Manchmal starkes Rütteln an der Vorderachse ab 90 km/h

Motor & Elektronikprobleme etc.

Manchmal starkes Rütteln an der Vorderachse ab 90 km/h

Beitragvon Laguna2018 » Dienstag 6. November 2018, 22:41

Hoi ..

Ich fahre 50000-70000km im Jahr und Auto wird immer gleich repariert. Es war sonst immer in Ordnung. Ich habe nun 250000 km runter..Diesel ..Schaltgetriebe.. Sonst keiner Geräusche oder andere Probleme..ausser das folgendene..

ich habe folgendes Problem und 3 Fachwerkstätten von Renault durch keiner weis was es ist..

Es wurde bei meinem Laguna3 GT 4 Control von kurzem die Querlenker vorn gewechselt und gleich die Achsmanschette Vorn links innen gewechselt.
Eine Woche später habe ich Vorn 2 neue Reifen montieren lassen.
Ein wenig später trat das Problem mit den Rütteln an der Vorderachse das erstmal auf. Darauf hin habe ich geprüft ob die Radmuttern fest sind mit den Drehmomentschlüssel. Alles io..
Ab zum Reifendienst Wuchtgewichte Prüfen... Die waren ok . Doch die nagelneuen Reifen waren auf der Innenseite komplett blank gefahren und der rest des Reifens war fast wie neu.. Die Fachwerkstatt Renault hatte die Achse nicht neu vermessen nach dem Querlenker wechsel. Also in eine Renaultwerkstatt Achse einstellen....Ok ...Achse neu eingestellt ( total verstellt..auch ohne Bordsteinrämpeler).
Nach ein paar Tage ist das Rütteln wieder da aber immer nur kurz und nicht beim bremsen... Ab wieder in die Renaultwerkstatt....weitersuchen..Alle Buchsen und Teile an den Achsen/ Domlager auf Spiel geprüft, Bremsscheibe geprüft, Distanzring Radnarbe auch iO.. Felgennarbe und Radnarbe waren extreme verrottet / Oxidiert.. Alles gereinigt und nochmal neu ausgewuchtet.. Probefahrt ok..
Wieder ein paar Tage später, wieder rütteln an der Vorderachse.. Keiner kann mir sagen wo das Problem liegt... Nun hoffe ich das einer hier weis was das ist..

Bin gespannt ob mir hier wer helfen kann.. denn ich brauche das Auto..

Alle 3 Renaultwerkstätten sagen Sie wissen nicht was es ist.
Laguna2018
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 21:53

Re: Manchmal starkes Rütteln an der Vorderachse ab 90 km/h

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 7. November 2018, 08:36

Die Spurstangen sind aber noch in Ordnung - sowohl inneres Gelenk als auch der äußere Kugelkopf?

Ändert sich das Verhalten wenn man weniger Reifendruck fährt?

Sitzt die Gelenkwelle richtig im Getriebe? Wurden originale Querlenker oder welche aus dem Zubehör verbaut?
drumtim85
 

Re: Manchmal starkes Rütteln an der Vorderachse ab 90 km/h

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 7. November 2018, 15:10

Habe meine Antwort soeben bei motor-talk geschrieben.
>>HIER
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Manchmal starkes Rütteln an der Vorderachse ab 90 km/h

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 7. November 2018, 15:50

Tritt das Problem nur beim beschleunigen auf?
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste