Tiefentladeschutz ohne Wirkung, Batterie im Stand entladen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tiefentladeschutz ohne Wirkung, Batterie im Stand entladen

Beitragvon Eltako » Samstag 10. März 2018, 18:38

Guten Tag, liebe Gemeinde,

als Neuer im Forum begrüße ich ganz herzlich Alle, die hier schon länger unterwegs sind.

Vielleicht ist jemand darunter, der bei einem kniffligen Problem technisch und juristisch helfen kann.

Bereits wenige Tage nach dem Neukauf konnte ich meinen Wagen nicht starten, weil die Batterie, während er abgestellt war, entladen wurde. Nachdem der Fehler mehrfach auftrat, gab ich der Vertrags-Werkstatt beim Vertrags-Händler einige Wochen Zeit, den Fehler eingehend zu untersuchen, wobei sich eines Abends ein Monteur selbst diesem Phänomen ausgesetzt sah. Nach Fristsetzung und Androhung, den Kaufvertrag zu wandeln, erklärte man mir schließlich folgendes:

Ursache für das Entladen könnte sein, dass die Bordelektronik im abgestellten Fahrzeug eine Heizung einschaltet, die schädliche thermische Spannungen im Turbolader verhindern soll, wenn nach einer Kurzstreckenfahrt die Abgase warm, aber das Kühlwasser ansonsten noch kalt ist. Abhilfe habe man geschaffen, indem der Tiefentladeschutz re-aktiviert worden sei, welcher werksseitig nicht richtig eingerichtet gewesen sei.
Zufrieden stellte ich fest, dass danach der Fehler für knapp vier Jahre nicht mehr auftrat.

Als dann im Winter bei Frost die Batterie wieder mal entladen war, schob ich dies zunächst auf ihr Alter (und ihre Vorschädigung) und tauschte sie aus. Während des Umtauschs war der Wagen für einen halben Tag spannungslos. Seitdem tritt der eingangs beschriebene Fehler in unregelmäßigen Abständen wieder auf.

Als Ursache vermutete ich, dass während der Spannungslosigkeit der Tiefentladeschutz auf die angeblich fehlerhafte Werkseinstellung zurückgefallen sein könnte. Ich beauftragte die Werkstatt, den Zustand wieder herzustellen, der mich seinerzeit dazu bewogen hatte, von der angedrohten Kaufvertragswandlung Abstand zu nehmen. Eine bezahlte Rechnung mit schriftlicher Bestätigung, dass der Tiefentladeschutz nun in Ordnung sei, halte ich in Händen, allerdings entspricht dies leider nicht den Tatsachen.

Auf meine aus nun zahlreichen Fällen begründete Reklamationen reagiert die Werkstatt mittlerweile nur noch mit unzutreffenden Märchen und oberflächlichen Pro-Forma-Untersuchungen: Ruhestrom (30 mA) und Batterievermögen (etwas weniger als 400 A) gemessen und für in Ordnung befunden, Motor erfolgreich gestartet, kein Fehler festgestellt. Was soll das? Die Wirksamkeit einer Schutzschaltung kann man nicht überprüfen, indem man nachmisst, dass der Zustand, vor dem sie schützen soll, momentan gar nicht vorliegt. :o

Hier nun meine Fragen an das Forum:

Ich habe seinerzeit von der Wandlung des Kaufvertrags Abstand genommen, weil die Werkstatt behauptet hat, sie hätte in diesem Fahrzeug einen wirksamen Tiefentladeschutz eingerichtet.
Ist das technisch überhaupt möglich :idea:
Die knapp vier Jahre ohne diesen Fehler sprechen dafür.
Die Tatsache, dass dies heute nicht mehr gelingt, lässt dagegen Zweifel aufkommen.
Die Werkstatt schuldet es mir aber, weil sie den Auftrag bestätigt hat und ich die nicht erbrachte Leistung bezahlt habe.
Wo liegt die Ursache für diesen Widerspruch :idea:

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank :)
Eltako
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. März 2018, 16:44

Re: Tiefentladeschutz ohne Wirkung, Batterie im Stand entlad

Beitragvon klaus.s » Samstag 10. März 2018, 19:35

Tiefentladeschutz habe ich noch nie gehört. Ich kenne beim Laguna 3 nur die Warnung im Display "Batterie schwach, Motor starten".

Welche Stärke hat die verbaute Batterie?
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Tiefentladeschutz ohne Wirkung, Batterie im Stand entlad

Beitragvon GeorgW » Samstag 10. März 2018, 20:20

Ich habe dir meine 2 cents gerade auf motor-talk geschrieben :)

Zunächst halte ich die Story mit der Heizung um den Turbolader zu schützen für absoluten Quatsch. Welche Heizung soll das sein? Und selbst wenn das Kühlwasser kochen würde dürfte davon beim Turbolader nichts ankommen.

Das der Fehler nur sporadisch auftritt kann nichts mit einer Programmierung zu tun haben. Dann wäre er da oder nicht.

Ich vermute wenn der Fehler auftritt bleibt ein Verbraucher eingeschaltet und zieht dementsprechend Strom. Ursache könnte ein defektes Relais sein das hängen bleibt, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Im Grunde müsste man immer beim abstellen den Ruhestrom messen. Wenn er zu hoch ist dürfte ein Verbraucher weiter Strom ziehen. Den könnte man dann eingrenzen indem man eine Sicherung nach der anderen zieht.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Tiefentladeschutz ohne Wirkung, Batterie im Stand entlad

Beitragvon Eltako » Sonntag 11. März 2018, 11:12

Ja, das mit der Heizung klang für mich anfangs auch unglaubwürdig, aber mir haben schon mehrere Fachleute bestätigt, dass es so etwas gibt. Vorzustellen hat man sich das wie bei einem beheizten Handtuchhalter im Badezimmer, wo die Elektrik punktuell nachhilft, wenn im Sommer die Zentralheizung ausgeschaltet ist.

Was auch dafür spricht: Meistens tritt der Fehler nach einer Kurzstreckenfahrt bei frostigen Temperaturen auf. Dann ist die Batterie in wenigen Stunden entleert.

Davor und danach springt der Wagen einwandfrei an, d.h.: Kapazität und Alter der Batterie, die anderen Verbraucher, irgendwelche Ruheströme, die seltene Nutzung des Wagen: alles kein Problem, es fehlt nur eine wirksame "Oberhand", die dem Treiben Einhalt gebietet, sobald die Batteriespannung unter einen Schwellwert sinkt.

Und das bitte dauerhaft bis zum nächsten Startversuch. Vereinzelt benahm sich der Wagen in solchen Fällen auch schon wie ein Rasselwecker: Spannung sinkt, Relais schaltet Hochlastverbraucher aus, Batteriespannung erholt sich wieder, Relais schaltet wieder ein, desgleichen von vorne: klingt wie eine alte Haustürklingel und veranlasst jemanden, der mit der Technik mitfühlt, schnellstens die Massekabel abzuklemmen.

Vielleicht liegt hier ja auch die Antwort auf die Frage, warum die Werkstatt heute nicht mehr hinbekommt, was ihr vier Jahre zuvor schon einmal erfolgreich gelungen war: Womöglich wurde bei irgendeinem Software-Update vom Hersteller das bistabile Verhalten nach Erkennen einer Unterspannung wegoptimiert?
Eltako
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. März 2018, 16:44

Re: Tiefentladeschutz ohne Wirkung, Batterie im Stand entlad

Beitragvon Oberollen » Sonntag 11. März 2018, 12:44

Ich kenne es nur unter den Begriff " Zuheizer "

Dieser ist zuständig für schnellere Wärme im Innenraum sowie zügige Erwärmung des Motors und damit auch niedrigen Spritverbrauch.

Ist dieser Zuheizer defekt, kann dieser sehr schnell die Batterie entladen im abgestellten Zustand.

Da ich jetzt einen Mercedes fahre, lese ich sehr oft von diesem Phänomen im Mercedes-Forum.

Die Reparatur ist wohl ziemlich teuer und viele klemmen diesen Zuheizer einfach ab, so dass dieser keinen Strom mehr ziehen kann ohne negativen Folgen.

Aber ob es bei deinem Fahrzeug auch so ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Tiefentladeschutz ohne Wirkung, Batterie im Stand entlad

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 11. März 2018, 21:36

Wo soll denn beim Laguna (Motor M9R) der "Zuheizer" zu finden sein?
Bild oder
auf der Explosionszeichnung: http://www.trafic-amenage.com/forum/ima ... ci_2_0.jpg

oder auf den Abbildungen von folgender Seite (Fotos sind zu groß um sie hier direkt sichtbar zu machen, habe ein Screenshot M9R angehängt):
http://revistacoche.blogspot.de/2011/09 ... nault.html
Motor 2.0 dCi (M9R)
Dateianhänge
M9R.PNG
Screenshot M9R
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Tiefentladeschutz ohne Wirkung, Batterie im Stand entlad

Beitragvon Oberollen » Sonntag 11. März 2018, 22:03

MegaLagu hat geschrieben:Wo soll denn beim Laguna (Motor M9R) der "Zuheizer" zu finden sein?


Es gibt wohl für diesen Motor einen elektrischen Zuheizer, aber wo der sitzt weiß ich nicht.

-------> http://www.kfz-herbst.at/product_info.php?info=p65018_zuheizer-elektr--renault-laguna-iii-52410531-2-0-dci-1995ccm-96kw-m9r742.html
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Tiefentladeschutz ohne Wirkung, Batterie im Stand entlad

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 11. März 2018, 23:26

Dieses Teil sitzt aber nicht im/am Motor sondern im System der Klimaanlage!
Vermutung: Ist wohl dazu da, bei noch kaltem Kühlwasser, warme Luft zu erzeugen um die Scheiben frei zu halten.
Steht auch in dieser Kategorie bei eBay: Auto & Motorrad: Teile > Auto-Ersatz- & -Reparaturteile > Klimaanlage & Heizung > Heizungsteile >
Foto:
https://bilder5.eazyauction.de/kkparts/ ... 844d77.jpg
oder auch
https://i.ebayimg.com/images/g/NuMAAOSw ... -l1600.jpg
Bildquelle: ebay Zuheizer Laguna III
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Tiefentladeschutz ohne Wirkung, Batterie im Stand entlad

Beitragvon Kla Us » Montag 12. März 2018, 01:33

Der Diesel hat wohl sowas drin:


s-l1600.jpg
Kla Us
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 22:50

Re: Tiefentladeschutz ohne Wirkung, Batterie im Stand entlad

Beitragvon MegaLagu » Montag 12. März 2018, 09:13

Dies Teil wiederum (Was auch immer das genau ist) ist nachgerüstet, was auch an den normalen Schlauchschellen erkennbar ist. Diese werden NICHT serienmäßig verwendet.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Tiefentladeschutz ohne Wirkung, Batterie im Stand entlad

Beitragvon GeorgW » Montag 12. März 2018, 17:21

Der Laguna, zumindest mein Diesel, hat serienmäßig einen Block mit Glühstiften im Kühlwasserkreis. Der elektrische Heizer sitzt (sofern vorhanden) laut E-Plan unter dem großen Gitter in der Mitte des Armaturenbretts:

Am Turbolader selbst sitzt rein gar nichts.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Tiefentladeschutz ohne Wirkung, Batterie im Stand entlad

Beitragvon Kla Us » Montag 12. März 2018, 22:25

Richtig. Meiner hat den Block mit den Glühstiften auch und den elektrischen Zuheizer im Klimakreislauf. Ausstattung 2.0 Diesel 173 PS Initiale Paris.
Kla Us
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 22:50


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron