Keilrillenriemen Verschleißanzeige bzw. Ausbau

Motor & Elektronikprobleme etc.

Keilrillenriemen Verschleißanzeige bzw. Ausbau

Beitragvon Underrun » Mittwoch 30. Januar 2019, 21:01

So,
ich Pack das jetzt nochmal in ein eigenes Thema:
Hat nochmal jemand Infos, ob man beim 2,0l (m4r) den riemen selbst wechseln kann?
Im Prinzip geht es ja nur um die Entspannung der Spannrolle.
Ich hab mir die nochmal genau ansehen, und entdeckt, daß dort ein kleiner Pfeil und eine Erhebung eingegossen ist.
Diese stimmen bei mir nicht mehr überein, also sind verschoben. Ist das eine Verschleißanzeige?
Ich häng mal ein Foto an.
Hat evtl jemand des Vorgehen zum Wechsel aus dem Service Manual?

Merci schonmal

Gruß
Dateianhänge
20190130_183544_crop_619x619.jpg
Underrun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 16:35

Re: Keilrillenriemen Verschleißanzeige bzw. Ausbau

Beitragvon Underrun » Freitag 1. Februar 2019, 22:57

Ich update mal selbst:
Also, aus meiner Sicht ist das wechseln, relativ stressfrei von statten gegangen.
14 er Schlüssel, von hinten quasi "unter" den Motor gegriffen und den Schlüssel auf die Schraube der Umlenkrolle gefriemelt. Ideal wäre ein Ringschlüssel, der nicht angewinkelt ist.
Der Platz zur Karosserie ist wirklich minimal und durch den Winkel im Schlüssel bleibt der gerne mal an der Karosserie bzw der Radverkleidung hängen.
Wenn der Schlüssel mal sitzt, dann kann man die Rolle entspannen.... ich habe sie nicht blockiert, sondern parallel den Riemen von der obersten kleinen Umlenkrolle abgezogen.
Spanner wieder entspannen, Riemen ausfädeln und zum Fahrzeug hin rausziehen.

Anschließend alles wieder retour... Riemen von hinten rein... einfädeln bis zur oberen kleinen Umlenkrolle... Spanner vorspannen und neuen Riemen über, die Umlenkrolle stülpen... wobei das schon sehr straff zu geht.

Also ich bin technisch nicht ungeübt, aber definitiv kein Autoprofi... alles in allem knapp 30min... aber mit 2x ansetzen ... bißchen fluchen und paar Kratzer an den Händen.

Riemen von Conti aus dem örtlichen Zubehör... 20,-
Spannrolle hab ich nicht mit getauscht, da augenscheinlich und akustisch kein defekt.

Komfortabler wird es gehen, wenn man des Vorderrad abbaut und die radhausverkleidung entfernt... aber, wie geschrieben, so geht es auch.

Und noch eine Erkenntnis: dieser Pfeil auf der Spannrolle ist jetzt exakt auf Höhe der Markierung... also scheint das wirklich ein Indiz zu sein, daß sich der Riemen zu sehr gelängt hat.
Underrun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 16:35

Re: Keilrillenriemen Verschleißanzeige bzw. Ausbau

Beitragvon MegaLagu » Samstag 2. Februar 2019, 18:02

Underrun hat geschrieben::
Ich hab mir die nochmal genau ansehen, und entdeckt, daß dort ein kleiner Pfeil und eine Erhebung eingegossen ist.
Diese stimmen bei mir nicht mehr überein, also sind verschoben. Ist das eine Verschleißanzeige?
Ich häng mal ein Foto an..

Ich erkenne auf deinem Foto keinen Pfeil. :hmm:
Habe es mit runtergeladen und vergrößert ....

Bildausschnitt bearbeitet mit fotovergroessern.de
Dateianhänge
20190130_183544_Aus_800x592.jpg
Ausschnittsvergrößerung aus obigem Bild
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Keilrillenriemen Verschleißanzeige bzw. Ausbau

Beitragvon Underrun » Mittwoch 6. Februar 2019, 00:33

ist auch wirklich schwer zu erkennen...

Links ist der bewegliche Teil... da sieht man eine quadratische Erhöhung aus Guß.
der rechte Teil, der starr am Motor dran ist... dort befindet sich eine rel. breite Pfeilspitze, die genau auf das untere Ende dieses quadrates zeigt. ist direkt unterhalb des gelben Punktes, der eine lichtfehler des Fotos ist.
Underrun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 16:35

Re: Keilrillenriemen Verschleißanzeige bzw. Ausbau

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 6. Februar 2019, 00:48

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: Trotz Erklärung sehe ich nix. :o
Erste Zeile kann ich noch folgen, dann .... :KOPF:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Keilrillenriemen Verschleißanzeige bzw. Ausbau

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 6. Februar 2019, 16:45

Hier mal markiert
Dateianhänge
Markierung.jpg
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Keilrillenriemen Verschleißanzeige bzw. Ausbau

Beitragvon blizz89 » Donnerstag 14. Februar 2019, 19:40

Hmmm interessant, d.h. wenn der Pfeil außerhalb des Quadrats des Spanners ist, hat der Riemen sich zu stark gedehnt, verstehe ich das richtig ?
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Keilrillenriemen Verschleißanzeige bzw. Ausbau

Beitragvon Underrun » Samstag 16. Februar 2019, 00:12

Also ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen...ich würde aber behaupten, daß dies eine Verschleißanzeige ist, ja!
Bei mir war der Pfeil außerhalb und dann hat er das quietschen angefangen. Mit dem neuen Riemen jetzt ist der Pfeil innerhalb.
Also ich würde behaupten, daß genau deswegen dieser Pfeil da ist, ich wüsste nicht wieso man als renault da sonst so ne Markierung hinbaut.
Vielleicht kann ja jemand was dazusagen, der bei Renault arbeitet.
Underrun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 16:35


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste