Keilriemen und "Abgassystem prüfen"-Kampf gegen Windmühlen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Keilriemen und "Abgassystem prüfen"-Kampf gegen Windmühlen

Beitragvon Underrun » Sonntag 27. Januar 2019, 22:39

Schönen Abend...
ich habe eine längere Odyssee hinter mir bzw steck mitten drin und brauche mal meinungen:
Laguna 3 2,0 Benziner M4R.
Seit bestimmt 2 Jahren permanente Probleme, zig Werkstätten... immer neue Fehler.
Angefangen hat es mit leistungsverlust und problemen beim Gasgeben. Neue Benzipumpe und alles gut.
Dann plötzlich ein starkes Schlagen oder Ruckeln des Motors beim Starten... ähnlich einem Traktor den man mit Kurbel anschmeißt... Anlasser getauscht...problem wurde besser. Nachschlagen bei ca. jedem 5ten Starten... Verdacht auf Zweimassenschwungrad... aber keine weiteren Symptome... Zündspulen etc. alles gecheckt bzw. getauscht. Fehler würde von alleine seltener...
Dann... Klimaanlage defekt und Fehler "Einspritzsystem prüfen"... zum freundlichen... alles gecheckt, Ruckeln beim Starten des Motors war da... aber schwach und selten... Fehler im Speicher "sporadischer Fehler im Zylinder 1" (oder 3... hab ich vergessen) ... jetzt haben dem von Renault die Klimaanlage komplett abgesteckt... und siehe da: kein Ruckeln mehr... keine Fehlermeldung mehr.
Genau ein Jahr und ca. 10tkm später... auf der Autobahn plötzlich "Einspritzsystem prüfen" und kurz bißchen Ruckeln im Motor... aber sonst keine weiteren Auswirkungen.
zum freundlichen... Wagen stand da fast 3 Wochen... wieder sporadischer Fehler auf dem Zylinder... zig Sachen getestet, probefahrten etc. kein Fehler mehr. Im Prinzip: ohne Diagnose entlassen.
Der Meister ist mehr oder minder ratlos bzw sagt, wenn man mit der Suche anfängt ist nicht zu kalkulieren, was an Kosten auf einen zukommen, da natürlich niemand weiß wo die Reise hingeht.
das war letzten Oktober.
Weitere 400km später... kurz vor Weihnachten... Fehlermeldung "Abgassystem prüfen"... keine Auswirkungen aufs fahrverhalten spürbar... Fehler ausgelesen - Fehlermeldung vom Kat, daß nicht genug Leistung abrufbar sei (!? Oder ähnlich)... gelöscht... umgestiegen auf aral ultimate 102 ...500 km Bahnstrecke, kein problem ...

Gestern: Urplötzlich starkes quietschen vom Keilriemen. Es war kalt, naß... ok, nachdem der Motor wärmer war, wurde es besser... 80km gefahren... Fehlermeldung "Abgassystem prüfen"... keine spürbare Beeinträchtigung... aber .... Keilriemen bzw. irgend ein Lager machen jetzt permanent Geräusche.

Zusammengefasst:
- Laguna 3 2.0 M4R 130.000 km bj 08
- Klimaanlage abgesteckt
- Keilriemen Geräusche
- kühlwasser auf min
- öl ist sichtbar am Block links hinten hinter dem riemen.. ansonsten ist der Motor wie geleckt.
- hab mit jetzt mal Clip geordert...

ich bin gewillt den Kampf aufzunehmen um den Wagen zu halten.

Fragen: kann ich den Keilriemen selbst wechseln?
Bin auf der Suche nach dem werkstatthandbuch? Hat da jemand ne Quelle zum Download?

Hat jemand eine Ansatz wegen dem anderen Fehler? würde jetzt mal AGR Ventil checken.
Oder hab ich den Kat geschrottet und der Fehler liegt an einer Dichtung oder einem Elektrokontaktfehler?

Würde mich über Ansätze freuen.
wie gesagt, der Freundliche ist ratlos...
Underrun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 16:35

Re: Keilriemen und "Abgassystem prüfen"-Kampf gegen Windmühl

Beitragvon Oberollen » Montag 28. Januar 2019, 12:20

Für den Keilrippenriemen benötigt man ein Spezialwerkzeug.
An meinem Grandtour habe ich es privat machen lassen und an der Limousine meiner Eltern in einer Freien Werkstatt.
Im Enddefekt war die Freie Werkstatt viel schneller und auch noch günstiger :wink:

Bei den anderen Sachen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Keilriemen und "Abgassystem prüfen"-Kampf gegen Windmühl

Beitragvon Underrun » Dienstag 29. Januar 2019, 02:14

Ok, schonmal danke für das Feedback.

Was hat dich denn der Spaß so grob gekostet?
Spezialwerkzeug ist dann wahrscheinlich zum entspannen des Spanners, oder?

Gruß
Underrun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 16:35

Re: Keilriemen und "Abgassystem prüfen"-Kampf gegen Windmühl

Beitragvon Oberollen » Dienstag 29. Januar 2019, 12:14

:hmm: Ich meine so 300€ da ich alles bei Renault kaufen musste, da derjenige darauf bestand nur original Teile zu verbauen :roll:

Die Freie Werkstatt hat bei dem Wagen meiner Eltern vor ca. 2 Jahren 280€ aufgerufen :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste