Getriebe defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Getriebe defekt

Beitragvon vault » Freitag 4. Mai 2018, 09:13

Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Wochen macht unser Laguna GrandTour (1,5dci / BJ 2011 / 89t km) Geräusche beim fahren.
Erst traten die Geräusche beim Lastwechsel auf, nun sind die Geräusche fast permanent zu hören.
Beschreibung:
Eine Mischung aus klopfen und schleifen

Nun waren wir bei mehreren Werkstätten (Renault und Pitstop), die haben erst nichts gefunden und erst defekte Motorenlager vermutet.
Beide Werkstätten konnten erst nichts finden, und haben vorgeschlagen so lang zu fahren bis das Geräusch lauter wird.
Erneut beim Pitstop (anderer Mechaniker) hat er bei einer Probefahrt dann gemeint das es sehr wahrscheinlich ein Getriebeschaden ist.
Nachdem sich dann die halbe Belegschaft um das Auto versammelt hat, waren sich dann alle einig.

Kosten würden sich (lt. Pitstop) zwischen 3000-4000€ belaufen.
Nun eine Frage, gibt es die möglichkeit ggf. gebrauchte runderneuerte Getriebe einzubauen, wenn ja wo kann ich das in der Nähe von Stuttgart machen?

Grüße und Danke schon mal
axel
Benutzeravatar
vault
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 20:50

Re: Getriebe defekt

Beitragvon kitt2011 » Freitag 4. Mai 2018, 09:55

Schwer einzuschätzen ob es wirklich das Getriebe ist. Merkst du denn beim Schalten etwas?
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Getriebe defekt

Beitragvon vault » Freitag 4. Mai 2018, 10:27

Das stimmt, für mich als Laie sowieso.
Beim Schaltvorgang kann ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Manchmal merkt man auch ein dumpfes Schlagen in den Pedalen.
Benutzeravatar
vault
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 20:50

Re: Getriebe defekt

Beitragvon drumtim85 » Freitag 4. Mai 2018, 10:58

Vielleicht ist es ja das Zweimassenschwungrad.

Tritt das Geräusch auch auf wenn die Kupplung getreten ist?
drumtim85
 

Re: Getriebe defekt

Beitragvon vault » Freitag 4. Mai 2018, 12:21

Muss ich tatsächlich mal testen, hauptsächlich fährt das Auto meine Frau.
Sie meint schon, ist sich aber nicht sicher. :D
Benutzeravatar
vault
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 20:50

Re: Getriebe defekt

Beitragvon vault » Montag 7. Mai 2018, 09:26

Also ich versuch das mal zu erklären:

- die Geräusche treten häufig beim Lastwechsel auf (vom Gas runter / Gas drauf / in allen Gängen)
- bei gehaltener Kupplung und Leerlauf tritt das Geräusch auch auf
- bis ca. 30km/h ist nichts zu hören
- EDIT: in Kurven ist das Geräusch noch lauter

Ich habe mittlerweile ein Angebot über eine Generalüberholung für 2200€.

Grüße und einen schönen Tag noch
axel
Benutzeravatar
vault
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 20:50

Re: Getriebe defekt

Beitragvon vault » Montag 7. Mai 2018, 09:48

Zuletzt geändert von vault am Montag 7. Mai 2018, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vault
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 20:50

Re: Getriebe defekt

Beitragvon kitt2011 » Montag 7. Mai 2018, 09:58

vault hat geschrieben:Also ich versuch das mal zu erklären:

- bei gehaltener Kupplung und Leerlauf tritt das Geräusch auch auf

axel


spricht für mich aufjedenfall dafür, das es nicht das Getriebe ist!
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Getriebe defekt

Beitragvon vault » Freitag 11. Mai 2018, 13:00

Ich bin echt am verzweifeln mit dem Auto.
Zwei Renault-Werkstätten wollen oder können derzeit keine Diagnose erstellen da die mit REIFENWECHSELN (bis Mitte Juni) beschäftigt sind?!

Alternativwerkstätten (in meinem Fall PitStop) fühlt sich auch nicht wirklich in der Lage eine ordentliche Diagnose zu erstellen....
Über eine Internetplatform bin ich an einen Getriebespezialisten bei Karlsruhe vermittelt worden, aber ich traue mich echt nicht mehr so eine lange Strecke (90km) zu fahren.

Bin grad echt enttäuscht über das Verhalten der Werkstätten hier ... vorallem von Renault!
Benutzeravatar
vault
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 20:50

Re: Getriebe defekt

Beitragvon drumtim85 » Samstag 12. Mai 2018, 11:47

Gibt es keine andere Renault Werkstatt oder freie Werkstatt in der Nähe?
drumtim85
 

Re: Getriebe defekt

Beitragvon vault » Mittwoch 4. Juli 2018, 10:12

Das Fahrzeug ist nun wieder da lol hat ja nur 4 Wochen gedauert!
Die Werkstatt hat eine Getriebeüberholung und irgendwas an der Kupplung gemacht.

ich hoffe, ich habe jetzt erstmal Ruhe mit dem Auto :D
Benutzeravatar
vault
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 20:50


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste