Hallo,
ja, der Motor lief wie auf gefühlten 3 Zylindern, nach einiger Zeit gab's mal die 1. Fehlermeldung, die nach Neustart wieder verschwand.
Die Fehlermeldungen wurden immer wieder mal angezeigt und verschwanden wieder.
Ich hatte dieses Verhalten mit defekten Zündkerzen interpretiert. Auch die Motorleistung wurde schwächer, vor allem im unteren und oberen Drehzahlbereich.
So ging das eine Zeit dahin (einige 100 km), bis es dann sehr plötzlich und sehr dramatisch zu klopfen begann.
Ein Weiterfahren wäre dann wohl nicht mehr lange möglich gewesen. Ich denke mir, dass die Lager zunächst nur geringes Spiel haben, wodurch aber Kompression und Zündzeitpunkte nicht mehr optimal passen.
Dieser Effekt verstärkt sich durch das weitere Ausschlagen der Lager, deren Beanspruchung schon enorm ist (mittlerer Drehzahlbereich 2.500-4.000 Upm, bei 1Std. Fahrtzeit bis zu 240.000U).
Der Vollständigkeit halber muss ich allerdings sagen, dass mir der Befund " kaputte Pleuellager" bis dato nur mündlich vom Renault- Händler mitgeteilt wurde, auf den schriftlichen Schadensbericht des Renault-Technikers warte ich noch.
Ich wollte mit meinem Beitrag anregen, eventuell an die Pleuellager zu denken, denn frühzeitig erkannt kann ein Austausch Sinn machen (Kosten ca EUR 1.000-1.500) und den Motor vor totaler Zerstörung schützen.
LG Chris