Bremslicht Prüfen als Fehlermeldung im BC

Motor & Elektronikprobleme etc.

Bremslicht Prüfen als Fehlermeldung im BC

Beitragvon Domino » Donnerstag 22. März 2018, 15:36

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Laguna 2.0 Diesel, Bj.11/2009, Automatik, 150 PS.
Jetzt bekomme ich neuerdings die Orange Fehlermeldung "Bremslicht Prüfen" im BC angezeigt und alle 3 Bremslichter gehen nicht mehr. Bremslichtschalter, Sicherung und Kabelstrang zur AHK würden bereits überprüft und sind in Ordnung.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder Erfahrungen, was hier noch das Problem sein kann?.
Befürchte nämlich bei einer Fahrt zu Renault, das mich der KV umhauen wird.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Domino
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 09:39

Re: Bremslicht Prüfen als Fehlermeldung im BC

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 22. März 2018, 18:08

Sicher das der Bremslichtschalter i.O. ist? Die haben oft zwei (mehrere?) Schaltebenen, vielleicht funktioniert noch eine, aber nicht die welche tatsächlich das Licht schaltet. Wenn alle Bremslichter nicht gehen würde ich schon darauf tippen das hinten schlicht nichts ankommt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bremslicht Prüfen als Fehlermeldung im BC

Beitragvon Domino » Donnerstag 22. März 2018, 20:59

Leider ja. War heute in einer ehemals Renault Werkstatt und die hatten schon extra einen neuen Bremslichtschalter bestellt. Aber auch mit dem ging es nicht.
Domino
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 09:39

Re: Bremslicht Prüfen als Fehlermeldung im BC

Beitragvon Domino » Freitag 23. März 2018, 09:45

Was mir gestern noch aufgefallen ist, dass, wenn ich anhalten muss und den Hebel von D auf N stelle, die Meldung in der BC Anzeige verschwindet.
Sobald ich dann den Hebel wieder auf D stelle erscheint die FM wieder.
Auch während der Fahrt verschwindet die Anzeige sogar ab und zu komplett (incl. Schraubenschlüssel), erscheint dann aber bald wieder.
Domino
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 09:39

Re: Bremslicht Prüfen als Fehlermeldung im BC

Beitragvon samsung » Mittwoch 6. Juni 2018, 11:50

Sucht mal die Sicherung fürs 3. Bremslicht, hatte den selben Fall schonmal und dort war der Sicherungshalter stark Korrodiert.
samsung
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 20:22

Re: Bremslicht Prüfen als Fehlermeldung im BC

Beitragvon Ratte26 » Samstag 10. Oktober 2020, 15:33

Domino hast du hierzu eine Lösung gefunden?
Laguna 3 Grandtour
DCI3.0 235hp -> 302hp
Ratte26
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 8. November 2013, 07:08


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste