein und voll gemacht und nichts dabei dedacht.
So nun zum Problem... Eingestiegen losgefahren und nach 50km Autobahn fing der Laguna an zu Ruckeln und gleich drauf die Lampen an "Motor kann zerstört werden" dann noch 500m bis zum Autobahnparkplatz rollen lassen und abgestellt.

So nun hat der ADAC mein Auto zum Händler gebracht was kann da nun alles auf mich zukommen?
habe da schon die schlimmsten Preise im Netz gelesen :WEINEN: :HEULEN:
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Benzin statt Diesel

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 29. Mai 2019, 16:21

Alles von Tank auspumpen und hoffen das alles heil ist bis zum vollen Programm ... HD-Pumpe gefressenen, Späne in Injekotren, Leitungen etc.

In dem Fall hast du theoretisch 4-5.000€ Schaden, weil offiziell alles getauscht wird, wo Diesel dran ist. In der Regel tauscht man aber nur HD-Pumpe und Inkektoren und spült alles anders, 2-3.000€ sind das aber trotzdem.

Du solltest also tunlichst hoffen, dass Tank auspumpen reicht. Sehr wahrscheinlich ist es bei dem Mischungsverhältnis und 50km allerdings nicht ... am besten als erstes Tankpunpe raus und schauen ob es im Tank glitzert
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Benzin statt Diesel

Beitragvon uzwuz » Freitag 31. Mai 2019, 08:49

Da mein Wagen nun doch schon schneller zum Händler überstellt wurde haben dir mir gesagt das nun der Tank ausgepumpt und gereinigt wird sowie sämtliche Leitungen und Diesel Filter getauscht.
Dann Diesel sowie Reiniger und Zusatz in den Tank kommt und dann getestet wird ob der Laguna läuft.
Wenn er läuft meinter der Werkstatt Leiter sieht es gut aus und er denkt das es dann auch keine Folgeschäden mehr gibt, garantieren kann er es jedoch nicht nur in seiner Laufbahn von 25 Jahren hatte er noch nie einen Folgeschaden. Garantie ist es keine aber hört sich doch schon mal gut an dann kann ich nur hoffen das der Laguna am Montag läuft dann bleibt es bei 300-400€.

Denke das wird mir kein zweites mal passieren :KOPF:
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron