Magnetkupplung Klimakompressor tauschen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Magnetkupplung Klimakompressor tauschen

Beitragvon Underrun » Dienstag 30. April 2019, 02:16

Hallo,
Bei mir scheint die Magnetkupplung des Klimakompressor defekt zu sein. Ich habe gesehen, daß man je nach Typus die Kupplung einzeln bestellen und tauschen kann.
Hat das beim Laguna 3 schon mal jemand gemacht und evtl Erfahrungen?
Von welchem Hersteller ist denn der Originalkompressor?
Merci
Underrun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 16:35

Re: Magnetkupplung Klimakompressor tauschen

Beitragvon Jacques Röno » Dienstag 11. Mai 2021, 13:17

Ich würde mich mal an das Thema ranhängen. Leider gab es ja hier bisher keine Anwort auf die Frage, ob man die Magnetkupplung des Klimakompressors wechseln kann. :(
Bei meinem Laguna 3 schaltet die Magnetkupplung nicht mehr. Ich habe mal den Stecker gezogen, da liegen 14 V an wenn ich die Klimaanlage einschalte.
Aus meiner Sicht sind also alle Randbedingungen dafür erfüllt, dass der Kompressor läuft.
Ganz offensichtlich liegt es an der Kupplung und nicht am Kompressor.
Es kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass da der ganze Kompressor gewechselt werden soll!? :shock:
Laguna III 2.0 16V
Jacques Röno
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:18
Wohnort: Sachsen

Re: Magnetkupplung Klimakompressor tauschen

Beitragvon GeorgW » Dienstag 11. Mai 2021, 13:48

In einem anderen thread habe ich gelesen das die Klimaanlage nicht arbeitet wenn der Füllstand zu niedrig ist.
Also der Kompressor wird nicht geschalten. Da ist dann allerdings auch ein entsprechender Fehlercode hinterlegt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Magnetkupplung Klimakompressor tauschen

Beitragvon Jacques Röno » Dienstag 11. Mai 2021, 14:26

Der wird aber bei mir offensichtlich zugeschaltet. Auf der Leitung zur Magnetkupplung liegen um die 14 V an, wenn ich will das die Klimaanlage läuft.
Wenn der Anlagendruck zu niedrig wäre, wäre ja die Magnetkupplung genau das Organ, was nicht geschaltet werden soll.
Laguna III 2.0 16V
Jacques Röno
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:18
Wohnort: Sachsen

Re: Magnetkupplung Klimakompressor tauschen

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 11. Mai 2021, 20:15

Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Magnetkupplung Klimakompressor tauschen

Beitragvon Jacques Röno » Mittwoch 12. Mai 2021, 08:46

@MegaLagu

In diesem Fall fehlte ja offensichtlich der Anlagendruck = keine Spannung an der Magnetkupplung. Ich messe aber 14 V zumindest an dem Stecker der direkt am Kompressor liegt und zur Magnetkupplung führt.
Offensichtlich kann man sogar die Magnetspule einzeln kaufen. Wer weiß mehr?
Laguna III 2.0 16V
Jacques Röno
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:18
Wohnort: Sachsen

Re: Magnetkupplung Klimakompressor tauschen

Beitragvon Jacques Röno » Mittwoch 12. Mai 2021, 08:57

Fahrzeug ist jetzt bei Röno. Die wollen erstmal allgemein die Klimaanlage checken. Im Denken der "Renault-Welt" gibt es die Magnetkupplung natürlich nicht einzeln. Einen separaten Wechsel dieser schließen die von Vornherein aus! :WEINEN:

Wie sind denn bei Euch so die Erfahrungen? Wieviele Jahre / km hält denn so ein Kompressor / der Magnetschalter? Und was kostet der Kompressor inkl. Austausch beim Freundlichen?
Laguna III 2.0 16V
Jacques Röno
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:18
Wohnort: Sachsen

Re: Magnetkupplung Klimakompressor tauschen

Beitragvon Jacques Röno » Mittwoch 12. Mai 2021, 10:13

Bestätigung von Renault-Werkstatt. Magnetkupplung bringt auch einen Fehlercode. Kompressor alleine kostet 850,- €, da würden wohl mehr als 1200,- € fällig werden. Zumindest prüft man dort die Alternative nur die Magnetkupplung zu wechseln. Dafür soll ich aber auch mal mit 500,- € komplett rechnen.
Hat schon mal jemand dieses Teil gewechselt?
Laguna III 2.0 16V
Jacques Röno
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:18
Wohnort: Sachsen

Re: Magnetkupplung Klimakompressor tauschen

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 12. Mai 2021, 10:24

Jacques Röno hat geschrieben:Wie sind denn bei Euch so die Erfahrungen? Wieviele Jahre / km hält denn so ein Kompressor / der Magnetschalter?

Mein Laguna EZ04\2008 hat 317.000km gelaufen.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Magnetkupplung Klimakompressor tauschen

Beitragvon wildmoe » Mittwoch 12. Mai 2021, 15:45

Ich habe gestern auch das Kühlmittel in meiner Klima tauschen lassen obwohl zuerst ein anderer Fehler vermutet worden ist. Im Stau hat die Klima nicht richtig gekühlt. Und das in einem schwarzen Kombi. Wenn man gefahren ist war es ok. Nicht super, aber besser. 30min warten und 50€ später war klar das es eine gute Idee war.
Beim absaugen kamen nur knapp 450ml raus. 650ml rein und danach lief die Klima gleich und hat stark gekühlt.
Im Hochsommer werde ich dann berichten ob es nun bei 30°C im Stau angenehmer im Auto ist.
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Magnetkupplung Klimakompressor tauschen

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 12. Mai 2021, 16:13

wildmoe hat geschrieben:... Im Stau hat die Klima nicht richtig gekühlt. Und das in einem schwarzen Kombi. Wenn man gefahren ist war es ok. Nicht super, aber besser. ...

Ist so wie ich beschrieben hatte.
Bei zu wenig Kältemittel (R134a) kühlt die Anlage im Stand bis alles vorhanden Kältemittel verdampft ist, da der Kondensator ja nicht mit Fahrtwind versorgt wird ist der Punkt im Stand schneller erreicht, bis der Niederdruckschalter aus Sicherheitsgründen den Kompressor wieder abschaltet.
Je weniger Kältemittel, desto kürzer ist die Zeitspanne zur Abschaltung.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Magnetkupplung Klimakompressor tauschen

Beitragvon Jacques Röno » Mittwoch 12. Mai 2021, 16:22

Mich regt auf, dass es bei Röno viele Reparaturteile, wie eben die Magnetkupplung nicht einzeln gibt.
Und dann die überzogenen Preise für Ersatzteile. der Kompressor kommt vielleicht von Valeo und wäre mit 400,- € bezahlt.
Darüber würde ich garnicht klagen. Aber den eigenen Aufkleber draufkleben lassen(!) und den doppelten Preis einstreichen ist ne Sauerei!
Wenn ich das Auto wieder hier habe versuche ich mal Hersteller und Code zu ermitteln.
Ich weiß, das ist bei anderen Marken auch so oder schlimmer...
Laguna III 2.0 16V
Jacques Röno
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:18
Wohnort: Sachsen

Re: Magnetkupplung Klimakompressor tauschen

Beitragvon Jacques Röno » Dienstag 25. Mai 2021, 15:41

Fahre immer noch ohne Klimaanlage herum. Der Kompressor ist tatsächlich von valeo. Renault hat sein Schild draufgeklebt, fertig.
Die OEM-Nr. ist 8200 720 780.
Laguna III 2.0 16V
Jacques Röno
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:18
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste