L3/P2: Umbau von 173 PS Diesel auf 6 Zylinder D

Motor & Elektronikprobleme etc.

L3/P2: Umbau von 173 PS Diesel auf 6 Zylinder D

Beitragvon Arndt » Sonntag 17. Juni 2018, 22:24

Hallo liebe Freunde unseres achso verkannten Autos,

weiß jemand wie viel es ca. kostet, wenn man den 3 Ltr. Diesel aus dem Coupe in eine Limousine setzt; und dann im Gegenzug den 2 Ltr. 173 PS Diesel aus meinem GrandTour GT in das Coupè einbaut ? Also "einfach" nur Tausch der beiden Maschinen.

Ich habe mal gehört, daß dann auch das Getriebe des 3-Ltr. mit "umziehen" muß; ev. auch die Kupplung und vielleicht auch weiteres aus dem Bereich Antrieb und Bremsanlage.

Ich danke Euch jetzt schon vorab für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Gruß, Arndt
Arndt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 21:48

Re: L3/P2: Umbau von 173 PS Diesel auf 6 Zylinder D

Beitragvon MaxMustermann » Montag 18. Juni 2018, 00:36

Mehr als jedes der Fahrzeuge wert ist. Ein gut gemeinter Rat: Kauf dir ein Auto mit dem Motor den du willst und gut ist, ein Umbau macht keinen Sinn.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: L3/P2: Umbau von 173 PS Diesel auf 6 Zylinder D

Beitragvon drumtim85 » Montag 18. Juni 2018, 11:57

Den Motor gibt es auch im Grandtour. Kauf lieber so einen.
drumtim85
 

Re: L3/P2: Umbau von 173 PS Diesel auf 6 Zylinder D

Beitragvon Arndt » Montag 18. Juni 2018, 13:37

Ja, danke, ich weiß. Allerdings nur in Phase 1...
Arndt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 21:48

Re: L3/P2: Umbau von 173 PS Diesel auf 6 Zylinder D

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 19. Juni 2018, 06:04

Es ist viel billiger den ph1 auf face-lift front umzubauen.
drumtim85
 

Re: L3/P2: Umbau von 173 PS Diesel auf 6 Zylinder D

Beitragvon johnys-megane » Donnerstag 21. Juni 2018, 08:16

Selbst wenn du einen solchen Umbau in Betracht ziehen würdest. So müßte alles, vor allem die Kabelbäume umgebaut werden und dann fängt es schon an, das das Spenderfahrzeug ein Coupe ist, sprich Kabelbaum zu kurz.
Auch mußt du dann mit der Automatik (Wandlertechnik) leben. Es gibt kein Schalter im V6. Motor, Getriebe, spezielle (teure) Ersatzteile brauchst du auch noch...

Dann lieber wie schon geschrieben ein originalen V6 Grandtour holen und sich über den Motor freuen :)
johnys-megane
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 12:12

Re: L3/P2: Umbau von 173 PS Diesel auf 6 Zylinder D

Beitragvon Arndt » Samstag 23. Juni 2018, 09:43

Danke an alle für Eure Einschätzungen und Empfehlungen. Gruß, Arndt
Arndt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 21:48

Re: L3/P2: Umbau von 173 PS Diesel auf 6 Zylinder D

Beitragvon STS-Flame » Samstag 23. Juni 2018, 10:10

Wenn du es dir zutraust und alles da hast, versuch dein Glück.

"Alle sagen, es geht nicht, bis einer kam der es nicht wusste und es tat" :wink:

Einfach machen. Würde mich freuen, mal ein Großprojekt bei neueren Fahrzeugen zu sehen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste