Airbag prüfen - wirklich Kabelbaum ?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Airbag prüfen - wirklich Kabelbaum ?

Beitragvon a.teske » Mittwoch 17. Januar 2018, 19:03

Habe seit einer Woche immer wieder mal für ein paar Sekunden die Fehlermeldung“ Airbag prüfen“! War heute bei Renault, die wollen gleich den ganzen Kabelbaum unter dem Fahrersitz wechseln.
Ist das wirklich nötig oder gibt es da, nach dem Sichern des Airbagsystems, auch eine kostengünstige Alternative?

Wie kann sowas überhaupt kaputt gehen. Der Fahrersitz wird bei mir fast nie verstellt, da nur Ich mit dem Fahrzeug fahre. Und drunter gestopft habe ich auch noch nie etwas.
a.teske
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 02:16

Re: Airbag prüfen - wirklich Kabelbaum ?

Beitragvon Kuni » Mittwoch 17. Januar 2018, 19:51

Das würde mich auch interessieren, denn mein Megane hat den gleichen Fehler.

Der Händler möchte 350 € haben für den Kabelbaum, dabei ist es wohl nur ein Schalter....
Es ist so das unter dem Sitz an der Sitzschiene ein Sensor ist der erkennen soll ob der Sitz evtl. zu weit noch vorne geschoben ist und schaltet dann den Airbag ab.

Bei mir kommt die Meldung immer mal sporadisch, meistens wenn es warm ist. Wenn ich etwas mit dem Sitz ruckel geht es meistens weg, oder auch nicht jedenfalls nervt es.
Beim auslesen wurde es genau so erkannt.

Vermutlich ein Kabelbruch, ein defekter Sensor oder Steckverbindung.
Was genau dieser Kabelbaum der gewechselt werden soll beinhaltet weis ich nicht.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Airbag prüfen - wirklich Kabelbaum ?

Beitragvon klaus.s » Mittwoch 17. Januar 2018, 19:54

bei Kangoo 1 ist es der Stecker unter den Sitz, früher hat der Händler dann die Kabel verlötet.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Airbag prüfen - wirklich Kabelbaum ?

Beitragvon a.teske » Mittwoch 17. Januar 2018, 21:13

... bei mir soll es fast 500 Eur kosten. :x

ist angeblich der Kabelbaum für die elektrische Sitzverstellung, den Airbag und einen Belastungssensor im Sitz, der die Airbag Expansion an das Gewicht des Fahrers anpasst.

... kann es sein, dass Schmutz in der Sitzschiene den Fehler auslöst, wenn da ein schalter sitzt!? Ich muss mir das bei besserem Wetter mal genauer anschauen.
a.teske
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 02:16

Re: Airbag prüfen - wirklich Kabelbaum ?

Beitragvon Kla Us » Donnerstag 18. Januar 2018, 04:37

Sitzbelegungsmatte oder Steckverbindung.
Kla Us
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 22:50

Re: Airbag prüfen - wirklich Kabelbaum ?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 18. Januar 2018, 07:49

Das wäre auch mein Tipp. Die Steckverbindung kann einen Wackelkontakt haben. Meist hilft es, den Stecker zu lösen (Vorher Batterie abklemmen!) und etwas Kontaktspray zu verwenden.
drumtim85
 

Re: Airbag prüfen - wirklich Kabelbaum ?

Beitragvon a.teske » Donnerstag 18. Januar 2018, 09:53

der gelbe Stecker unter dem Sitz oder auch noch andere?
a.teske
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 02:16

Re: Airbag prüfen - wirklich Kabelbaum ?

Beitragvon a.teske » Montag 11. Juni 2018, 21:49

kommt man an den gelben Stecker unter dem Sitz ran oder muss man den Sitz vorher ausbauen?
a.teske
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 02:16

Re: Airbag prüfen - wirklich Kabelbaum ?

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 12. Juni 2018, 05:50

Einfach mal den Sitz hoch fahren und drunter schauen. Dann sieht man das gut dass man problemlos ran kommt.
drumtim85
 

Re: Airbag prüfen - wirklich Kabelbaum ?

Beitragvon a.teske » Samstag 16. Juni 2018, 07:21

Hatte den gelben Stecker jetzt auseinander und mit Kontaktspray versehen wieder verbunden.
Macht eigentlich keinen schlechten Eindruck der Stecker, aber leider besteht das Problem immer noch.
Renault hat ausgelesen und spricht von einem Schalter am Fahrersitz , der nur mit komplettem Kabelbaum getauscht werden könne.
Kann mir Jemand verraten, wo der Schalter sitzt, finde da nichts?
a.teske
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 02:16


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste