2.0 dci brummt

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Samstag 15. Dezember 2018, 07:01

Guten Morgen,
ich habe gestern meinen 2.0 dci Granstour (EZ 2010, 89.000 km runter, 150 PS) abgeholt.

Bei der damaligen Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Wagen im Leerlauf unheimlich brummt. Sobald man die Drehzahl leicht erhöht, ist alles gut.

Der Wagen wurde von privat verkauft, stand aber bei einem Renault Autohaus "in Kommission".

Ich habe das Verhalten mir dem Verkäufer besprochen und der hat den Wagen nochmal prüfen lassen. Die Werkstatt hat das Verhalten als völlig normal und konstruktionsbedingt bezeichnet.

Ich kann mir das allerdings nicht wirklich vorstellen. Solange der Motor kalt ist, läuft er im Leerlauf merklich ruhiger, sobald die Temperaturanzeige mittig steht, brummt er. Im Dieselschlauch kann man sehen, dass einige Luftblasen mitgefördert werden.
In einem Beitrag habe ich gelesen, dass das zu einem Brummen führen kann, auf Nachfrage wieso, gab es aber keine Antwort.

Ebenso wurde das AGR Ventil ins Spiel gebracht.

Hat hier eventuell jemand Tipps für mich? Vom Fahrverhalten her läuft er übrigens super!

Danke für eure Hilfe!

Malte
Malte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 06:48

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon MaxMustermann » Samstag 15. Dezember 2018, 19:46

Ist relativ bekannt ... man kann es mit einer Neuausrichtung der Aotorlager probieren, das ist schnell gemacht (einfach mal im Forum suchen).
Bei mir war aber das obere rechte Motorlager defekt. Ich dachte auch lange der ist halt etwas brummig, mach dem Wechsel hatte ich gefühlt ein anderes Auto.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Samstag 15. Dezember 2018, 20:27

Danke für deine Antwort! Aber warum wird es stärker, wenn der Motor warm gefahren wurde?! Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Malte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 06:48

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon MegaLagu » Samstag 15. Dezember 2018, 20:33

Hallo Malte (fachwirt10)
hast du es nun auch hier ins Forum gepackt. :D

Wegen dem Brummen: Fahre doch in eine andere RENAULT-Werkstatt und höre dir deren Aussage an.
Wegen den Dieselblasen hatte ich dir ja schon den Link hier im Forum per E-Mail gesendet.
> Dieselblasen normal? >Video

Gruß Jürgen
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon MaxMustermann » Samstag 15. Dezember 2018, 22:49

Kann ich dir nicht sagen ... vielleicht, weil der Gummi weicher wird? Ich hab auch immer das Gefühl, dass der Motor richtig kalt irgendwie weicher, runder läuft.
Ein weiterer Grund kann sein, dass die leerlaufdrehzahl kalt etwas höher liegt und man dann außerhalb des Resonanzbereiches ist.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Sonntag 16. Dezember 2018, 04:26

Jupp, das mit der höheren Drehzahl habe ich mir auch so gedacht. Ich werde das mal prüfen lassen.
Malte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 06:48

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon made.89 » Sonntag 6. Januar 2019, 16:28

Ich hatte was ähnliches, daher ist es einen Versuch wert, mal im Ansaugbereich um den Luftfilterkasten (bei laufendem Motor )zu checken, ob alle Verbindungen vibrationsfrei sitzen.
Bei mir war der Ansaugschnorchel vor dem Luftfilter etwas locker, quasi frei vibriert. Eine Schicht Klebeband zur Dichtung der Kontaktfläche der Röhren hat das Brummen abgestellt.
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Klaus_ » Donnerstag 17. Januar 2019, 15:01

Hi, bei mir war es auch ein extremes Brummen (und es vibrierte wirklich sehr stark) Ich war bei 2 Renault Werkstätten,
Mir wurde auch bei beiden mitgeteilt das es Bauartbedingt ist und bei dem Motor bekannt.
Die Luftblasen sollen auch egal sein, da er eine Dieselpumpe hat die sich selbst entlüftet (Aussage von Renault Werkstatt)
Ich habe dann bei meiner Freien Werkstatt alle 4 Motorlager getauscht.........und ich habe ein Auto wo nix brummt und viebriert.
Habe Sie nacheinander getauscht. Nur bei dem Knochen vorne links gab es keine Verbesserung...alle anderen waren bei 109000 Kilometer durch.
Klaus_
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 10:20
Wohnort: Meschede

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Donnerstag 17. Januar 2019, 15:37

Wo sitzen die vier Lager/Halter denn überall? Ich habe zuerst das Lager unten und den Knochen oben links getauscht. Ergebnis war bemerkbar, aber nicht perfekt.
Dann das Lager getauscht, welches vor den Knochen liegt, das war völlig durch. Jetzt läuft er fast perfekt, aber noch nicht ganz ruhig. Wo sitzt denn das vierte Lager, hast du eventuell ne Teilenummer dazu?
Malte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 06:48

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 17. Januar 2019, 15:54

Unterm Luftfilterkasten über dem Getriebe - wenn der Kasten raus ist, siehst du es ;)
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Donnerstag 17. Januar 2019, 16:26

Kann man das Lager denn vernünftig tauschen, so wie die anderen auch, oder ist das eher ein Akt?!
Malte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 06:48

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Donnerstag 17. Januar 2019, 16:29

Ist es dann wie im beigefügten Link?

https://m.pkwteile.de/sasic/7755613
Malte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 06:48

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 17. Januar 2019, 16:41

Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Donnerstag 17. Januar 2019, 16:53

Ist nur die Nummer 18, richtig?
Malte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 06:48

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 17. Januar 2019, 17:29

Ich denke schon das es reicht die Nr. 18 zu wechseln.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Donnerstag 17. Januar 2019, 17:46

In deinem Screenshot hast du als Typ KT01 angegeben, in meinem Fahrzeugschein steht aber KT11...oder hat das damit nichts zu tun?
Malte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 06:48

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 17. Januar 2019, 19:40

Sollte nicht relevant sein. Nur die 18 wechseln, mehr nicht
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Klaus_ » Donnerstag 17. Januar 2019, 19:54

Beim letzten Lager das wir getauscht hatten, war es plötzlich wieder extrem am vibrieren, war einfach nur eine Verspannung, am besten direkt alle Lager nochmal lösen, ausrichten, anziehen und das neue fahrgefühl geniessen.
Klaus_
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 10:20
Wohnort: Meschede

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Donnerstag 17. Januar 2019, 20:35

Vielen Dank für die tollen Infos hier! Habe das Lager bereits bestellt. Ist der Wechsel genauso easy wie bei den anderen Dreien?!

Ich muss auch noch den Dieselfilter wechseln, hatte da aber den falschen bestellt. Ich habe den Filter mit Vorwärmung, hatte aber den ohne bestellt. Ist es korrekt, dass der Filter Purflux FCS752 der Filter ist, denn ich dann benötige?
Malte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 06:48

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 17. Januar 2019, 21:00

Man muss halt erst mal einiges abbauen um an das Lager zu kommen.

Der Filter ist richtig.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste