2.0 dci brummt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 17. Januar 2019, 21:04

Malte hat geschrieben:In deinem Screenshot hast du als Typ KT01 angegeben, in meinem Fahrzeugschein steht aber KT11...oder hat das damit nichts zu tun?


Ich wusste nicht welchen Typ du hast. Das ist kein screenshot sondern ein link. Kannst dort einfach zu deinem Typ wechseln. Da scheint ein anderes Lager verbaut zu sein. Hast du ein Automatikgetriebe?

http://www.catcar.info/renault/?lang=en ... E5Rg%3D%3D

Von der Teilenummer finde ich aber kaum Angebote. Also am besten mal beim Renault-Händler die Nummer raussuchen lassen und wenn es geht von unten schauen, vielleicht kann man das Lager erkennen.
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon blizz89 » Samstag 19. Januar 2019, 13:28

Muss man den Motor irgendwie abstützen beim Wechsel der Lager?

Insbesondere interessiert mich hier die Nummer 3 aus deinem Link, da dieser Risse im Gummi bei mir aufweist.

Eventuell muss ich nochmal nachschauen was die Nummer 18 so macht, wie erkennt man da von außen, ob es neu muss? Oder einfach wechseln?

Eventuell noch eine Frage: welches Lager (oder Drehmomentstütze?) verschleißt am schnellsten eurer Erfahrung nach ?
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Samstag 19. Januar 2019, 14:28

@GeorgW

Nein, ich habe einen Schalter. Werde mal beide Lager besorgen und eines dann umtauschen.
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Samstag 19. Januar 2019, 14:38

Hmm...sehr merkwürdig! Habe jetzt mal nach dem Teil für den KT11 gesucht, aber das scheint nur für Automatikgetriebe zu sein.
Dürfte bei mir dann also eigentlich nicht passen.

@blizz89

Beim Wechsel der 3 (was aussieht wie ein Knochen) muss man den Motor nicht abstützen. Ebenso nicht beim Wechsel des Lagers unterhalb des Motors.
Wenn man das Lager, welches direkt vor der 3 liegt, wechselt, muss man abstützen, sonst liegt der Motor ne Etage tiefer.
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon GeorgW » Sonntag 20. Januar 2019, 19:15

Der Knochen oben und das Lager unten sind nur Drehmomentstützen die verhindern das der Motor sich bei Lastwechsel "dreht". Das große Lager oben links und am Getriebe sind die beiden "Träger".

Schau mal bei offener Fahrertür unten an der B-Säule. Das mit der Fahrgestellnummer ist nicht relevant so wie ich das sehe. Auf dem Typenschild in der B-Säule steht es eindeutig.

Ich habe KT01 und ebenfalls 3333 APY, die Fahrgestellnummer beginnt mit KTB1
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Sonntag 20. Januar 2019, 20:53

Danke für den Tipp, bei mir klebte der Aufkleber auf der Beifahrerseite...KT01 :-)
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Donnerstag 24. Januar 2019, 20:46

Noch eine Frage: darf man das große Lager vorne rechts beim Knochen mit dem Schlagschrauber festziehen oder lediglich mit der Hand?!
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon GeorgW » Freitag 25. Januar 2019, 16:45

Normalerweise zieht man Schrauben generell von Hand fest und dann mit dem richtigen Drehmoment. Davor spricht nichts dagegen die Schrauben mit dem Schlagschrauber reinzudrehen.
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Freitag 25. Januar 2019, 16:56

Weißt du welches Drehmoment die haben?! Bin der Meinung, mal irgendwo 60 Nm gehört zu haben, also lediglich handfest.
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon GeorgW » Freitag 25. Januar 2019, 17:51

Alle Schrauben 62 Nm, außer die eine Schraube der Drehmomentstütze (Knochen) an der Karosserie, die wird mit 115 Nm angezogen. Gilt für das große Lager rechts. Für das Gummilager am Getriebe sind keine Drehmomente genannt.

60 Nm ist nicht mehr handfest, aufgrund des langen Drehmomentschlüssels (längerer Hebel) kommt es einem vielleicht so vor.
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Freitag 25. Januar 2019, 18:01

Super, ich danke dir!
Gebe Montag ne Rückmeldung, wenn auch das Lager am Getriebe gewechselt wurde. Da es ja schon besser war, muss der Fehler ja irgendwo an der Lagerung liegen.
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon blizz89 » Freitag 25. Januar 2019, 18:22

Danke für eure Infos.

Anscheinend habe ich mich verguckt und es steht jetzt Nummer 5 dort, es geht um folgendes Bauteil.
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Freitag 25. Januar 2019, 18:42

Das Ding ist einfach zu wechseln, muss auch nicht abgestützt werden.
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon blizz89 » Freitag 25. Januar 2019, 19:12

Ok, sehr gut.

Hat es bei euch auch spürbare Verbesserung gebracht?
Das Teil ist bei mir sichtbar rissig im Gummi.

Wie erkennt ihr bei anderen Lagern oder Drehmomentstützen, ob sie durch sind und getauscht werden müssen?
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Freitag 25. Januar 2019, 20:23

Bei mir hat der Wechsel der beiden Drehmomentstützen etwas Besserung gebracht. Ich dachte übrigens auch, dass der Knochen rissig ist, aber das, was man da gesehen hat, waren lediglich Risse in Materialüberschüssen und nicht relevant.
Richtig was gebracht hat das Wechsel des Hydrolagers beim Knochen. Unten drunter ist eine Art Blase, welche man eindrücken kann, man merkt eine eindeutige Federung. Bei meinem alten Lager war die Blase nicht mehr vorhanden.
Das vierte Lager am Getriebe habe ich noch nicht gewechselt. Das kommt Montag dran. Montag werde ich auch schauen, in das zuerst verbaute Hydrolager Schäden genommen hat.
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon GeorgW » Samstag 26. Januar 2019, 14:30

Die Hydrolager die die Last tragen müssen werden beim Wechseln am ehesten eine Verbesserung bringen. Die Drehmomentstützen oben (Knochen) und unten kann man dann immer noch wechseln finde ich.
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Samstag 26. Januar 2019, 15:04

So, jetzt bin ich maximal verwirrt.
Heute den Wagen gefahren und es vibriert nichts mehr. Läuft so sauber, wie direkt nach dem Tausch des Hydrolagers. Beim Tausch des Lagers waren es ca 8 Grad und kein Frost.
Die letzte Woche hatten wir Permafrost, es wurde nicht wärmer als -4 Grad. Seit gestern Abend sind es nun wieder deutliche Plusgrade.
Jetzt kann man natürlich denken, dass der Wagen bei den Minusgraden nicht richtig warm gefahren wurde, aber ich denke nach 150 km auf der Autobahn sollte er auch bei -6 Grad warm sein.
Kann sich das jemand mit der Vibration in Abhängig zur Außentemperatur erklären?

Ist das Lager am Getriebe auch ein Hydrolager?
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Freitag 1. März 2019, 14:25

Moin,
muss das Thema nochmal hoch holen. Mein Laguna entwickelt ein seltsames Eigenleben. Unter 0 Grad läuft er gut und ab 8 Grad auch.
Dazwischen vibriert er wieder, zwar nicht mehr so stark, aber spürbar. Wenn man die Motorhaube öffnet, sieht man die Motorabdeckung auch tanzen.
Ich würde jetzt nochmal alle Schrauben leicht lösen, sprich die vom Hydrolager, Knochen und der unteren Drehmomentstütze.
Dann den Wagen etwas laufen lassen und dann fest ziehen. Haben wirklich alle diese Schrauben 62 nM (bis auf die eine des Knochens)?!

Danke euch!
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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Exilim » Dienstag 21. Mai 2019, 11:12

Hallo,

will jetzt bei mir auch mal das untere Motorlager, also das unter dem Luftfilterkasten wechseln. Da mich die Vibrationen und das Brummen nerven, hoffe das ich es damit abstellen kann.

Wie habt ihr den Motor für das Wechseln des Lagers abgestürzt? Ist es möglich das ganze einfach von unten mit einem Wagengeber abzustürzen?


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Re: 2.0 dci brummt

Beitragvon Malte » Dienstag 21. Mai 2019, 11:31

Wir hatten den Wagen auf der Bühne und von unten mit einer Motorstütze gearbeitet. Ich habe aber schon woanders gelesen, dass auch ein Wagenheber gehen soll.
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