Laguna Coupè 3.0 dci Partikelfilter defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna Coupè 3.0 dci Partikelfilter defekt

Beitragvon Boneman » Montag 12. Februar 2018, 11:22

Moin zusammen,

hatte von den Coupè-Fahrern schon jemand das Problem mit dem Austausch eines Partikelfilters? Mein Auto steht seit dem 18.11.2017 in der Werkstatt da ich nachts liegenblieb (ging während der Fahrt aus, keine Fehlermeldung, gar nix, sprang nicht mehr an, sobald der Auspuff ab Flexrohr demontiert wird läuft er)...leider gibt es den Filter nur Original, was jetzt auch nicht mein Problem ist. Das Problem ist das Renault es nicht schafft einen passenden Filter zu liefern, er ist jedesmal ca. 8 cm zu lang und drückt den Endschalldämpfer nach hinten raus. Wir haben mittlerweile schon 4 Filter bestellt, der letzte ist auch "nur" noch 4 cm zu lang. So langsam bin ich mit meiner Geduld echt am Ende.
---------------Laguna Coupé 3.0 dci---------------
Benutzeravatar
Boneman
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 11:29
Wohnort: Plön

Re: Laguna Coupè 3.0 dci Partikelfilter defekt

Beitragvon semmel1988 » Montag 12. Februar 2018, 12:33

Dann sprich mal mit Renault Deutschland, meiner Erfahrung nach sind die sehr Lösungsorientiert.

Ansonsten würde ich meinen DPF einfach mal zu einer Firma schicken die den reinigen können, heute soll das ja ohne Probleme möglich sein. Soll laut vielen Aussagen wie eine neuer nach der Behandlung sein. Kostet um die 400€.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Laguna Coupè 3.0 dci Partikelfilter defekt

Beitragvon Boneman » Montag 12. Februar 2018, 14:45

Mit Renault Deutschland sind wir in Kontakt (bin selbst Serviceberater bei Renault), leider ist da von lösungsorientiert nix zu erkennen...der Techline ist nichts bekannt, und auch sonst kommt von denen wenig bis gar nix.
Fürs reinigen ist es bei meinem schon zu spät, da wir erst nen anderen Lösungsansatz hatten (den ich dann aber wieder verworfen habe ;) )
---------------Laguna Coupé 3.0 dci---------------
Benutzeravatar
Boneman
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 11:29
Wohnort: Plön

Re: Laguna Coupè 3.0 dci Partikelfilter defekt

Beitragvon STS-Flame » Montag 12. Februar 2018, 17:53

Das Thema DPF-Reinigung kam gestern bei den beiden Online

https://youtu.be/Hyckl7quQd0

Ich weiß auch, dass nicht jeder Fan von ihnen ist. Aber ich schau es gerne.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Laguna Coupè 3.0 dci Partikelfilter defekt

Beitragvon music_my_soul » Dienstag 13. Februar 2018, 11:59

ist der dpF den größer als beim 2 lieter? Tip schau ruhig mal allegro.pl je nach dem wie weit weg du von polen gegebennenfalls bist.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Laguna Coupè 3.0 dci Partikelfilter defekt

Beitragvon Dave369 » Dienstag 13. Februar 2018, 12:02

Warum soll es bei dir zu spät zum reinigen sein? versteh das nicht ganz... hast du chemisches Zeugs benutzt? Ist er jetzt verschmolzen?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Laguna Coupè 3.0 dci Partikelfilter defekt

Beitragvon klaus.s » Mittwoch 14. Februar 2018, 21:16

neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Laguna Coupè 3.0 dci Partikelfilter defekt

Beitragvon Boneman » Sonntag 4. März 2018, 12:53

Kurzes Update: Renault hat es geschafft einen passenden zu liefern (dachte ich)....letzten Freitag untergebaut, Samstag bin ich wieder liegengeblieben mit Fehler Partikelfilter.
Nach Prüfung lt. Anweisungen der techline stellte sich heraus das es einer für den 2 Liter war. Könnte kotzen, mal sehen wie lange das Schauspiel noch dauert...
---------------Laguna Coupé 3.0 dci---------------
Benutzeravatar
Boneman
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 11:29
Wohnort: Plön


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste