Hallo Gemeinde!
Mal wieder plagen mich Auffälligkeiten am 3er, die ich nicht so recht einzuordnen weiß...
Das ganze fing an diesen Winter, wo es ja bekanntlich hier im Süden schweinekalt war.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass wenn ich in den manuellen Modus gehe, die Gänge nicht mehr "einrasten" wollten.
Verhält sich wie folgt: Ich wähle am Hebel einen Gang, (vom 3. in den 4. und dann in den 5., dort fällt´s am meisten auf) die Anzeige im Tacho zeigt kurz den neuen Gang an, springt dann aber wieder auf den alten zurück. Was ich allgemein betrachtet Käse finde, denn seit wann sucht sich ein Wandler aus welchen Gang er nimmt, wenn ich ihm einen anderen Befehl gebe...!? (Außer die Drehzahl erfordert ein eigenständiges Eingreifen)
Habe die Suche nach der Ursache dann aber wieder verdrängt, weil es nicht ständig auftrat und es mir auch zu kalt war, um dem Ganzen kurzfristig auf den Grund zu gehen.
Mittlerweile ist es milder aber die Problematik besteht. In "D" läuft alles wie gehabt, nur der Manuelle Modus zickt rum.
Jetzt ist es ja so, dass der Gangwählhebel eigentlich nur schnödes Beiwerk und Deko ist, denn der Impuls zum Schalten erfolgt elektronisch, soweit klar.
Die Frage ist jetzt, hat das schon mal jemand gehabt, vielleicht sogar eine Lösung?
Ich habe die Vermutung, dass der Wählschalter/taster am Hebel die Beine hochreißen wird, was aber im Grunde ja kein großartiges Bauteil sein dürfte, somit auch nicht übermäßig teuer, und hoffentlich nicht all zu schwer zu tauschen sein sollte.
Wäre klasse wenn sich jemand findet, der da am Hebel schon mal rum gebastelt hat, und meine Vermutung irgendwie bestätigen/kommentieren könnte! Bevor ich mir eine mords Arbeit umsonst machen muss.
Gruß Andy