Aggregate-Rillenriemen und Rollen / Kühlflüssigkeit

Motor & Elektronikprobleme etc.

Aggregate-Rillenriemen und Rollen / Kühlflüssigkeit

Beitragvon Am Wegesrand » Dienstag 9. Januar 2018, 11:53

Hallo zusammen,

eben entdeckte ich in meinen Unterlagen, dass mein Laguna bald in die Werkstatt muss, dazu habe ich einige Frage ...

Mein Wagen ist nun 5 Jahre jung und hat 43.000 km runter.
Bei 150.000km oder 6 Jahren muss man den 'Aggregate-Rillenriemen und Rollen' auswechseln', ist das trotz der wenigen Kilometer absolut ratsam? Ich gehe schwer davon aus, möchte aber gerne fachkundige Meinungen dazu hören.

Dann hätte ich bereits bei 4 Jahren die Kühlflüssigkeit auswechseln sollen, hier kann ich die Dringlichkeit allerdings nicht wirklich erkennen. Wenn der Frostschutz passt, sagen wir -30 Grad, dann ist doch alles OK? Wie macht sich 'schlechte' Kühlflüssigkeit bemerkbar?

Besten Dank für eure Meinungen !
Dateianhänge
Laguna.jpg
Am Wegesrand
 

Re: Aggregate-Rillenriemen und Rollen / Kühlflüssigkeit

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 9. Januar 2018, 12:45

Es ist auf jeden Fall ratsam sich an die Wechselintervalle der Riemen zu halten, da diese mit der Zeit ihre Weichmacher verlieren und spröde werden. Das kann so weit gehen dass der Riemen reißen kann.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron