Klackern nach dem Motor abstellen und erhöhter Verbrauch

Motor & Elektronikprobleme etc.

Klackern nach dem Motor abstellen und erhöhter Verbrauch

Beitragvon patrickaust » Montag 20. Mai 2019, 11:32

Hallo liebe Laguna Fahrer,

ich fahre einen Laguna 3 GT, 2L DCI, 173 PS, BJ 2012, Laufleistung 210.000 KM und Automatik.

Vor ca. 4 Wochen habe ich bei meinem Laguna die Bremsscheiben und Belege hinten getauscht + Reifen gewechselt. Vorne kamen zwei komplett neue Conti Sport Reifen drauf.

Nach dem erneuten Anklemmen der Batterie wurde der BC ja zurückgesetzt. Nun hatte ich in der ersten Woche einen Verbrauch lauf BC von 9,X L auf 100 km. Dieser ist aber nach einer Langstreckenfahrt von ca. 200 KM auf 8,2 L zurück gegangen (DPF Regeneration?). Nun hat er aber noch mit den 8,2 L einen 0,5 L höheren Verbrauch als vorher (7,7 L).

Erste Vermutung war: Bremse schleift ggf. ein bisschen. Auto auf die Bühne genommen - Reifen drehen ganz normal - nichts auffälliges. Auto lässt sich auch super schieben. Bei leichter Steigung Auto von ca. 10 kmh auf Fahrstufe Neutral ausrollen lassen. Rollt ganz normal aus.

Nun einfach mal geschaut, ob der Laguna Fremdluft zieht. Schellen geprüft etc. Bis auf dreckige Schläuche schien alles normal zu sein. Ölen tut der Motor ja ein bisschen, bleibt aber denke ich alles im grünen Bereich. (ca. 5 L auf 25.000 KM)

Nun fiel mir das erste mal dieses Geräusch auf. Das kommt nach dem man den Wagen ausschaltet. Ist das Geräusch normal? Hört sich so schleifend an, als wenn irgendwas nicht so läuft wie es sollte. Video: https://photos.app.goo.gl/fupPNE6TbnKQpbF99

Der Fehlerspeicher ist auch voll mit Fehlern. Wenn ich die lösche und den Motor neu starte, dann sind die wieder da. Können die Fehler mit dem oben genannten Problem zusammen hängen? Der Wagen läuft super rund. Keine Probleme. Startet schnell, auch wenns mal kalt ist.

Bilder Fehlerspeicher: https://photos.app.goo.gl/WPyJgDw4dyYdnDQTA

Hat jemand eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß
patrickaust
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 20:58

Re: Klackern nach dem Motor abstellen und erhöhter Verbrauch

Beitragvon GeorgW » Montag 20. Mai 2019, 15:14

Das Geräusch hat mein Laguna auch - seit ich ihn habe. Ich denke es ist das AGR-Ventil das nach dem Abstellen noch bewegt wird. Meine Theorie dazu, das wird gemacht um es gängig zu halten damit es sonst zu schnell zukekokt und dann fest wird. Ist aber nur meine persönliche Theorie :)

Bei den Fehlern sehe ich nichts auffälliges, außer die zum Heizstab 1. Damit könnte eine Glühkerze gemeint sein. Von daher würde ich alle 4 tauschen.

Bei dem "Ölverbrauch" muss man wohl keinen Wechsel mehr machen :o
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Klackern nach dem Motor abstellen und erhöhter Verbrauch

Beitragvon patrickaust » Montag 20. Mai 2019, 19:07

Ich habe auch das Gefühl, dass das Geräusch vom AGR Ventil kommt. Deine Theorie klingt plausibel. Mir ist vorher das Geräusch nur nie aufgefallen.

Kann gut sein, dass der Heizstab Glühkerzen sind. Aber ich hatte bissher noch keine Probleme beim starten. Werde die wohl tauschen, wenn der Wagen Probleme beim Anlassen hat.

Öl verbraucht der kleine, aber da gibts Autos, welche durstiger sind. Dafür läuft der Motor super rund. Wenn der jetzt noch dicht wäre, dann wäre er ja zu perfekt ;)
patrickaust
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 20:58


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste