Xenon-Scheinwerfer Notstellung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Xenon-Scheinwerfer Notstellung

Beitragvon johnys-megane » Dienstag 4. Dezember 2018, 12:28

Hallo zusammen,
habe in der Suchfunktion kein passenden Beitrag gefunden.

Ich habe das Problem, dass während der Fahrt die Xenon Scheinwerfer meines L3 Ph1 in Notposition sprich nach unten fahren.
Manchmal gehen Sie auch wieder in die normale Position zurück, verbleiben so und gehen nach einer gewissen Zeit wieder
in Notstellung. Ich habe die Vermutung das die Höhenkorektoren defekt sein könnten, kann mir das mit meiner Fehlerbeschreibung vielleicht bestätigen? Oder hatte selber dieses Problem?

Danke für eure Antworten! Gruß johny
johnys-megane
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 12:12

Re: Xenon-Scheinwerfer Notstellung

Beitragvon kitt2011 » Dienstag 4. Dezember 2018, 14:52

Vermute sehr stark das ein Sensor für die Niveauregulierung hinüber ist.
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Xenon-Scheinwerfer Notstellung

Beitragvon Paseman » Sonntag 9. Dezember 2018, 15:43

Das ist bei dir sehr wahrscheinlich ein Kontaktproblem der Xenonsensoren. Mach mal die Stecker ab, reinige die Kontakte und steck sie wieder dran. Wenn du Glück hast reicht das erstmal eine Weile.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Xenon-Scheinwerfer Notstellung

Beitragvon johnys-megane » Dienstag 11. Dezember 2018, 07:51

Danke für eure Hilfe! :D

Ich vermute/hoffe das es ein Kontaktfehler ist.
Habe zuletzt beobachtet, dass wenn ich Abends den Laguna abgestellt habe, die Xenons in Normalstellung waren.
Morgens beim starten bleiben Sie dann unten und fahren irgendwann nach ein paar Metern wieder hoch.

Werde die Stecker säubern und mit Kontaktspray "fluten".

Habe bisher auch nirgends die Höhenkorrektoren, außerhalb von Renault gefunden :oops:
Also bliebe mir dann nur der Weg zu Renault, wenn ich neue brauche :oops:
johnys-megane
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 12:12

Re: Xenon-Scheinwerfer Notstellung

Beitragvon johnys-megane » Freitag 4. Januar 2019, 10:09

Hallo zusammen,

habe nun beide Korrektoren gereinigt und auf Funktion geprüft. Der vordere ist in Ordnung, der hintere geht auch, aber zeitverzögert, heißt er reagiert extrem langsam.
Ich vermute das er auf den "5mm" wo er effektiv arbeitet, die Leiterbahn abgenutzt ist. Ich probiere demnächst einen Bauartgleichen Sensor (aber falsche Nummer) vom Megane 2 aus, den ich noch liegen hatte.
Wenn es nicht funzt muß ich wohl die 170€ beim Freundlichen ausgeben.
Im Moment habe ich den Korrektor außer Gefecht gesetzt, in dem ich die Stange zu Hinterachse entfernt habe und den Korrektor fixiert habe. Mir ging das auf und ab der Scheinwerfer auf den Senkel.

Wer weitere Erfahrungen gemacht hat, auch Preislich auf den neuen Korrektor bezogen, darf sich gerne melden.

Gruß johny
johnys-megane
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 12:12

Re: Xenon-Scheinwerfer Notstellung

Beitragvon GeorgW » Freitag 4. Januar 2019, 15:03

Ich glaube es hilft öfter wenn man den aufmacht und reinigt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste