Anhänger stecker tot

Motor & Elektronikprobleme etc.

Anhänger stecker tot

Beitragvon Zeitsklave » Freitag 25. Mai 2018, 20:58

Hallo Forum :)
Ich habe heute einen Anhänger gekauft, und musste dann aber leider feststellen, dass an der Steckdose meiner AHK nichts ankommt. Kein Blinker, kein Licht, nichts. Nur masse an Pin 3 ist da.
Die AHK sieht nachgerüstet aus, allerdings sehr sauber und Montageanleitungen dazu hab ich in den Papieren. Es scheint noch nie ein Anhänger drangehangen zu sein, weil die abnehmbare Kupplung aussieht wie neu, deswegen vermute ich dass die Werksseitig nachgerüstet wurde (Es war damals ein Vorführwagen).
Viel mehr weiß ich leider nicht drüber, da ich das Auto gebraucht gekauft hatte. Ich werde euch mal die Tage den Typ der Kupplung aufschreiben, ich bin jezt nur unterwegs übers Wochenende.
Der Kabelbaum unterm Auto und hinterm linken Rücklicht sieht gut aus (hier liegt auch ein Steuergerät hinter der Verkleidung). Sicherung ist auch gut. Viel mehr konnte ich jetzt vor Ort auf die Schnelle nicht machen.

Ich werde nächste Woche mal nach dem Problem suchen, aber vielleicht hat von euch jemand einen Tipp wo ich mit der Suche beginnen könnte? ;) Gibts hier im Laguna 3 evtl irgendwo Stolperfallen? Muss man das vielleicht erst irgendwo aktivieren?

Viele Grüße
Matthias
Zeitsklave
 

Re: Anhänger stecker tot

Beitragvon klaus.s » Freitag 25. Mai 2018, 21:21

schau mal ob die Sicherung für den Anhängerbetrieb eingesteckt ist, damit das Steuergerät Strom bekommt.
Zuletzt geändert von klaus.s am Samstag 26. Mai 2018, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Anhänger stecker tot

Beitragvon Zeitsklave » Freitag 25. Mai 2018, 22:11

Sicherung ist drin - mehrfach geprüft, nicht nur von mir ;) Auch das leere Fach links davon habe ich mit einer Sicherung bestück, da das in der Montageanleitung markiert war.

An der Stelle muss ich auch sagen dass ich positiv überrascht war von den Jungs am Warenausgang bei Hornbach. Trotz Freitag-Nachmittags-Stress waren die alle sehr hilfsbereit und haben viel Zeit mit der Fehlersuche verbracht, die ja eigentlich mein persönliches Problem ist.
Sowas ist heutzutage nicht selbstverständlich...! Aber vermutlich waren die einfach froh, mal eine halbe Stunde aus dem Laden raus zu kommen lol lol
Zeitsklave
 

Re: Anhänger stecker tot

Beitragvon klaus.s » Freitag 25. Mai 2018, 22:20

wenn es ein Jäger E-Satz ist kommt eigendlich alles Plug n play dran, das einzige ist das Pluskabel welches man abisolieren und einen Kabelschuh anklemmen muss,

In der Dose werden dann noch die Kabel aufgelegt.

Du kannst mal schauen ob hinten links hinter der Verkleidung das + Kabel angeschlossen ist.
Zuletzt geändert von klaus.s am Samstag 26. Mai 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Anhänger stecker tot

Beitragvon Zeitsklave » Freitag 25. Mai 2018, 22:39

Es ist auf jeden fall ein kabelschuh wie auf dem bild da und angeschlossen, das kabel hat allerdings einen knick, der aber rein optisch unproblematisch aussieht.
Der erste schritt die tage wird dann sein hier zu messen ob spannung anliegt.
Es sind auch ein rotes und ein gelbes kabel offen, haben die was zu sagen?

Muss denn eigentlich die zündung an sein für anhängerbetrieb? Warnblinklicht müsste ja eigentlich auch ohne zündung ankommen!?
Zeitsklave
 

Re: Anhänger stecker tot

Beitragvon Zeitsklave » Samstag 26. Mai 2018, 09:16

So, jetzt hab ich ein bisschen diagnose betrieben...
Es ist auf jeden Fall ein Jaeger Kabelbaum und Steuergerät.
DSC_2880.JPG

Die Spannungen vom Rücklicht kommen am Steuergerät an. Also Licht, Blinker usw.
Die Verbindung vom Steuergerät zum Stecker scheint auch gegeben zu sein, zumindest hab ich auf die Schnelle die Leitung der NSL gefunden und vom Steuergerät zum Stecker durchgepiept.

Ein Blick ins innere des Steuergeräts hat mir dann aber das offenbart, was vermutlich das Problem sein dürfte:
DSC_2882.JPG


Da ist einiges vergammelt. Ich werde mal versuchen das zu reinigen, und bei bedarf den Lötkolben ansetzen, allerdings werd ich bei den Durchkontaktierungen keinen Erfolg haben.
Sollten die sich aufgelöst haben, da es offensichtlch eine mehrschichtige Platine ist. Aber den Versuch ists wert...
Ansonsten hilft nur austauschen. Dann ist die Frage wo ich möglichst günstig und möglichst schnell so ein Steuergerät herbekomme ;)
Zeitsklave
 

Re: Anhänger stecker tot

Beitragvon klaus.s » Samstag 26. Mai 2018, 10:18

Schau mal ob eine Renault Nummer drauf steht, könnte die 8201595218 sein.


https://www.original-auto-teile.de/renault/modul-0.php
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Anhänger stecker tot

Beitragvon Zeitsklave » Sonntag 27. Mai 2018, 21:10

Danke für den Link :)
Leider steht keine Nummer drauf, aber laut dem was google zu der Nummer ausspuckt, könnte das passen...
Ich werde noch ein bisschen mit dem Alten rumprobieren (nur reinigen hat nichts gebracht, vermutlich sind wirklich ein paar vias weggefault...), und wenn das nichts hilft muss ich das wohl auf verdacht bestellen...!
Zeitsklave
 

Re: Anhänger stecker tot

Beitragvon Zeitsklave » Samstag 2. Juni 2018, 19:50

So,
jetzt geb ich mal Rückmeldung:
Ich hatte jetzt als Behelfslösung die Pins im alten Steuergerät kurzgeschlossen, um zumindest einfach Blinker und Bremslicht zur AHK weiterzuleiten. Nicht ganz korrekt, aber zumindest hab ich damit mal die wichtigste Beleuchtung gehabt ;)

In der Zwischenzeit hab ich in der Bucht das 8201652645 für 10€ gefunden, äußerlich war das das gleiche wie meins, also hab ichs auf Verdacht bestellt.
Heute ist es angekommen, und ich habs erstmal geöffnet. Die Platine sieht anders aus als meine (allerdings viel aufgeräumter). Ich habs direkt eingebaut, und siehe da, es funktioniert einwandfrei :)
Zumindest laut Prüflampe an der AHK, ich hatte jetzt keinen Bock den Anhänger wieder rauszuzerren, nachdem ich ihn heute erst verräumt hab...

Danke jedenfalls für die Hilfe!
Zeitsklave
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste