1l Benzin in 2.0dci getankt

Motor & Elektronikprobleme etc.

1l Benzin in 2.0dci getankt

Beitragvon Biaggi050 » Montag 3. September 2018, 20:18

Hallo!

So nach rund 20 Jahren Autofahren ist es mir passiert, habe irrtümlich 1l Benzin in meinen 2.0dci Laguna getankt. Bin zum Glück gleich draufgekommen (bzw. meine Frau :D ) Da es auch noch stark geregnet hat und meine zwei kleinen Kinder mit an Bord waren habe ich mal mit Diesel vollgetankt und bin die 2km nachhause gefahren. Hab mir dann nach ein wenig rumgoogeln (ans Laguna-Forum hab ich in der Hektik nicht gedacht) noch 2takt-Öl besorgt und zur zusätzlichen Schmierung 200ml reingekippt. Nun fahre ich schon rund 150km rum (also eh schon zu spät) und hab schon 3x Ultimate Diesel (alle 50km, fürs Gewissen) nachgetankt. Was meint ihr, wie stehen meine Chancen das da nix passiert? Aber ich weiß, ist eh schon zu spät, nur für den ruhigen Schlaf …

lg


Martin
Biaggi050
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 12:22

Re: 1l Benzin in 2.0dci getankt

Beitragvon Oakie » Dienstag 4. September 2018, 08:15

Ich denke, dass bei einem "Mischungeverhältnis" Benzin : Diesel von max. 1:50 die Chancen gut sind, dass der relativ geringe Benzinanteil nicht so viel vom Schmierfilm "abwäscht", um signifikante Schäden an Motor und Nebenaggregaten hervorzurufen, zumal du frühzeitig 2-Takt-Öl zugesetzt hast. But who knows .... jedenfalls toi, toi, toi
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: 1l Benzin in 2.0dci getankt

Beitragvon Oberollen » Dienstag 4. September 2018, 12:11

Da brauchst Du dir wirklich keinen " Kopf " machen bei einen Liter Benzin :wink:

Übrigens, wir mischen schon seit Jahren pro Tankfüllung 250ml Zweitaktöl bei :)

Ist aber wie bei allem halt ne Glaubensfrage mit dem Öl.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: 1l Benzin in 2.0dci getankt

Beitragvon Biaggi050 » Dienstag 4. September 2018, 20:30

Na mal danke für die Aufmunterung, werde noch berichten wie´s weiterging ...
Biaggi050
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 12:22


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste