Batterie für 2.0 dCi

Motor & Elektronikprobleme etc.

Batterie für 2.0 dCi

Beitragvon Kla Us » Montag 4. Dezember 2017, 03:43

Guten Morgen,

mein Laguna bekommt die nächsten Tage eine Standheizung. Nun fürchte ich, dass die originale Batterie zu schwach sein könnte. Ausserdem ist die Batterie schon 6 Jahre alt.
Ich würde zur Standheizung auch eine neue und stärkere Batterie einbauen. Was passt maximal rein? Welche Größe? Ich bekomme von 278 mm bis 315 mm Länge alles angezeigt.
Was passt rein, welche habt Ihr verbaut?

Klaus
Kla Us
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 22:50

Re: Batterie für 2.0 dCi

Beitragvon drumtim85 » Montag 4. Dezember 2017, 08:43

Was maximal an Kapazität rein passt weiß ich nicht. Das wird immer mehr - weil die Technologie immer besser wird.

Ich hatte original eine 315mm lange Batterie drin und habe wieder eine rein gesetzt. Ich hatte mich für eine Vartha Silver dynamic entschieden.
Die hat irgendwas um 80 Ah. AGM oder irgendwas brauchte ich nicht weil der Laguna kein StartStop-System hat
drumtim85
 

Re: Batterie für 2.0 dCi

Beitragvon GeorgW » Montag 4. Dezember 2017, 16:39

Bei Standheizung sollte man schon eine AGM-Batterie nehmen. Audi verbaut die ab Werk wenn man dort bereits eine Standheizung mitbestellt.
Ich habe in meinem vorigen Wagen die Batterie öfter tauschen müssen, keine hat länger als 3 Jahre gehalten. AGM soll hier zumindest Linderung verschaffen.

Ich habe jetzt seit 4 Jahren eine Batterie mit AGM drin. ALLERDINGS: Bei meinem Laguna (gebraucht mit Standheizung gekauft) funktioniert die Lüfteransteuerung nicht.
Was nun die Batterie letztendlich so schnell dahinrafft weiß ich nicht, die Standheizung selbst braucht nicht so viel Strom wie der Lüfter im Innenraum.
Bislang ist die Batterie noch top, was mich vermuten lässt der hohe Stromverbrauch des Lüfter dürfte im Normalbetrieb die Ursache sein.

Mein Tipp: Batterie mit der größtmöglichen Garantie nehmen und Quittung aufbewahren. Meine letzten Batterien am Vor-Laguna wurden so wieder erstattet.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Batterie für 2.0 dCi

Beitragvon klaus.s » Montag 4. Dezember 2017, 16:55

die 315mm sind das Maximum was rein passt.
Als AGM ist es eine mit 85Ah.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Batterie für 2.0 dCi

Beitragvon Kla Us » Montag 4. Dezember 2017, 23:17

Danke. Ist bei der Höhe etwas zu beachten?
Kla Us
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 22:50

Re: Batterie für 2.0 dCi

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 5. Dezember 2017, 10:55

Ja, aber eigentlich sind die normal erhältlichen Batterien nicht zu hoch für den Batteriekasten vom Laguna 3.
drumtim85
 

Re: Batterie für 2.0 dCi

Beitragvon klaus.s » Dienstag 5. Dezember 2017, 16:09

es ist auf die richtige Anordnung der Pole zuachten.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Batterie für 2.0 dCi

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 6. Dezember 2017, 12:52

Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste