Rücktlicht und Standlicht funktionieren nicht mehr

Motor & Elektronikprobleme etc.

Rücktlicht und Standlicht funktionieren nicht mehr

Beitragvon JohnLWayne » Dienstag 10. April 2018, 11:27

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und habe auch direkt ein Anliegen. Ich habe zu dem Thema in diesem Forum nichts gefunden, wenn ich was übersehen habe tuts mir leid.

Bei meinem Laguna Coupe ('09) funktionierte von dem einen auf den anderen Tag das linke Rücklicht nicht mehr. Blinker, und Bremsleuchten hingegen funktionieren.
Ich habe gelesen, dass es die Sicherung ist, wenn Vorne das Standlicht auf der selben Seite nicht funktioniert, dies ist bei mir der Fall.
Nun bin ich seit Tagen auf der Suche nach der Sicherung für das Rücklicht, finde es aber einfach nicht. Den Sicherungskasten unterm Lenkrad habe ich schon kontrolliert, da sind aber alle Sicherungen in Ordnung.

Hatte von euch jemand schonmal das gleiche Problem, oder weiß was da los ist?

Ich hoffe sehr es ist kein Kabelbruch :WEINEN:


Danke schonmal im vorraus,

Jonah
Zuletzt geändert von JohnLWayne am Mittwoch 11. April 2018, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
JohnLWayne
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 11:14

Re: Rücktlicht und Standlicht funktionieren nicht mehr

Beitragvon Laguna-Le-3 » Dienstag 10. April 2018, 13:12

Hallo,
Im Motorraum ist noch ein Sicherungskasten, schau dort mal nach.
Mfg
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Rücktlicht und Standlicht funktionieren nicht mehr

Beitragvon JohnLWayne » Dienstag 10. April 2018, 13:40

Hallo,
Stimmt den hatte ich auch einmal geöffnet, aber wusste nicht so recht wie ich die Sicherungen da rausbekomme? Mit einer normalen Zange, oder gibt es da Spezialwerkzeug?
Würde ungern was kaputt machen.

MfG
JohnLWayne
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 11:14

Re: Rücktlicht und Standlicht funktionieren nicht mehr

Beitragvon GeorgW » Dienstag 10. April 2018, 15:43

Was heißt das, das Rücklicht geht nicht? Nur das Standlicht? Die Lampe noch ganz? Hört sich doch eher nach einem durchgebrannten Glühfaden an. Im Motorraum sind eigentlich (so aus dem Kopf heraus) nur stärkere Verbraucher abgesichert.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Rücktlicht und Standlicht funktionieren nicht mehr

Beitragvon JohnLWayne » Mittwoch 11. April 2018, 09:03

Hallo,

An einem Glühfaden kann es bei den Rücklichtern nicht liegen, da es LED's sind. Und nicht gehen meint, dass eine Seite bei angeschaltetem Licht an ist und die Linke Seite eben nicht. Hinzukommt, dass das Linke Standlicht Vorne ebenfalls nicht geht.
Deswegen kam ich auf die Sicherung.

Hier nochmal Fotos zur Verdeutlichung:

img_9217.jpg
linkes Rücklicht


img_9215.jpg
rechtes Rücklicht


img_9213.jpg
JohnLWayne
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 11:14

Re: Rücktlicht und Standlicht funktionieren nicht mehr

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 11. April 2018, 11:23

ist zwar off-topic
Aber mich begeistert immer noch die schöne Form, dazu fällt mir dann wieder der Beitrag in motor-talk ein:
Aston Martin fürs Volk - das Renault Laguna Coupé
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Rücktlicht und Standlicht funktionieren nicht mehr

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 11. April 2018, 17:30

Das habe ich leider falsch gelesen, sorry. Nach den Elektrikplänen gibt es Sicherungen für die Scheinwerfer im Sicherungskasten im Motorraum. Dabei könnte Sicherung F2 für Scheinwerfer links und Schlussleuchte links zuständig sein, 10A, F1 für rechts (unter anderem).

Ich schicke dir eine PN, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Georg
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Rücktlicht und Standlicht funktionieren nicht mehr

Beitragvon JohnLWayne » Mittwoch 11. April 2018, 18:37

Sehr cool, vielen Dank!!
JohnLWayne
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 11:14

Re: Rücktlicht und Standlicht funktionieren nicht mehr

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 12. April 2018, 13:58

Evtl ist auch einfach der Scheinwerfer kaputt.

Das Kabel steckt richtig drin?
drumtim85
 

Re: Rücktlicht und Standlicht funktionieren nicht mehr

Beitragvon JohnLWayne » Donnerstag 12. April 2018, 14:57

Ich glaube eher nicht das der Scheinwerfer kaputt ist, da ja das Bremslicht und der Blicker gehen. Außerdem hat ein Rücklicht quasi zwei Einheiten.
Eine im Kotflügel und eine im Kofferraumdeckel.. Da bei beiden nur die LED's nicht gehen, denke ich eigentlich es muss ne Sicherung sein.

Die Kabel sitzen auch alle richtig.
JohnLWayne
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 11:14

Re: Rücktlicht und Standlicht funktionieren nicht mehr

Beitragvon JohnLWayne » Freitag 20. April 2018, 08:48

Hey Leute,

Dank des Plans für den Sicherungskasten im Motorraum habe ich die kaputte Sicherung gefunden uns ausgetausch - und siehe da alles funktioniert wieder!

Vielen dank für eure Hilfe!
JohnLWayne
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 11:14

Re: Rücktlicht und Standlicht funktionieren nicht mehr

Beitragvon Tomasi303 » Samstag 13. April 2019, 18:08

Moin!
Bin neuerdings auch glücklicher Fahrer eines Laguna Coupes und habe das selbe Problem mit der Beleuchtung.
Wäre es möglich mir auch den Belegungsplan für den Sicherungskasten 1 im Motorraum zukommen zu lassen?
(LED hinten links und Standlicht vorne links defekt.)

Beste Grüße
Tomasi303
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. April 2019, 18:03


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste