Keine Meldungen im Bordcomputer?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Keine Meldungen im Bordcomputer?

Beitragvon Zeitsklave » Freitag 15. Dezember 2017, 12:40

Hi,
ich hätte da mal eine Frage zum Bordcomputer vom Laguna 3.
Ich bin es vom Laguna 2 gewöhnt, dass er wegen Allem und Jedem rummotzt, was ja auch gut und richtig ist.
Jetzt hab ich mir einen 2007er Laguna 3 zugelegt, aber der meldet irgendwie gar nichts. Ich hatte jetzt eine kaputte Lampe im Abblendlicht, aber keine Fehlermeldung.
Beim Tauschen ist mir aufgefallen dass fast kein Kühlwasser mehr im Behälter ist - keine Meldung! Auch das leere Scheibenwaschwasser scheint nicht weiter zu interessieren.
Nur dass in 3 Monaten eine Wartung geplant ist sagt er mir bei jedem Starten ;)
Ist der Laguna 3 allgemein weniger mitteilsam oder kann man sowas irgendwo ein und ausschalten?
Viele Grüße
Zeitsklave
 

Re: Keine Meldungen im Bordcomputer?

Beitragvon LIII » Freitag 15. Dezember 2017, 13:34

Ja, das ist er. So ist er eben, der Laguna III
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Meldungen im Bordcomputer?

Beitragvon Zeitsklave » Samstag 16. Dezember 2017, 09:11

Das klingt aber nach einem gewaltigen Rückschritt, den ich nicht nachvollziehen kann :(
Selbst unser alter Fiat Ducato schafft es, eine kaputte Lampe anzuzeigen...
Zeitsklave
 

Re: Keine Meldungen im Bordcomputer?

Beitragvon LIII » Samstag 16. Dezember 2017, 13:13

Das ist in der Tat ein Rückschritt gegenüber dem Laguna II, und es gibt diesbezüglich noch eine ganze Reihe anderer Punkte, bei denen der Laguna III abgerüstet wurde.
Aber es bringt nichts, sich jetzt noch darüber aufzuregen, denn der Laguna III wird schon seit 2 Jahren nicht mehr produziert.
Und wenn ich mir anschaue, welche Probleme es in dem mit z.T. sinnlosen elektronischen Spielereien aufgerüsteten Talisman gibt, dann binn ich doch darüber froh, daß der Laguna III gerade das notwendige Maß an elktronischen "Helfern" hat.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Meldungen im Bordcomputer?

Beitragvon MegaLagu » Samstag 16. Dezember 2017, 17:00

Ja, so manch eine Meldung hatte ich auch schon vermisst als ich vom Laguna 1, Ph. 2 Bj.'99 dann zum Laguna III gewechselt bin, der so was aber nicht mehr hatte. OK, wird dann wohl im Display oder Navi-Display angezeigt, aber NIX. :(
Sprachcomputer Laguna 1:
https://www.youtube.com/watch?v=K4U1vDIBdlQ
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Keine Meldungen im Bordcomputer?

Beitragvon Zeitsklave » Sonntag 17. Dezember 2017, 12:53

Schade, muss ich wohl wieder selber mein Hirn benutzen :KOPF: lol

Schönen Advent euch :)
Zeitsklave
 

Re: Keine Meldungen im Bordcomputer?

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 17. Dezember 2017, 20:43

Heute durch Zufall hinter dem Laguna von meinem Bruder gefahren:
bekommt man auch bei defekter Kennzeichenbeleuchtung keine Info mehr? Er hat nen Ph. 1 2.0 dci :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Keine Meldungen im Bordcomputer?

Beitragvon semmel1988 » Sonntag 17. Dezember 2017, 21:33

Es gibt gar keine Meldungen mehr was die Beleuchtung angeht!
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Keine Meldungen im Bordcomputer?

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 17. Dezember 2017, 21:40

Achso, das erklärt es natürlich :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Keine Meldungen im Bordcomputer?

Beitragvon STS-Flame » Montag 18. Dezember 2017, 18:25

Da lob ich mir die alte Technik, einfach und man muss noch alles selbst machen lol
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste