Innenraumlüftung außer Betrieb

Motor & Elektronikprobleme etc.

Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon puhrers » Mittwoch 24. Januar 2018, 13:46

Hallo,

an meinem Laguna 3 ist das Gebläse der Innenraumlüftung ausgefallen. Die erste Diagnose war Widerstand, dann Lüfter und nun ist es wohl das Steuergerät.
Dummerweise muß wohl das Armatuernbrett raus um dran zu kommen. Bei der Witterung beschlagen sehr schnell die Scheiben. Die Karre ist so nicht verwendbar. Gerade mal 4 Jahre alt.

Das eigentliche Problem ist aber, dass das Ding auf diesem Planeten nicht verfügbar ist. Selbst in Brühl kann man keinen Zeithorizont abschätzen.
Ein gebrauchtes kann man wohl nicht nehmen, das ist auf eine andere Fahrgestellnummer programmiert und nicht tauschbar.

Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem? Bei meinem vorletzten Laggi hab ich mal die Bedieneinheit ausgebaut und nachgelötet. Das lief dann wieder.

Bitte um Hilfe und Meinungen.

Grüße Dirk
puhrers
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:31

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon doprimode » Mittwoch 24. Januar 2018, 17:57

läuft die Schnellentfrostung noch bei dir. Ich hab bei meinem Kombi auch das Gefühl das mit der Lüftung etwas nicht stimmt.
Obwohl der Lüfter läuft, hörbar aber nicht schnell, beschlagen die Scheiben. Mach ich ein Fenster einen Spalt auf geht es wieder. Auch die Schnellentfrostung bringt kurzzeitige Besserung.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon puhrers » Donnerstag 25. Januar 2018, 11:45

nein, die Schnellentfrostung läuft auch nicht.

Hörbar ist die Klappensteuerung beim Wechsel der gebläserichtung. Der Ventilator läuft nicht.

Dirk
puhrers
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:31

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon semmel1988 » Donnerstag 25. Januar 2018, 18:41

Bei mir wurde mal in der Vertragswerkstatt ein Kabel vom Lüfter beim wechseln des Innenraumfilters versehentlich abgezogen.
Aber das hat die Werkstatt bestimmt schon überprüft. Meistens sind es die Widerstände, aber dann würde der Lüfter auf volle Leistung funktionieren.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 25. Januar 2018, 20:00

Bau doch mal den lüftermotor aus und teste separat ob er funktioniert, falls du ran kommst....
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon puhrers » Freitag 26. Januar 2018, 08:55

Der Lüftermotor dreht frei. Der Widerstand ist okay. Manchmal funktioniert das Gebläse. Wenn das Auto länger stand, oder wenn es sehr kalt war. Das aber auch nicht zuverlässig.

Kann man einen Marderschaden bei dem Phänomen ausschließen? Eigentlich liegen ja alle für die Lüftung relevanten Bauteile und Verkabelungen im Innenraum - oder?

Allerdings gibt es an meinem Auto ja noch die vom freundlichen nachträglich installierte Eberspächer Standheizung. Die wirkt ja aber leider überhaupt nicht auf die Steuerung der Lüftungsanlage.
Da muß man als Renault Fahrer ja immer bevor man die Nutzen will manuell die Heizung auf MAX und die Klappen auf Scheibe stellen.
Hab ich auch nie verstanden. Angeblich läßt der Franzose das Zugreifen von Eberspächer auf die Steuerung der Lüftung nicht zu.

Gruß

Dirk
puhrers
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:31

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon semmel1988 » Freitag 26. Januar 2018, 16:17

Was heißt zulassen, die haben das einfach bei der entwicklung nicht vorgesehen.

Also wenn es bei kälte geht dann würde ich mal das Steuergerät ausbauen und überprüfen, vielleicht nur eine kalte Lötstelle.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon GeorgW » Freitag 26. Januar 2018, 20:22

Nicht vorgesehen, aber eine Standheizung mit Renault-Nummer verkaufen :roll:

Dabei funktioniert wohl in der Regel die Lüfteransteuerung nicht. Ich habe mit die Elektrikpläne von Eberspächer und Webasto angesehen.
Beide schalten im Grunde nach identisch, beide benutzen eine IPCU (PWM). Als ich meinen Laguna mit eingebauter Standheizung gekauft habe hat die Lüfteransteuerung nie funktioniert, aber ich hatte Probleme mit der Elektrik im Fahrzeug.
Ich habe die IPCU (sieht aus wie ein Relais) ausgebaut und prüfen lassen. War nicht wie vorgesehen programmiert. Nachdem sie ordnungsgemäß programmiert war ging die Lüfteransteuerung immer noch nicht, dafür waren die Elektrikprobleme weg.
Ich vermute mal das die IPCU defekt ist, habe aber keine neue ausprobiert.
Da die Winter ja sehr mild waren reichte mir die Kühlwasservorwärmung, außerdem hält die Batterie nicht so lange, wenn der Lüftermotor dabei läuft (Erfahrung mit Vorgängerfahrzeug und Internet).
So 1x im Jahr werde ich überrascht und der Lüfter läuft. Durch das Gitter im Armaturenbrett kommt dabei unabhängig von der Klappenstellung genug warme Luft raus um die Scheibe abzutauen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon semmel1988 » Samstag 27. Januar 2018, 00:57

Ich hatte in meinen alten Laguna III keine Probleme mit der Gebläseansteuerung von Webasto. Du musst halt die Lüftung Manuell auf Frontscheibe und MAX einstellen.
Die IPCU übernimmt im Standheizungsbetrieb die Versorgung des Gebläses, entweder deine IPCU ist falsch codiert oder defekt. Wenn du einen Oszi hast kannst du die IPCU einfach mal durchmessen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon GeorgW » Samstag 27. Januar 2018, 15:13

Danke, aber ich habe ja bereits geschrieben das ich einen Defekt vermute. Habe leider zuviel Anderes zu tun, bis sowas in der Priorität nach vorne kommt lol
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon puhrers » Dienstag 30. Januar 2018, 16:00

Laut Werkstatt muß das Armaturenbrett raus um an das Steuergerät zu kommen. Das habe ich in der Tat noch nicht gemacht. Hätte ich als Bastler auch so meine Bedenken, Zumal es im Winter A. kalt ist für sowas.

Hab beim Laguna 2 ja das Klimabedienteil schonmal nachgelötet. Das ging aber easy raus. Hat man beim Steuerteil für den Lüfter eine freie Leiterplatte, oder ist der Kram eingegossen?

Dirk
puhrers
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:31

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon Kla Us » Mittwoch 31. Januar 2018, 03:52

Bei mit läuft die Webasto ohne irgendwas an der Klima zu verändern. Die steht immer auf 22 Grad. Lüfter geht bei Standheizung trotzdem an und es ist Warm im Auto.

Armaturenbrett ausbauen dauert etwa 2 Stunden und ist kein Hexenwerk. Hab ich erst letztes Jahr gemacht. Wenn Du das wirklich machen willst, kann ich Dir gerne Tipps geben.
Kla Us
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 22:50

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 31. Januar 2018, 17:50

Hmm, das Steuergerät der Klimaanlage ist rechts neben dem Lüfter verbaut. Laut Dialogys muss man zum wechseln lediglich das Handschuhfach ausbauen.
Ob das nicht sogar so geht müsste geprüft werden, da man nur die Stecker abmachen muss und eine Schraube von unten. Und an die Schraube kommt man wohl auch so.
Habe auch sonst nichts gefunden was so verbaut wäre das man das Armaturenbrett ausbauen müsste.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon puhrers » Mittwoch 31. Januar 2018, 20:04

Klingt gut. Da werde ich wohl mal das Handschuhfach ausbauen und nachsehen wie es da unten aussieht.

Danke erstmal

dirk
puhrers
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:31

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon lagunaGT3black » Dienstag 17. April 2018, 07:40

kannst du uns berichten, was bei dir das Problem war? Meine Lüftung ist nämlich auch ausgefallen.
lagunaGT3black
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 09:22

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon puhrers » Sonntag 29. April 2018, 15:51

Also,

nachdem ich nach 8 Wochen ohne Lüftung mal den Anwalt bemüht habe, hat Renault ein Steuergerät aus England besorgt. Ist allerdings wie der restliche e-Kram auch aus Taiwan.

Das Ding wurde eingebaut. Der Widerstand gleich mit getauscht. Alles mit dem BUS System vergrießgnaddelt und es lief. Bisher nur einmal wieder ausgefallen.
Im Diagnosecomputer wurde Problem mit der Bedieneinheit angezeigt, aber kein Fehler gefunden. Ist jetzt ca. 1 Monat her und ich bin zuversichtlich.

Problem war also tatsächlich das defekte Steuergerät. Liegt jetzt bei mir in der Garage.

Gruß

Dirk

PS. Kosten mit Widerstand ca. 800 € - Renault auf Kulanz bis auf 70 € übernommen.
puhrers
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:31

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon lagunaGT3black » Sonntag 29. April 2018, 20:12

kannst du mal die Ersatzteilnummer von dem Ding raussuchen?
lagunaGT3black
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 09:22

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon puhrers » Montag 14. Januar 2019, 18:16

Zur Ergänzung.

Es war nicht das Steuergerät. Auch alles andere wars nicht. Es war das Relais zwischen der Lüftung und der Standheizung. Wurde gewechselt und bis jetzt ist alles okay.

Großer Ärger wegen einem kleinen Problem, für das Renault nicht mal was kann.

Grüße,

Dirk
puhrers
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:31

Re: Innenraumlüftung außer Betrieb

Beitragvon lagunaGT3black » Dienstag 15. Januar 2019, 20:54

Bei mir haben sie bei Renault alles was die Standheizung betrifft rausgeschmissen an der Verkabelung und die Lüftung wieder "unabhängig" davon angeschlossen.
Dann ging es wieder. Ichhabe mein OK gegeben, die Standheizung hab ich eh kaum genutzt und die automatische Lüftung vor dem Einsteigen hat nie funktioniert.
Eberspächer hatte habe ich.
lagunaGT3black
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 09:22


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste