Abstandswarner vorne gibt grundlos Dauerton

Motor & Elektronikprobleme etc.

Abstandswarner vorne gibt grundlos Dauerton

Beitragvon flyer » Montag 24. November 2008, 17:52

:o Wieder mal die Elektronik:
Seit ein paar Tagen erfreut mich mein Laguna III Grandtour Automatik mit einem Dauerton, ausgelöst vom vorderen Abstandswarner.

Es geht los, wenn der Vorwärts- oder Rückwärtsgang eingelegt, und die Parkbremse gelöst wird. (Weit und breit keine Hindernisse vor dem Wagen.)
Nach ein paar Metern Fahrt hört es auf, um beim nächsten Halt und Einlegen des Ganges wieder los zu tröten.

Schaltet man den vorderen Abstandswarner über das Einstellmenü ab, ist der Spuk vorbei. Er löst das Gepiepe also aus.

Meiner (guten und absolut geschätzten) Werkstatt ist dieses Problem noch nicht unter gekommen.
Hat vielleicht jemand die gleiche Störung schon erlebt? Wäre sehr interessant, um den Fehler eingrenzen zu können.

Vielen Dank für eine Info,
Werner
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Brösel » Dienstag 25. November 2008, 18:06

Hallo,
eventuell ist auf irgendeinem von deinem Sensor ein kleiner kratzer.
Das reicht schon für den "Daueralarm"

Mfg
Thorsten
Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 16V EZ.01/01 Privillege

Männer müßen nicht klug sein,sondern schön.
Denn Frauen können besser gucken als denken!!!
Benutzeravatar
Brösel
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:35
Wohnort: Niedersachsen/Wolfenbüttel

Beitragvon flyer » Dienstag 25. November 2008, 22:23

Ja, vielen Dank. Ich habe die Sensoren heute mal gründlich sauber gemacht, dann war der Spuk vorbei.

Das System scheint also sehr sensibel gegen Schmutz zu sein. Kratzer hatte ich glücklicherweise noch keine drauf.

Auf jeden Fall werde ich die Info an meine Werkstatt weiter leiten. Wahrscheinlich kommen ja noch mehr Anfragen zu diesem Thema.

Beste Grüße
Werner
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 25. November 2008, 22:28

Genau, und wenn die Lücke zu klein is wird sie halt grösser gemacht :roll:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon flyer » Dienstag 25. November 2008, 22:31

Jaja, das kenne ich. Immer wenn ich einen Mietwagen statt meinen Laguna chauffiere, muss ich mich höllisch zusammen nehmen.
Man gewöhnt sich doch recht schnell an den Luxus der Einparkhilfen, und wenn die mal nicht da sind....

(Zuletzt die arme Hotelgarage in Berlin) :) :)
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Boguslaw » Dienstag 25. November 2008, 23:50

Also wenn dein laguna erstmal 10 Jahre alt ist und über 400000km auf der Uhr hat, ist es dann nicht mehr so schlimm irgendwo gegen zu fahren.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Rechtsfahrer » Freitag 28. November 2008, 13:18

Habe das gleiche Problem mit den vorderen Abstandswarnern. Tritt bei mir nur bei Regen bzw. nassen Straßen auf. Oberhalb einer Mindestgeschwindigkeit von ca. 3 - 5 km schaltet der Warner ab.
Die Feuchtigkeit auf den Sensoren führt nach meiner Vermutung zu Reflektionen des Ultraschalls mit dem Abstand 0 m. Damit erkennt das System einen zu geringen Abstand und erzeugt ein Dauerton.
Rechtsfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. März 2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitragvon flyer » Montag 1. Dezember 2008, 11:59

Ist ja interessant. Wenn das also doch häufiger auftritt, sollte sich Renault im Rahmen der Garantie des Themas mal annehmen, oder?

Nachdem ich das Problem neulich "weggeputzt" hatte, trat es gestern wieder auf. Der Wagen war draußen abgestellt gewesen und hatte etwas Frost abbekommen. Auch diesmal ließ das Getute sich durch kräftiges Polieren der vorderen Sensoren lösen, aber das kann ja wohl so nicht ganz normal sein.

Mein Händler teilte inzwischen mit, daß auch der Vorgänger Laguna diesen Fehler bisweilen zeigte. Auch da ist die Renaultsche Qualitätsoffensive anscheinend etwas stecken geblieben.

Ich werde mal posten, wenn sich etwas Neues ergibt. :o
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon chnuby » Donnerstag 2. April 2009, 18:24

dieses Problem ist weit bekannt. Auch Audi kämpft mit diesem Problem.

Die allerersten hatten ja auch mit dem Autolack probleme. Heutzutage kann man sie bereits überlackieren.
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 11. Oktober 2009, 17:55

Hallo
gibt es etwas Neues über die Sensorproblematik?
Hatte das Problem auch wie"flyer" weggeputzt,
aber nach zwei Tagen leichter Dauerregen in der Stadt an der Ampel (keiner vor mir!!) wieder Dauerton.
Erst ist man/Frau erschrocken dann verwirrt und genervt.

Kann ich das Sensibelchen irgendwie einstellen?
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon chnuby » Montag 12. Oktober 2009, 04:49

Das Probölem besteht weiterhin bei allen Marken! Denn die Sensoren werden durch einen Zulieferer gefertigt. Sei das bei Renault,Audi,... kommen meist alle aus der gleichen Fabrik

Die Technik ist halt noch nicht ganz ausgereift. Ein riesen Fortschritt gelang als die neuen Sensortechniken kamen die man endlich bereits mit Lackieren konnte.
Man kann die Sensoren so verbessern wenn man diese nimmt aber ohne Lackierung.

und ansonsten: Gewöhnt euch wohl daran. über 6 km/h ist ja der Spuck vorbei hehehe
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon R1100RS » Donnerstag 26. November 2009, 09:32

Hallo, ich habe einen Laguna III Initiale 2,0 DCI Kombi und habe dasselbe Problem. Meiner ist seit Dienstag deswegen in der Werkstatt. Ich bekomme als Lösung für dieses Problem von Renault, und nicht vom Händler, ein neues Steuergerät und neue Sensoren eingebaut. Mal schauen ob das den gewünschten Erfolg bringt. Werde berichten, wenn ich den Wagen zurück habe.
Laguna III Initiale Grandtour 2,0 DCI (173 PS ) incl. Carminat 3 Navi
R1100RS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 09:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon chnuby » Donnerstag 26. November 2009, 10:54

das ist ja klar das du von Renault dies erhälst ;-) du hast bei Renault ein Vertrag nicht beim Zulieferer!

Jedes Bauteil (vorallem elektronisch) wird irgendwo eingekauft, macht auch Audi,Mercedes,.... so. Das heisst die Sensoren die du im Laguna drn hast könnten genau so gut die von einem RS6 sein.

Nur eben Renault bekommt das neue Steuergerät und schickt es dann an die Werkstatt weiter.

Die vorderen sind zu empfindlich gegenüber den hinteren. Daher das Problem. bei den hinteren (die sind bei uns mehr verschmutzt wegen Salzwasser u.s.w.... gehen anstandslos.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon R1100RS » Donnerstag 26. November 2009, 13:24

Ich meinte auch nur damit, das nicht die Werkstatt gesagt hat, das Steuergerät und die Sensoren auszutauschen, sondern die Technik von Renault hat es gesagt.
Laguna III Initiale Grandtour 2,0 DCI (173 PS ) incl. Carminat 3 Navi
R1100RS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 09:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon R1100RS » Dienstag 1. Dezember 2009, 10:37

Der erste Bericht nach dem Einbau eines neuen Steuergerätes und neuer Sensoren. Sensoren wurden auch wieder lackiert.
Ich habe am Freitag mein Auto zurück bekommen und war am Wochenende viel in der Stadt unterwegs. Bis jetzt kein piepser, ausser wenn er es machen sollte. Ja es war auch Regen dabei und Autobahnfahrt.
Dann hoffe ich, das es so bleibt.
Ich werde weiter berichten.
Laguna III Initiale Grandtour 2,0 DCI (173 PS ) incl. Carminat 3 Navi
R1100RS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 09:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon R1100RS » Dienstag 15. Dezember 2009, 10:15

Hier der nächste Bericht zu den Abstandssensoren. Ich habe jetzt seit fast 3 Wochen die neuen Sensoren und das neue Steuergerät in meinem Laguna.
Bis jetzt kein piepsen,wenn er es nicht soll. Anscheinend hat der Austausch das gebracht, was sich alle davon versprochen haben.
Bis jetzt bin ich mit der " Reparatur " zufrieden.
Mfg Ralph
Laguna III Initiale Grandtour 2,0 DCI (173 PS ) incl. Carminat 3 Navi
R1100RS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 09:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon jeto » Mittwoch 6. Januar 2010, 20:02

Hallo,

bei mir werden jetzt auch die Sensoren hinten getauscht und das Steuergerät.
Die Sensoren vorne sind wohl auf dem aktuellen Stand. Dies konnte erst nach der Demontage der Stoßfänger kontrolliert werden.

Da das Dauerpiepsen auch von vorne kam hoffe ich, dass da das Steuergerät die Abhilfe bringt. Wie gesagt, es werden nur die Sensoren hinten getauscht.
Alles auf Garantie.


Grüße
Jeto
Laguna III 150PS 2.0 DCI Grandtour Dynamic mit Carminat 2

vorher
Laguna II 140PS 2.2 DCI FAB Grantour Initiale mit allem
jeto
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Oktober 2009, 18:31

Beitragvon ruggedP » Dienstag 24. August 2010, 18:09

Moin moin zusammen,

war wieder in der Werkstatt, da die vorderen Parksensoren bei Regenwetter wieder einen Dauerpiepston von sich geben.

Beim ersten mal war lt. meinem :) Feuchtigkeit in den Sensoren.

Ein Austausch ist laut meinem :) nun nicht angedacht, da ich schon die neuen Sensoren verbaut habe.
Der Fehler soll bei Renault bekannt sein und man arbeitet an neuen Halterungsaufnamen für die Sensoren, damit der Fehler beseitigt wird.

Leider soll es bis zu 4 (VIER) Wochen dauern bis diese Halterungen verfügbar sind.
ruggedP
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 20:55

Einparkhilfen vorn >grundlos Dauerton

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 24. August 2010, 22:37

Gestern bei mir wieder:
Dauerton nach Regenfahrt!
Hatte das Problem bei der letzten Inspektion auch angesprochen,
der "Freundliche" sagte das könne auch an dem Nummerschildhalter liegen (Wassertropfen am Halter, die dann im Sensorerfassungsbereich sind)

Habe mir die Mühe gemacht und bin ausgestiegen um zu sehen ob dort Wassertropfen den Sensor stören.
OK ein, zwei Tropfen - mit einem Tuch den NrS-Halter trocken gewischt.
Erneut getestet (Gang rein um Anzufahren) piept immer noch!
Mit jedem Sensor, nach einander, das GLEICHE gemacht (wischen - testen) - piept immer noch!
Danach habe ich die "Chromspangen" abgewischt - piept immer noch!
Genervt losgefahren (ohne Regen - mit PIIIIEP ) :x
Nach einem Km musste ich an der Ampel anhalten und siehe da - piept nicht mehr!

Für mich ein Anzeichen dafür, dass es Feuchtigkeit in den Sensoren sein muss die nach der kurzen Fahrt abgetrocknet ist :!:
Werde diese Woche wieder in der Werkstatt vorstellig!
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Einparkhilfen vorn >grundlos Dauerton >8346

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 21. November 2010, 23:05

War mit dem Wagen in der Werkstatt

Dort wurde die Lösung 8346 durchgeführt.
Fehler: Unberechtigtes Auslösen der akustischen Signals der Einparkhilfe vorne. Die Störung tritt bei Regen auf.

Es wird die Frontschürze demontiert
Die Sensoren und -Halterungen werden demontiert (Sensor steckt in Halterung, Halterung ist an Stoßfänger geschraubt.)
In die Halterung, NICHT in das Sensorgehäuse, wird ein Loch gebohrt. 4mm innere Sensorhalter, 3mm äußere Sensorhalter.
In der Halterung die beiden unteren Nasen weggefeilt (damit sich dort keine Schmutzteilchen ablagern können und den Wasserabfluss behindern)

Bedenklich fand ich den Satz am Ende:
Hinweis: Der Fehler kann bei STARKEM REGEN erneut auftreten, nachden die Lösung umgesetzt wurde.


Werde hier weiter berichten.

Hier noch ein Foto von einem Fronteinpark-Sensor
Bild
Zuletzt geändert von MegaLagu am Samstag 14. Mai 2011, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste