zeitweise Leistungsverlust - „Einspritzung prüfen“ - Ölluft

Motor & Elektronikprobleme etc.

zeitweise Leistungsverlust - „Einspritzung prüfen“ - Ölluft

Beitragvon a.teske » Sonntag 2. September 2018, 22:25

Hallo Zusammen,

mein Laguna3 cdi 150PS hat seit zwei Tagen gelegentlich keine Leistung mehr, meist so bei 90-110km/h und es leuchtet die Anzeige „Einspritzung prüfen“ und der gelbe Schraubenschlüssel. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass am kleinen Schlauch zwischen Motor (vom runden schwarzen Kunststoffteil, hinten oben) und dem großen Luftschlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo etwas Öl austritt, das selbe auch vor der Drosselklappe. Ist nicht viel, aber eigentlich gehört da doch nur Luft rein und kein Öl. Habe den dicken Schlauch mal vom Turbo abgezogen, das Verdichterrad sieht jungfräulich aus und die Welle hat kein merkliches Spiel. Allerdings auch hier etwas Öl. Was kann das sein - Renault hat leider erst Ende der Woche Zeit zum Auslesen, der Service da war schonmal klar besser. Kann man noch bedenkenlos fahren?

Vor 2500km hatte ich mal die Anzeige Öl nachfüllen (zwei Punkte haben gefehlt) was ich mit dem original Öl getan habe, laut Messstab, der leider überhaupt keine vernünfttige Ablesemöglichkeit bietet, hätte man meinen können, dass ich vielleicht etwas zuviel nachgefüllt habe, kann dadurch was kaputt gegangen sein. Der Laguna hat 168000km.

Danke für Eure Hilfe
a.teske
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 02:16

Re: zeitweise Leistungsverlust - „Einspritzung prüfen“ - Öll

Beitragvon GeorgW » Montag 3. September 2018, 15:40

Zum "Ölaustritt: Das ist vermutlich nur Ölnebel von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Gelegentlicher Leistungsverlust und Einspritzung prüfen: Wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt? Wird aufgrund des Aufwands gerne "vergessen". Wenn er dann zugesetzt ist wird nicht mehr genug Kraftstoff durchfliesen.Wäre eine Möglichkeit.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: zeitweise Leistungsverlust - „Einspritzung prüfen“ - Öll

Beitragvon a.teske » Montag 3. September 2018, 20:02

wo finde ich den Kraftstofffilter? - Auto war regelmäßig bei Renault zum Kundendienst
a.teske
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 02:16

Re: zeitweise Leistungsverlust - „Einspritzung prüfen“ - Öll

Beitragvon sebischubi » Montag 3. September 2018, 20:09

Hallo, die Radhausverkleidung vorne rechts abmontieren darunter ist er.
mfg sebastian
Laguna 3 GT 2.0 DCI
sebischubi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 22:27

Re: zeitweise Leistungsverlust - „Einspritzung prüfen“ - Öll

Beitragvon Oberollen » Dienstag 4. September 2018, 12:22

a.teske hat geschrieben:wo finde ich den Kraftstofffilter? - Auto war regelmäßig bei Renault zum Kundendienst


Hier mal ein Video wo man wie ich finde es sehr gut sehen kann wie der Filterwechsel geht 8)

https://www.youtube.com/watch?v=692LDrJ_qdQ
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: zeitweise Leistungsverlust - „Einspritzung prüfen“ - Öll

Beitragvon a.teske » Dienstag 4. September 2018, 19:16

Super Video - Danke

Wie sicher ist es, dass es daran liegt? Müssten da dann nicht auch Blasen im Kraftstoffschlau sein, wenn der Filter verstopft ist und nicht genug nachliefert?
a.teske
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 02:16

Re: zeitweise Leistungsverlust - „Einspritzung prüfen“ - Öll

Beitragvon GeorgW » Dienstag 4. September 2018, 20:32

Es ist halt eine Möglichkeit. Du kannst ja den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei diesem möglichen Fehler (verstopfter Filter) ist in der Regel nichts im Steuergerät hinterlegt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste