Schaltproblem beim Automaten

Motor & Elektronikprobleme etc.

Schaltproblem beim Automaten

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 21. Februar 2019, 14:47

Hallo Gemeinde!

Mal wieder plagen mich Auffälligkeiten am 3er, die ich nicht so recht einzuordnen weiß...

Das ganze fing an diesen Winter, wo es ja bekanntlich hier im Süden schweinekalt war.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass wenn ich in den manuellen Modus gehe, die Gänge nicht mehr "einrasten" wollten.

Verhält sich wie folgt: Ich wähle am Hebel einen Gang, (vom 3. in den 4. und dann in den 5., dort fällt´s am meisten auf) die Anzeige im Tacho zeigt kurz den neuen Gang an, springt dann aber wieder auf den alten zurück. Was ich allgemein betrachtet Käse finde, denn seit wann sucht sich ein Wandler aus welchen Gang er nimmt, wenn ich ihm einen anderen Befehl gebe...!? (Außer die Drehzahl erfordert ein eigenständiges Eingreifen)

Habe die Suche nach der Ursache dann aber wieder verdrängt, weil es nicht ständig auftrat und es mir auch zu kalt war, um dem Ganzen kurzfristig auf den Grund zu gehen.
Mittlerweile ist es milder aber die Problematik besteht. In "D" läuft alles wie gehabt, nur der Manuelle Modus zickt rum.

Jetzt ist es ja so, dass der Gangwählhebel eigentlich nur schnödes Beiwerk und Deko ist, denn der Impuls zum Schalten erfolgt elektronisch, soweit klar.
Die Frage ist jetzt, hat das schon mal jemand gehabt, vielleicht sogar eine Lösung?
Ich habe die Vermutung, dass der Wählschalter/taster am Hebel die Beine hochreißen wird, was aber im Grunde ja kein großartiges Bauteil sein dürfte, somit auch nicht übermäßig teuer, und hoffentlich nicht all zu schwer zu tauschen sein sollte.

Wäre klasse wenn sich jemand findet, der da am Hebel schon mal rum gebastelt hat, und meine Vermutung irgendwie bestätigen/kommentieren könnte! Bevor ich mir eine mords Arbeit umsonst machen muss.


Gruß Andy
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Schaltproblem beim Automaten

Beitragvon doprimode » Donnerstag 21. Februar 2019, 17:11

Das Problem habe ich nur morgens, wenn der Motor kalt ist. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht über 2k Umdrehungen drehen lasse, verhält er sich bei mir vom 3. in den 4. genauso. Manchmal schaltet er beim zweiten mal und manchmal erst beim dritten Versuch. Bei Automatik will er im kalten Zustand mehr als 2k Umdrehungen. Aber sonst alles schick.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Schaltproblem beim Automaten

Beitragvon drumtim85 » Freitag 22. Februar 2019, 09:28

Eventuell hat es aber auch mit der Öltemperatur zu tun und das Getriebesteuergerät schickt dich wieder einen Gang runter? Tritt es auch auf wenn das Getriebe gut warm gefahren ist?

Ich würde bei so etwas zu erst einen Getriebeölwechsel machen lassen und schauen wie es sich dann verhält.
drumtim85
 

Re: Schaltproblem beim Automaten

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 22. Februar 2019, 17:32

Ja, tritt auch bei warmem Öl auf... Was mir aber aufgefallen ist, wenns draussen so richtig kalt ist, isses schlimmer.
Getriebeölwechsel ist noch kein Jahr her, Wartungsstau kennt der Laguna nicht :-D

Zum Thema Schalter/Taster am Hebel keine Idee?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Schaltproblem beim Automaten

Beitragvon Laguna-GT » Montag 28. Oktober 2019, 13:05

Sooo, nachdem hier keine Meldung kam, also offenbar auch keiner Hilfe weiß, habe ich versucht, das AJ0 Getriebe zu spülen, geht aber nicht.
Ich habe einen Öl-Dealer an der Hand, der auch sämtliches Öl in unsere Werkstatt liefert, also ein Mann vom Fach, der hat nämlich ein Ölspülgerät. Der meinte dann, dass das kein Problem sei und wir das locker nach Feierabend mal machen könnten.
Es hat sich dann raus gestellt, dass es beim Laguna 3 Grandtour keine handelsübliche Ablassschraube mehr gibt, und die Einfüllschraube haben wir auch nicht gefunden, laut seiner Quelle sollte sich die unter dem Luftfilterkasten oder unter der Batterie befinden, aber die Suche blieb erfolglos!
Jetzt weiß ich auch, warum keine Werkstatt hier eine Spülung für den Hobel anbietet.

Naja, auf jeden Fall habe ich beim letzten Motorölwechsel am Samstag wie üblich den Fehlerspeicher ausgelesen, um alles zu löschen was da nicht rein gehört. Und siehe da, es wurde ein Fehler des Wählhebelkontaktes angezeigt. Grund: Kurzschluss
Ich also alles gelöscht, und bei der Heimfahrt ging dann wieder alles wie gewohnt. GEIL dachte ich mir, das war´s. Tja, was soll ich sagen, angeschissen, kurz darauf das gleich Problem wieder, erneut ausgelesen habe ich jetzt noch nicht, ich wette aber, dass der Fehler wieder da ist...
Leider habe ich kein Ersatzfahrzeug, und bin so auf den Laguna angewiesen, kann also nicht alles zerrupfen, was nicht danach wieder schnell eingebaut werden kann...

Es bleibt also bei meiner Eingangsfrage, gibt es hier evtl. jemanden, der mir im Dialogys mal kurz nachschauen könnte, was für ein Bauteil da drin sein soll, und was das kostet, bzw. eine Teilenummer durchgeben?

Fahrzeug: 3333/AQX


Danke und Grüße
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste