Einspritzung Prüfen, Clip Can

Motor & Elektronikprobleme etc.

Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon Exilim » Samstag 4. November 2017, 21:27

Abend,

ich habe seit letztem das Problem (Laguna 3 Coupe 2.0 DCI 178) das ich die Meldung "Einspritzung Prüfen" im Display angezeigt bekomme (Bild1). Das Problem tritt anscheinend nur auf (kann mich aber auch irren) wenn ich über 2200 Umdrehungen fahre, bleibe ich drunter kommt der Fehler nicht, aber auch nicht immer wenn ich über 2200 Umdrehungen komme :idea:

Zwei mal ist der Fehler "Abgassystem Prüfen" zusätzlich gekommen. Ansonsten merkt man nichts vom Fehler, das Auto geht nicht in den Notlauf noch merkt man was am Verhalten oder der Leistung, alles ist normal wie davor nur hat mit Fehler im Display. Tempomat geht sobald der Fehler kommt auch nicht :) . Mache ich das Auto aus und lasse es etwas stehen ist der Fehler nicht mehr da. Und wenn er dann wieder beim fahren erscheint, ist es meist so das er erst paar mal kurz da ist und wieder verschwindet und dann nach ein paar mal leuchten bleibt.

Dachte erst da das Auto länger stand und die ersten Fahrten nur Kurzstrecke waren das der Partikelfilter vielleicht freigefahren werden muss, also bin ich über 200 km auf der Autobahn gefahren in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. Leider keine Veränderung.

Habe jetzt ein Clip Can angeschlossen und die Fehler ausgelesen. Es sind zwei Fehler vorhanden DTC200262 Partikelfilter und DTC1525F3 Übereinstimmung Multiplex-Signal Tempomat (BIld2).

Habe jetzt folgende Auswertung durch Clip Can bekommen (Bild3). Schaut man unter dem Punkt "Russmenge im Partikelfilter" steht da 0 g, sieht also für mich so aus als wäre er leer und das nicht die Ursache für das Problem.

Habe jetzt kein Plan was ich machen soll, hier im Forum gibt es ja einige Einträge zu diesem Thema aber irgendwie keine richtige Lösung. Zudem war bei den meisten die das Problem auch der Notlauf an, das ist bei mir nicht der Fall. Hat jemand eine Idee?

Dann noch eine Frage zum Clip Can, habe es erst seit kurzem. Wenn ich das Auto auslese ist nur die Zündung an, Motor ist aus. Aber nach ca 5 min geht die Zündung aus und Clip Can erreicht die Steuergeräte nicht mehr. Gibt dann eine menge Fehler. Habe das Probiert den Startknopf länger zu drücken, macht aber kein unterschied. Gibt es da ein Trick ?
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon GeorgW » Sonntag 5. November 2017, 17:26

Kann da leider auch nicht viel beitragen.

Vielleicht ist der Differenzdruck von 8 mbar zu gering? Ich weiß leider nicht wie hoch der sein muss. Habe gehört das eine der Leitungen zum Sensor mal kaputt gehen kann (also offen ist) und dann kein oder ein zu niedriger Differenzdruck gemessen wird.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon Kla Us » Montag 6. November 2017, 03:49

Differenzdrucksensor erneuern oder Schläuche prüfen.
Kla Us
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 22:50

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon D wie Danger » Montag 6. November 2017, 05:17

Ich glaub schon, daß es was mit der Abgasanlage zu tun hat. Check doch mal physisch, ob der Auspuff wirklich offen ist. Hinten zuhalten und schauen, ob sich Druck aufbaut. Kriegse normalerweise mit der Hand nicht dicht wegen dem enormen Druck, der sich binnen Sekunden aufbaut.

Hab zwar einen Benziner, aber bei diesen Meldungen war der Kat zu.
Das mit dem Tempomat ist echt witzig, zumal der Begrenzer weiterhin funktioniert, auch mit Fehlermeldung im Display.

Also ich tippe auf Partikelfilter zu + irgendein Überwachungsorgan kaputt.
So zeigt der Dir Rußmenge 0 an.

Daraus resultiert dann der Folgefehler Einspritzung prüfen, weil durch die gestauten Abgase die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt nicht mehr im Rahmen sind.

Wie gesagt nur meine Erfahrungen mit der fetten Mandy.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon Exilim » Montag 6. November 2017, 11:02

Hallo,

werde die Schläuche Prüfen, dazu muss ich aber auf die Bühne und die Unterbodenverkleidung abbauen. Sitzt der Differenzdrucksensor auch unten ?

Wunder mich halt nur das beim Auslesen 0 g Russ steht. Heute hatte ich wieder nur die Meldung Abgasanlage Prüfen :idea:

Das der Auspuff zu ist kann ich mir nicht vorstellen das das Auto ganz normal Leistung hat und es beim Fahren absolut keine Auffälligkeiten gibt.

Sobald ich die Schläuche geprüft habe gebe ich Rückmeldung
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon GeorgW » Montag 6. November 2017, 16:29

Glaube auch nicht das der Filter zu ist, im Bild steht ja Differenzdruck 8 mbar, was ja nicht viel ist.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon Tretsch » Dienstag 7. November 2017, 22:23

Kannst du mal genauer definieren, wofür beim Partikelfilter "1. Def." steht? Und wofür steht beim Fehler mit dem Tempomat "Def"?
Zudem erhält man, sofern vorhanden, weitere Hilfe zu dem Fehler wenn man rechts auf das Handbuch klickt. Einfach zu rätseln was "Partikelfilter" für ein Fehler ist ist meiner Meinung nach schwer sinnbefreit.

Grüße, Tretsch
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon Exilim » Mittwoch 8. November 2017, 08:29

Hallo,

das kann ich auch nicht genau sagen, habe gehofft das es mit hier näher erläutert werden kann. Glaube aber das der eigentliche Fehlercode vorne in der DTC Nummer steht. Die Hilfe über diesen Button mit dem Heft drauf ist nicht besonders.
Es werden einen Schritte angezeigt die man abarbeiten soll, leider ist es meist der Tausch von Teilen und wenn es das Teil nicht ist dann das nächste Tauschen.

Habe jetzt einen neuen Druckschlauch für den Drucksensor am Partikelfilter bestellt, war einer der Punkte in der Anleitung und bei einigen anscheinend die Ursache für den Fehler.
Werde berichten wenn er getauscht ist
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon tbird » Donnerstag 9. November 2017, 12:14

Hatte ähnliches, bei mir hat's geholfen ihm einen neuen Dieselkraftstofffilter zu gönnen :)
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon Exilim » Samstag 11. November 2017, 01:14

Abend,

habe heute einen der Schläuche (den kurzen) vom Drucksensor zum Partikelfilter gewechselt. Und der war tatsächlich das Problem, war an der Schelle eingerissen und auch schon total ausgetrocknet und spröde.
Nach dem Tausch gegen einen neuen Schlauch ist alles wieder du, kein Fehler egal bei welcher Drehzahl.

Hier noch ein Foto vom Schlauch, leider sieht man nicht besonders viel. Brauchte 3 Stunden um das Teil zu tauschen. Man kommt da so gut wie nicht dran, ohne die Abgasanlage auszubauen. Aber mit etwas Geduld bekommt man es dann hin.

Also falls einer die selben Symptome haben sollte wie meiner, erstmal die beiden Schläuche kontrollieren.
Dateianhänge
20171110_154214.jpg
20171110_154226.jpg
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon GeorgW » Samstag 11. November 2017, 11:49

Super das es geklappt hat und danke für die Rückinfo :DAUMEN:
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Samstag 11. November 2017, 17:47

Dasselbe Problem hatte ich auch allerdings war der Schlauch zwar Porös, aber noch nicht durch..hatte es zufällig beim Ölwechseln entdeckt und habe es dann durch einen neuen Schlauch ersetzt.
Ich hatte aber zudem Zeitpunkt noch keine Fehlermeldung!
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon MKey » Sonntag 4. Oktober 2020, 08:21

Hallo,

Ich habe zur Zeit das selbe Problem, wiedereinmal.

Vor 2 Wochen wurde der Dpf gewechselt, Auto abgeholt und ein paar Stunden später war die Meldung wieder da. Als Meldung kam diesmal, Differenzdrucksensor, der wurde getauscht und einen Tag später wieder die Meldung.
Also kam dann ein anderer Differenzdrucksensor rein, Auto wieder abgeholt und Meldung kam dann nach ein paar Stunden wieder.
Also wieder in die Werkstatt, diesmal wurde nochmal ein neuer Dpf eingebaut, wie soll es auch anders sein, Auto abgeholt und einen Tag später kam wieder die Meldung.

Dann wurde versucht per Clip den dpf zu reinigen, es waren so rund 95g Ruß drin, 1. Versuch wurde abgebrochen da sich das Gerät aufgehangen hat.
Beim 2. Versuch hat er angefangen zu regenerieren aber es ging zu langsam mit dem Abbau vom Ruß, ca 89g waren dann noch drin, haben dann abgebrochen.

War dann bei Renault, auslesen, kam auch wieder dpf voll. Fahre vom Hof, ca 45 Minuten später hat er sich selbständig gereinigt.
Habe die Meldung dann gelöscht, kam aber nach einer Stunde wieder.

Habe mit der Werkstatt telefoniert, es wurde gesagt die Leitungen können es nicht sein, die wurden durchgeblasen und überprüft ob die undicht sind.

Der Dpf wird immer wieder voll und ich bin im Notlaufprogramm unterwegs.

Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte?

Mfg
R.I P

2000er Laguna 1 PH 2 Dci
99er Laguna 1 PH 2 V6
94er R19
98er Mitsubishi Carisma
2002 Mitsubishi Carisma

Im Besitz

2009 Laguna 3 Dci
Benutzeravatar
MKey
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 218
Registriert: Montag 22. März 2010, 09:49
Wohnort: Eilenburg

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon Sn4k3 » Sonntag 4. Oktober 2020, 19:06

Klingt nach nem Problem am fünften injektor.
Der sitzt im abgasstrang und spritzt Diesel fürs aufheizen des faps ein.
Ich vermute, dass das spritzbild nicht in Ordnung ist und der Diesel nicht entzündet wird. Deswegen kann sich der fap nicht regenerieren und verstopft
Sn4k3
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. November 2014, 21:10

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon MKey » Sonntag 4. Oktober 2020, 20:34

Okay danke für den Hinweis.

Bekommt man dies irgendwie mit das der injector nicht richtig funktioniert?
R.I P

2000er Laguna 1 PH 2 Dci
99er Laguna 1 PH 2 V6
94er R19
98er Mitsubishi Carisma
2002 Mitsubishi Carisma

Im Besitz

2009 Laguna 3 Dci
Benutzeravatar
MKey
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 218
Registriert: Montag 22. März 2010, 09:49
Wohnort: Eilenburg

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon Sn4k3 » Sonntag 4. Oktober 2020, 20:54

Ja, der FAP wird nicht regeneriert :D
Sn4k3
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. November 2014, 21:10

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon MKey » Montag 5. Oktober 2020, 06:17

Der dpf reinigt sich trotz der Meldung. Wenn der fertig ist mit reinigen und ich das Auto abstelle und nach ein paar Stunden wieder fahre ist die Meldung weg und das Auto fährt dann auch wieder normal bis die Meldung wieder kommt.

Das Auto fing vor zwei Monaten an, nach der Fahrt von der Ostsee zurück nach Hause (ca 460km) bei leichter Gas stellung zu ruckeln und dann ging er in den notlauf, seitdem besteht das Problem. Vielleicht hast du recht mit dem injector und das würde vielleicht auch das ruckeln bestätigen.
R.I P

2000er Laguna 1 PH 2 Dci
99er Laguna 1 PH 2 V6
94er R19
98er Mitsubishi Carisma
2002 Mitsubishi Carisma

Im Besitz

2009 Laguna 3 Dci
Benutzeravatar
MKey
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 218
Registriert: Montag 22. März 2010, 09:49
Wohnort: Eilenburg

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 27. Oktober 2020, 16:54

Ich hänge mich hier mal mit dran, weil´s mich aktuell betrifft.

Auch bei mir: Einspritzung prüfen, Tempomat prüfen (wenn eingeschaltet)
Habe mich mit meiner Renault Werkstatt unterhalten nach dem Fehler auslesen, der Meister meinte es kann eigentlich nur 2 Ursachen haben, einmal der Differenzdruckgeber, oder der Filter ist voll. Das kann er mir aber nicht sagen, weil der Sensor einen Fehler meldet, und demnach nicht ausgelesen werden kann.

So ein Sensor kostet original wohl um die 250 Euro, was mir für die 10 Jahre alte Hupe eindeutig zu viel ist!

Also habe ich mich auf die Suche nach dem Teil am freien Markt begeben, dummerweise kenne ich die originale Teilenummer nicht, die darf oder wollte er mir nicht sagen... Egal
Hat irgendjemand hier eine Ahnung was das Teil für eine Nummer hat?

Danke schonmal und immer brav bleiben ;-)


Gruß
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:16

Schau mal hier, ich glaube das Teil gibt es nur komplett so (Position 12).

http://www.catcar.info/renault/?lang=en ... AxMQ%3D%3D

Mit der Nummer (208150004R) auf ebay findet sich auch der Drucksensor einzeln zum günstigen Preis. Ob das was taugt?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Einspritzung Prüfen, Clip Can

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:18

Georg, merci Dir!!

Schau mal, könnte der was taugen?
https://www.autodoc.de/hjs/10496720

Allerdings fehlen mir komplett die Nummern für die Schläuche, habe schon mitbekommen, dass die gerne auch mal porös werden...
Hast du da zufällig noch ne Hilfe am Start?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste