Steuerkette gerissen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Steuerkette gerissen

Beitragvon Hoffnung » Montag 18. Februar 2019, 21:52

Hallo bei meinem laguna 2.0 dci 150 ps.Dort ist die steuerkette bei 280.000km gerissen .... also Motor zerlegt und angefangen alles neu zu erstzen...
Das Problem ist jetzt habe an meinem Motorblock (m9r 805) so eine Art „Ketten Schmier Düse“ Diese Düse ist krum (durch den Riss der Kette wahrscheinlich ).
Renault sagt das die Düse Teil des Motorblocks ist und will sie nur als gesamt packet verkaufen ...
Hat vielleicht jemand ein Tipp Erfahrung oder vielleicht eine übrig ?
Tipps wären auch sehr hilfreich eventuell werde ich die alte Düse erhitzen und richten .... nur ob dann die Klemm Funktion der Konus Form noch gegeben ist ist fraglich....
Hoffnung
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 21:18

Re: Steuerkette gerissen

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 19. Februar 2019, 06:43

Im espaceforum anmelden und dem hier schreiben http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/53266/

Der hat sicher was da und hilft gern. Grüße
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Steuerkette gerissen

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Donnerstag 28. März 2019, 21:28

Hat sich bisher was getan bei dir ?
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Steuerkette gerissen

Beitragvon Hoffnung » Donnerstag 28. März 2019, 21:36

Mittlerweile fahre ich wieder ....die öldüse Die die steuerkette bespritzt ist aus dem Block gefallen und hat die Kette gesprengt.....
da Renault mir kein Ersatzteil liefern konnte habe ich die öldüse aus einem stehbolzen von Porsche xD nachgebaut und per Gewinde und Spezial Kleber eingesetzt....
neue Ventile neue schlepphebel und kettensatz montiert bin seid dem knappe 2800 km gefahren und alles top Kostenpunkt Material 800 Euro.
Hoffnung
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 21:18

Re: Steuerkette gerissen

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 3. April 2019, 17:21

Kannst Du uns noch was zum "Umfeld" sagen?

- Ölwechsel regelmäßig gemacht?
- Langstrecke oder mehr Kurzstrecke?
- ?

Danke!
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Steuerkette gerissen

Beitragvon Hoffnung » Mittwoch 3. April 2019, 17:27

Jedes Jahr Ölwechsel Orginal Renault 5/30 vor der dem Schaden 285.000km bin jetzt 3000km gefahren alles wieder gut Langstrecke 2 mal am Tag 70km bis 80 km
Hoffnung
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 21:18

Re: Steuerkette gerissen

Beitragvon semmel1988 » Mittwoch 3. April 2019, 19:03

Ölwechsel jedes Jahr ist bei deiner Kilometerlaufleistung auch ein bissel wenig, zumindest wenn du lange Freude am Fahrzeug haben möchtest. Ich mache allerhöchstens alle 20.000km einen Ölwechsel, und das nur weil der Laguna relativ viel Öl hat, ansonsten würde ich alle 15.000km wechseln.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Steuerkette gerissen

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 3. April 2019, 20:04

Macht nicht so ein Drama mit dem Ölwechsel.
Ich habe den Ölwechsel auch nur gemacht wenn die Fahrleistung entsprechend war, jedoch IMMER das ELF-Öl verwendet welches RENAULT vorgibt. Zuletzt das Elf evolution Full-Tech FE 5W-30. >Link HIER
Mein Laguna hat mittlerweile über 305'000km gelaufen. (Aber die lange Wegstrecke zur Arbeit hat nun hoffentlich ein Ende.)
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Steuerkette gerissen

Beitragvon semmel1988 » Mittwoch 3. April 2019, 20:43

MegaLagu hat geschrieben:Macht nicht so ein Drama mit dem Ölwechsel.


Leichtsinn & Glück!

Es ist unumstritten das die Longlife Intervalle für ein Motorleben ausreichen, das aber eben auch nur zwischen 150.000 - 200.000 km liegt. Frag mal Motorinstandsetzer was die von Longlife halten, die haben den Mist jeden Tag auf den Tisch. Die Kette wird auch vom Motoröl geschmiert!
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Steuerkette gerissen

Beitragvon doprimode » Donnerstag 4. April 2019, 16:59

MegaLagu hat geschrieben:Macht nicht so ein Drama mit dem Ölwechsel.


Dem schließe ich mich voll an. Ölwechsel nach Herstellerangaben und alles ist gut. Hab ich damals bei meinen 2er'n gemacht und jetzt bei den 3er'n mach ich das auch so.
Fahrleistung jeweils ca. 130 km täglich.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron