Er ruckelt und läuft nur auf 3 Zylinder

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Er ruckelt und läuft nur auf 3 Zylinder

Beitragvon chh66 » Freitag 29. November 2019, 00:46

Hallo,
ja, der Motor lief wie auf gefühlten 3 Zylindern, nach einiger Zeit gab's mal die 1. Fehlermeldung, die nach Neustart wieder verschwand.
Die Fehlermeldungen wurden immer wieder mal angezeigt und verschwanden wieder.
Ich hatte dieses Verhalten mit defekten Zündkerzen interpretiert. Auch die Motorleistung wurde schwächer, vor allem im unteren und oberen Drehzahlbereich.
So ging das eine Zeit dahin (einige 100 km), bis es dann sehr plötzlich und sehr dramatisch zu klopfen begann.
Ein Weiterfahren wäre dann wohl nicht mehr lange möglich gewesen. Ich denke mir, dass die Lager zunächst nur geringes Spiel haben, wodurch aber Kompression und Zündzeitpunkte nicht mehr optimal passen.
Dieser Effekt verstärkt sich durch das weitere Ausschlagen der Lager, deren Beanspruchung schon enorm ist (mittlerer Drehzahlbereich 2.500-4.000 Upm, bei 1Std. Fahrtzeit bis zu 240.000U).

Der Vollständigkeit halber muss ich allerdings sagen, dass mir der Befund " kaputte Pleuellager" bis dato nur mündlich vom Renault- Händler mitgeteilt wurde, auf den schriftlichen Schadensbericht des Renault-Technikers warte ich noch.
Ich wollte mit meinem Beitrag anregen, eventuell an die Pleuellager zu denken, denn frühzeitig erkannt kann ein Austausch Sinn machen (Kosten ca EUR 1.000-1.500) und den Motor vor totaler Zerstörung schützen.

LG Chris
chh66
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. November 2019, 12:24

Re: Er ruckelt und läuft nur auf 3 Zylinder

Beitragvon chh66 » Freitag 29. November 2019, 00:54

Hallo.
danke sehr für die Information!

Ich hab einen 2.0 16V Benziner gefunden, mit dem ich am kommenden Montag beim Autofahrer-Club einen Ankaufstest mache. Was hältst Du von diesem Motor?

LG Chris
chh66
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. November 2019, 12:24

Re: Er ruckelt und läuft nur auf 3 Zylinder

Beitragvon MaxMustermann » Freitag 29. November 2019, 06:47

Bis auf verhältnismäßig hohen Verbrauch (da können vielleicht andere etwas sagen), kaum negatives bekannt. Sehr haltbar, ein gute alter Nissan Motor.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Er ruckelt und läuft nur auf 3 Zylinder

Beitragvon stefanb » Sonntag 19. März 2023, 22:17

Hallo,

er hat wieder geruckelt. Zur Info: Seit ca 2,5 Jahren habe ich außerdem den Fehler "Abgassystem pürfen"; Vermutlich hat der KAt einen Treffer; Beim TÜV sind die Abgaswerte allerdings i.O.
Es war nun ca 2 Jahre Ruhe. Doch heute war es wieder so weit.
Heute morgen hat er direkt nach dem Start wieder geruckelt.
Habe ein paar mal Gas gegeben --> Keine Änderung --> Motor AUS - EIN --> Alles wieder i.O.
Ca 80 Km gefahren und Auto abgestellt.
Dann abends wieder gestartet und das Ruckeln war wieder da. Ein paar mal Gas gegeben --> keine Änderung --> Moto AUS- EIN --> I.O. --> 4 Km gefahren --> wieder Ruckeln;
da keine Haltemöglichkeit war weiter gefahren ; Wärend der Fahrt war nun der Fehler "Abgassystem prüfen" plötzlich weg und das Motorsymbol hat nicht mehr dauerhaft geleuchtet, sondern nur noch geblinkt --> bei der nächsten Haltemöglichkeit angehalten --> Motor AUS - EIN --> Ruckeln weg --> ca 70 km gefahren ohne Probleme.

Was kann das Problem sein?

PS. Gestern hatte ich mehrere Fahrten mit voll beladenem angehängtem Anhänger gemacht und damals kam der Fehler meiner Meinung nach immer einen Tag nach Klimaanlagenbetrieb.
Hat die benötigte Motorleistung etwas mit dem Fehler zu tun?
Laguna III 2.0 16v 140Ps
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Re: Er ruckelt und läuft nur auf 3 Zylinder

Beitragvon stefanb » Samstag 29. April 2023, 19:12

Hallo,

nun war 5 Wochen Ruhe.
Heute nach "Anhängerbetrieb" wieder ruckeln.

Also es hat definitiv etwas mit der Leistung bzw Motorlast zu tun.

Aber was?

Gruß
Stefan
Laguna III 2.0 16v 140Ps
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste