Fehlermeldung Einspritzanlage prüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fehlermeldung Einspritzanlage prüfen

Beitragvon cryptkeeper » Mittwoch 4. April 2018, 18:48

Hallo zusammen.
Sicherlich ein heiß diskutiertes Thema, aber evtl auch mal was Neues.

Habe mir heute den Laguna 3 2.0 dci zugelegt. Bei der Überführung nach Hause, tauchte direkt die Fehlermeldung Einspritzanlage prüfen auf. Das Ganze ohne Leistungsverlust o.ä.

Natürlich, bei eventuellem Defekt eine Sache der Gewährleistung. Zudem habe ich eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.

Könnte es aber auch daran liegen, dass der Wagen einfach zu lange "unbewegt" beim Händler stand?

Werde morgen auf jeden Fall Kontakt aufnehmen, das Problem schildern u das weitere Vorgehen besprechen.

Über ein paar Tips würde ich mich trotzdem freuen.

Gruß Martin
cryptkeeper
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 18:10

Re: Fehlermeldung Einspritzanlage prüfen

Beitragvon Kla Us » Mittwoch 4. April 2018, 22:50

Die Meldung kann mehrere Ursachen haben. Ich hatte die auch schon, aber mit Leistungsverlust. Schuld war der Differenzdrucksensor am DPF. In anderen Fällen habe ich auch schon gelesen, dass die Schläuche des Sensors gerne mal Porös werden und reissen.
Kla Us
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 22:50

Re: Fehlermeldung Einspritzanlage prüfen

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 5. April 2018, 10:58

Das kann alle möglichen Ursachen haben. Es kann grundsätzlich jegliches Bauteil das mit der Motorsteuerung, Gemischaufbereitung und Abgasbehandlung zu tun hat betroffen sein. Ich würde es beobachten ob es regelmäßig auftaucht oder nur einmalig.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehlermeldung Einspritzanlage prüfen

Beitragvon cryptkeeper » Donnerstag 5. April 2018, 20:45

Also bislang bleibt die Fehlermeldung bestehen...

ABER

Es ist auch dringend ein Service fällig. Habe für übernächste Wo einen Termin. Dort wird auf jeden Fall Öl mit Filter und Kraftstofffilter getauscht.

Der Wagen stand jetzt einige Zeit beim Händler, wurde also nur für Probefahrt bewegt mit altem Öl
Mit etwas Glück liegt es einfach nur daran und er muss mal

A: Gefahren werden
B: Hat frisches Öl nötig

Wenn der Fehlerspeicher was anderes zulässt, werde ich mal auf meine Gewährleistung bestehen bzw habe natürlich auch eine Gebrauchtwagengarantie herausgehandelt.
cryptkeeper
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 18:10


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste