V max Begrenzer im Laguna?

Motor & Elektronikprobleme etc.

V max Begrenzer im Laguna?

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 8. November 2017, 05:19

Moin Leute!

Ist der Laguna elektronisch abgeriegelt? Ich hatte meinen bergrunter mal bei 267 laut Tacho und dann hatter einfach kein Gas mehr angenommen. Drehzahl und zugtechnisch wär da aber noch was gegangen.
Haben das die 4 Zylinder Turbos (Diesel oder Benzin is egal) auch?

Ich frage , weil ein Kumpel mit seinem Megane RS (2er) bis in den Motordrehzahlbegrenzer drehen kann, unabhängig von der Endgeschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit war eh kein Vergnügen, aber interessieren würde es mich doch.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: V max Begrenzer im Laguna?

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 8. November 2017, 08:39

Du hast doch sicherlich unterschiedliche Reifenmarken vorn und hinten? Oder stark unterschiedlich abgefahrene Räder?

Dann ist es das ASR das dort rein regelt. Bei den Geschwindigkeiten sind die Drehzahlunterschiede zwischen Vorderachse und Hinterachse zu groß bei unterschiedlichem Raddurchmesser (Marken/Verschleissbedingt).
drumtim85
 

Re: V max Begrenzer im Laguna?

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 8. November 2017, 09:12

Ach woher denn, ist alles das selbe.
Wie weit geht denn Deiner mit der ganzen RS Technik?

Da kommt auch keine Anzeige oder so was. Ich stehe auf dem Gas , drücks auf die Bodenplatte und am Drehzahlmesser sieht man richtig, wies einknickt.
Wenn die normalen Instanzen eingreifen, hab ich immer eine Meldung im Display. Hier nimmt er aber einfach kein Gas mehr an. Die meisten Autos sind ja auf 250 begrenzt.
Aber da die angegebene Vmax beim Laguna drunter liegt, wüßte ich gern, ob da auch was regelt , zumindest bei den Vierzylindern.

Meiner hat einen Bregrenzer, das würde ich schon behaupten.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: V max Begrenzer im Laguna?

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 8. November 2017, 13:21

Kann natürlich sein. Obwohl meiner laut GPS schneller fährt als im Schein angegeben...

Mit der Meldung hast du Recht! Das hatte ich nicht beachtet.
Oder der Motor wurde zu heiß und es wurde Leistung zurück genommen.
drumtim85
 

Re: V max Begrenzer im Laguna?

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 8. November 2017, 23:53

Im Schein gilt die angebenene Vmax auch nicht bei ebener Strecke, sondern bei einem gewissen Promillesatz Steigung.
Bei meinem Megane GT stehen auch 230 im Schein und gemessen habe ich ihn per GPS schon mit 266 ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste