Guten Tag Community,
ich bitte Euch um eine Einschätzung folgendes Sachverhaltes (Video am Ende des Beitrages):
Mein Laguna Grandtour 2.0 dCi BJ. (2008, Diesel) raucht gelegentlich sehr stark aus den Auspuffrohren und aus dem Motorraum. Der Rauch zieht sogar in die Fahrerkabine, so dass man aussteigen muss oder eben alle 4 Fenster komplett öffnen muss. Der Rauch ist eher weiss und riecht stark nach verbranntem Wachs. Wenn das passiert, hält das Rauchen i.d.R. etwa 20 Minuten an. Meist stelle ich dann den Motor ab. Nach einiger Standzeit oder am nächsten Morgen läuft der Laguna wieder normal. Ein Leistungsverlust kann ich nicht feststellen bislang. Ich fahre das Auto überwiegend in der Stadt Kurzstrecke.
Seltsam ist dabei, dass dieses Rauchen nur ab und zu vor kommt und nicht eben dauerhaft da ist. Das erste mal hat der Laguna etwa am 15. Oktober so geraucht, dann wieder am 10. November un das letzte mal am 30. November. Also ganz grob alle 20 Tage.
Ich habe das ganze immer kurz gefilmt, die 4 kurzen Videos findet ihr unter diesem Link:
4 Videos hier --> https://photos.app.goo.gl/BjfzJFwSnikLd1xv7
Mein Händler, bei dem ich den Wagen vor etwa 4 Monaten gebraucht gekauft habe (ich habe 1 Jahr Garantie), behauptet dass sei normal und hätte vielleicht etwas mit der "Selbstreinigung des Rußfilters" zu tun, da ich ja nicht oft auf der Autobahn fahre (oder vielleicht sei auch der Unterbodenschutz zu heiss geworden).
OK. Das mit dem Rußfilter - da könnte etwas dran sein. Aber selbst wenn, darf der Rauch nicht derart in die Kabine ziehen. Ich meine mit dem Auto passt ganz erheblich etwas nicht.
Aufgrund meiner verbleibenden Garantiezeit von 8 Monaten möchte ich ausschließen, dass der Laguna ein größeres Problem hat wie z.B. einen Motorschaden der sich schleichend bemerkbar macht und mein Händler versucht die 8 Monate mit Hinhalten noch rum zu bekommen bevor das Auto alle Viere von sich streckt weil der Motor kaputt ist.
4 Videos hier --> https://photos.app.goo.gl/BjfzJFwSnikLd1xv7
Dazu bitte ich um Euren Input, Eure Einschätzung, damit ich beim nächsten Treffen mit dem Händler gute Argumente für eine Reparatur in der Garantiezeit habe.
Ich danke euch schon im Voraus, viele Grüße,
M. Stemmler