Wasserverlust dCi150 (Bild)

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wasserverlust dCi150 (Bild)

Beitragvon Zeitsklave » Sonntag 16. September 2018, 17:45

Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem 2.0 dCi 150 einen leichten Wasserverlust, so alle 2-3 Monate muss ich nachfüllen. Vor dem Winter möchte ich das Problem beheben, die Frage ist nur wo genau es rauskommt.
Ein Blick von unten hat folgendes Bild ergeben:
DSC_3083.JPG

Der betroffene Schlauch führt zum Heizungswärmetauscher wenn ich das richtig sehe. Im Dislogys konnte ich ihn leider (noch) nicht finden.

Jetzt ist die Frage... Wie groß sind die Chancen dass wirklich der Schlauch einen schaden hat, und nicht vielleicht ein benachbartes Bauteil, oder dass vielleicht einfach der Anschluss undicht geworden ist? ;)
Mein Problem ist einfach dass man ganz ganz schlecht an die Stelle ran kommt (ich weiß noch gar nicht so richtig wie), und ich deswegen nach Möglichkeit nur einmal ran möchte...
Gibt es vielleicht in dem Eck bekannte Schwachstellen bei dem Motor? Dass das Thermostatgehäuse öfter mal undicht werden soll hab ich gelesen, aber das sieht bei mir (soweit man ran sieht) eigentlich sauber aus.

Viele Grüße und Vielen Dank für jeden Tipp
Matthias


Edit:
Ich hab ihn im Dialogys jetzt doch gefunden, es steht allerdings weder Teilenummer noch Preis dabei...
Aber es scheint ein komplettes Teil zu sein... für mich sah das im Auto eher aus wie mehrere Schläuche an einem T-Stück. Aber wenn es ein Teil ist dann ist wohl ziemlich klar was ich tauschen muss. ich fürchte das Ding wird nicht ganz billig sein :o
Zeitsklave
 

Re: Wasserverlust dCi150 (Bild)

Beitragvon Zeitsklave » Mittwoch 3. Oktober 2018, 18:23

Ich nochmal...
Ich war beim Freundlichen, und ich hab mit dem Chef einige Zeit in Dialogys und online bei Renault gescht. aber offenbar gibts den Schlauch für mein Auto nicht, und mangels Nummer kann er ihn leider nicht bestellen.
Ich hab jetzt in einer freien Minute mal den Luftschlauch abgemacht um die Sache besser zu sehen (in erster Linie um zu sehen wie ich am besten zum Ausbauen rankomme), und es ist aber eindeutig der genannte, nicht vorhandene Schlauch:
DSC_3233_.jpg

Das frische Wasser ist nur weil ich mal an der Entlüftungsschraube gedreht hab ;) Die verkrusteten Spuren kommen aus der Verbindung zwischen dem unteren Schlauchteil und dem T-Stück.

Aber wie das für mich aussieht, sind das sowieso einzelne Teile, die mit Schlauchschellen verbunden wurden, welche dann Kunststoffummantelt wurden. Was auch immer so eine Konstruktion für einen Sinn machen mag.

Also werd ich mir wohl Muttis Auto borgen müssen, das Ding ausbauen und flicken. Oder das Teil zum Freundlichen tragen, der dann bei Renault eine Teilenummer anfrägt um es zu bestellen, oder es eben auch zu flicken.
Aber wenn flicken eine Option ist, schaff ich das als Metallbauermeister auch selber...

Wird sich alles zeigen, wenn ich das Ding in der Hand habe.
Was ich allerdings auch noch nicht ganz klar sehe ist die obere Verbindung zum Heizungswärmetauscher. Die ist beweglich und mit einer seltsam wirkenden Plastikklammer gesichert. Ich bin gespannt wie die funktioniert, ich werde die Klammern vorsichtig lösen und hoffen dass ich dabei nichts zerstöre...

Hat jemand noch einen Gedanken zu der ganzen Geschichte? ;)
Ich werde weiter berichten...
Zeitsklave
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron