Abgasanlage Prüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Abgasanlage Prüfen

Beitragvon DerLiefi » Dienstag 6. Februar 2018, 17:21

Moin,

Ich habe folgendes Problem. Mein Laguna zeigt seit geraumer Zeit immer wieder an, dass ich die Abgasanlage Prüfen soll.
Mein Kfz‘ler hat den Fehler ausgelesen und weiß auch nicht weiter, da es ein ganz allgemeiner Fehler ist. Am Fahrverhalten oder am Verbrauch oder an der Leistung hat sich nichts verändert.
Er möchte jetzt auch nicht auf Verdacht alles wechseln, da es sehr teuer wird.

Hat da wer Erfahrung? Fehlercode ist P0420
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Abgasanlage Prüfen

Beitragvon GeorgW » Dienstag 6. Februar 2018, 17:28

Was heißt hier allgemein? Der Fehlercode P0420 sagt aus "Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)" und deutet auf einen defekten Katalysator hin. Am Fahrverhalten merkt man das nicht.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Abgasanlage Prüfen

Beitragvon Baphomet » Dienstag 6. Februar 2018, 17:51

Oha mit dem Fehler habe ich auch schon Monate lang meinen Spass im C-Corsa.

Aussagen tut der Fehler das der KAT nicht mehr ausreichend das Abgas filtert. Im Prinzip meldet die Monitorsonde nach dem KAT das das Abgas nach dem KAT die selben, oder zumindest zu hohe, Werte hat wie vor dem KAT - sprich die Software geht davon aus das der KAT das Abgas nicht mehr korrekt filtert.

Bevor du aber einen KAT auf Verdacht tauschst würde ich, um sicher zu sein das es kein sonstiger Fehler ist, das Auto mal ans AU-Gerät hängen lassen (vielleicht kennst du jemand der das für Umme oder ein Trinkgeld macht) dann weisst zu zumindest ob es der KAT 100% ist.

Bei meinem Corsa ist es zu 99,9% leider der KAT. Hoffe für dich das der Laguna nicht auch einen Krümmerkat hat die sind nämlich nochmal extra teuer :? sprech da aus Erfahrung - ich selbst hab für meinen Corsa einen gebrauchten KAT vom Verwerter geholt - Original war unbezahlbar, Chinabillignachbauten schaffen mit Mühe und Not nur eine AU wenn überhaupt und die besten Nachbaukats von LRT und HJS sind auch nicht gerade billig.

Lange Rede kurzer Sinn, nach einer AU weisst du zumindest 100% ob es das teuerste Teil ist oder nicht (leider ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es der KAT ist).

Fahren kannst du mit dem P0420 übrigens ohne weiteres zur Not - kaputt geht da nichts, du erfüllst nur die Abgasnormen nicht, was halt beim nächsten TÜV natürlich relevant wird. :(
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Abgasanlage Prüfen

Beitragvon DerLiefi » Dienstag 6. Februar 2018, 18:08

Das ist ja der Witz. Ich hatte heute tüv und bin ohne Beanstandung durch. Die Abgaswerte sind voll in Ordnung.
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Abgasanlage Prüfen

Beitragvon Baphomet » Mittwoch 7. Februar 2018, 01:46

Das ist doch mal eine gute Nachricht :).

Kommt der Fehler nach dem Löschen immer wieder? Wenn ja immer nach den gleichen gefahrenen KM? Außer dem 0420 sind keine weiteren Fehler hinterlegt?

Du kannst nun Falschluft an der Abgasanlage suchen (auch kleine Undichtigkeiten können je nach Stelle ungünstig sein).

Funktion und Verkabelung inkl. Stecker der Nachkatlamda prüfen.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu sein.

Aber sei froh das dir ein neuer KAT erspart bleibt :D
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Abgasanlage Prüfen

Beitragvon DerLiefi » Mittwoch 7. Februar 2018, 04:55

Der Fehler kam schon drei mal. Jedes Mal nach ein paar Kilometern kommt der Fehler wieder. Soweit ist alles dicht, wurde auch schon getestet.
Vermutet wird, das eine der beiden Sonden träge ist und deswegen der Fehler kommt.
Also ganz lustige Sache.
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Abgasanlage Prüfen

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 7. Februar 2018, 08:36

Wechsel mal den Luftfilter. Dann ist der Fehler behoben.
drumtim85
 

Re: Abgasanlage Prüfen

Beitragvon DerLiefi » Mittwoch 7. Februar 2018, 21:47

Luftfilter wurde im Dezember beim Service ausgewechselt worden. Großer Service, frischer TÜV und AU in Ordnung. Fehler wurde gestern raus gelöscht und kam heute nach 34 km gleich wieder
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Abgasanlage Prüfen

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 8. Februar 2018, 07:50

Dann ist es evlt. wirklich ein Problem mit dem Kat. Oder den Einspritzdüsen. Oder den Zündspulen. Oder den Lambdasonden.

Nach 34 km darf ein Fehler eigentlich nicht auftreten nach dem Löschen...
drumtim85
 

Re: Abgasanlage Prüfen

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 8. Februar 2018, 14:12

drumtim85 hat geschrieben:Nach 34 km darf ein Fehler eigentlich nicht auftreten nach dem Löschen...


Warum nicht? Der Test wird periodisch durchgeführt, vermutlich nicht bei jedem Fahrzyklus. Aber bei 34 km kann es auch direkt beim laufenden Fahrzyklus sein.
Da muss der Motor zunächst warm werden und der Regelkreis geschlossen werden.
Dann werden vermutlich erst andere periodische Tests gemacht da wahrscheinlich alle Ergebnisse gelöscht wurden.
Dann ist die Prüfung Wirkung Kat dran, und bis das alles abgeschlossen ist können bei den Temperaturen derzeit ohne weiteres 34 km mehr auf dem Tacho stehen. Für mich klingt das plausibel.

In der Regel ist tatsächlich der Kat defekt, als nächtes die Nachkatsonde, aber das ist schon seltener.
Einspritzdüsen und Zündspulen würde ich ausschließen, da dann auch andere Fehler kommen müssten, z.B. P0170, ob die Regelkurve der Lambdasonde der Erwartung entspricht.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Abgasanlage Prüfen

Beitragvon DerLiefi » Samstag 10. Februar 2018, 12:08

Danke für eure Antworten.
Zündspulen wurden Anfang 2017 komplett ersetzt. Motor ist auch voll in Ordnung.
Muss wohl wirklich der Kat sein. Nur das meine Werte nach Messung in Ordnung sind. Muss ich wohl mal beobachten und schauen was da noch passiert.
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Abgasanlage Prüfen

Beitragvon GeorgW » Samstag 10. Februar 2018, 16:10

Tja, was wurde denn da gemessen? Ob der Kat wirkt wird aufgrund des Vergleichs Vor- und Nachkatsonde festgestellt. Ich weiß nicht, bzw. glaube nicht das man am Auspuff die entsprechenden Werte mit gängigen Geräten misst, also z.B. Stickoxide.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Abgasanlage Prüfen

Beitragvon DerLiefi » Dienstag 13. Februar 2018, 07:39

Ich habe komplette AU gehabt. Alles okay.

Kann es auch das AGR Ventil vielleicht sein?
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Abgasanlage Prüfen

Beitragvon Baphomet » Dienstag 13. Februar 2018, 13:24

AGR würde ich mir auf jedenfall mal anschauen.
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste