Notlauf,Einspritzanlage prüfen, Fehler P012B Ladedrucksensor

Motor & Elektronikprobleme etc.

Notlauf,Einspritzanlage prüfen, Fehler P012B Ladedrucksensor

Beitragvon Eugen » Mittwoch 5. Dezember 2018, 07:58

hallo Zusammen,

hab seit neuestem bei meinem Laguna 2.0dci 150PS die Fehlermeldung: Einspritzanlage prüfen, Auto geht dann in Notlauf und fährt mit max bis 2500 Umdrehungen.

Startet man das Auto neu ist Fehler weg und Auto läuft wie gewohnt, bei größerer Belastung ab 100km/h geht der Notlauf mit der Fehlermeldung wieder an, habe dann direkt mit Torque ausgelesen Fehlercode: P012B, das müsste Ladedruck/Saugrohrsensor sein.

Fehlerbeschreibung zum Fehlercode lt google: Turbocharger/Supercharger Inlet Pressure Sensor Circuit Range/Performance Downstream of throttle valve

Undichtigkeiten im System konnte ich nicht finden, wenn man neu startet und ausliest ist keine Fehler mehr drin.

Jetzt die Frage soll ich einfachmal Ladedrucksensor und Saugrohrsensor erneuern oder besser in Werkstatt geben und die Werte der alten Sensoren durchmessen lassen.

Hatte beim Kauf des Autos schon mal die gleiche Fehlermeldung da lag es am Ölwechsel Intervall, weil Wartung fällig war. Nach dem Wechsel war alles behoben.

Aktuell ist Luftfilter und Ölfilterwechsel 6tkm her. Kraftstoffilterwechsel etwa 35tkm.
.:Laguna 3 2.0 dCi Vollausstattung:.
Eugen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 17:59
Wohnort: Deisslingen

Re: Notlauf,Einspritzanlage prüfen, Fehler P012B Ladedruckse

Beitragvon hazle » Freitag 22. Februar 2019, 08:47

Moin,

dein Fehlerbild passt perfekt zu meinen (nun behobenen ) Problem.

Ich konnte den Fehler sogar provozieren wenn ich leicht untertourig Gas gegeben habe.

Fehlercode laut Werkstatt: Luftansaugsystem.

Man kann via Clip manuell den Ladedrucksensor ansteuern. Wenn der nicht klackert/ arbeitet ist das Übel gefunden. Bei mir hat der Tausch vom Sensor gereicht.

Auf meine Frage warum der Fehler nach Neustart verschwindet: Das Teil ist innen mechanisch und wird elektrisch angesteuert. Die Elektrik funktioniert und daher wird kein Fehler gesetzt. Erst wenn es wieder passiert kommt der Fehler.

VG Hazle
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Notlauf,Einspritzanlage prüfen, Fehler P012B Ladedruckse

Beitragvon Eugen » Freitag 22. Februar 2019, 09:20

Hab den Ladedrucksensor schon gewechselt alles wieder gut.
.:Laguna 3 2.0 dCi Vollausstattung:.
Eugen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 17:59
Wohnort: Deisslingen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste