Lichtsensor schaltet Licht auch am helligsten Tag an

Motor & Elektronikprobleme etc.

Lichtsensor schaltet Licht auch am helligsten Tag an

Beitragvon Baphomet » Sonntag 15. Oktober 2017, 17:53

Servus liebe Renauldianer,

Ich hab seit heute irgendwie ein Problem mit dem Lichtsensor an meinem Laguna 3 QP.

Selbst bei strahlendem Sonnenschein und hellestem Wetter schaltet er auf Auto Einstellung das Licht ein und auch nicht mehr aus. Bisher funktionierte er einwandfrei, neue Scheibe habe ich auch keine bekommen und kaputt an der Stelle ist sie auch nicht.
Dreck ist ach keiner auf dem Sensor.

meine Frage ist, liegt ein Defekt des Sensors selbst vor oder kann das ein SW Problem sein, verändert wurde allerdings nichts und es kam von eben auf gleich daher fände ich Softwareproblem seltsam. Hat schonmal jemand das Problem gehabt und weiss woher der Fehler kommt?
Sollte der Sensor defekt sein was kostet so ein Teil?

Lieben Dank im vorraus für die Antworten.

Viele Grüße
Sebastian
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Lichtsensor schaltet Licht auch am helligsten Tag an

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 15. Oktober 2017, 18:42

Ich habe zwar keinen Laguna 3, aber dafür viele andere Autos mit Lichtsensor gehabt.
In dieser Jahreszeit ist öfter zu beobachten das der Lichtsensor teilweise viel zu früh reagiert, unter anderem auch in meinem Megane IV. Das liegt einfach am tieferen Stand der Sonne, und da geht der Sensor lieber auf Nummer sicher und schaltet das Licht früher ein als evtl. notwendig wäre. Zu mehr ist der Sensor auch nicht in der Lage, d.h. er kann die "Qualität" des Lichtes nicht beurteilen und kennt nur die programmierten Werte.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Lichtsensor schaltet Licht auch am helligsten Tag an

Beitragvon Baphomet » Sonntag 15. Oktober 2017, 20:52

Ich kann es nochmal beobachten aber ich meine mich zu erinnern daß er sogar angeht wenn das Auto in der prallen Sonne steht *grübel*
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Lichtsensor schaltet Licht auch am helligsten Tag an

Beitragvon Laguna-Le-3 » Dienstag 17. Oktober 2017, 08:52

Hallo,
mein Laguna hat auch dieses eigenwillige Verhalten. Bei mir tritt es jedes Jahr immer mit Beginn des Herbstes auf und dem damit verbundenen tiefen Stand der Sonne.
An manchen Tagen ist es da, an manchen Tagen auch nicht. An bewölkten Tagen ist es gar nicht. Das geht dann bis zum Frühjahr so, dann ist wieder alles normal.
Beim Renault Mann mal nachgefragt, und der hat bei seinem das selbe Phänomen. Er hatte bei sich auch schon alles mögliche probiert (Sensor getauscht) aber es tritt auch immer wieder sporadisch auf. Aber eine richtigen Lösungsansatz scheint es da nicht zu geben.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.
LG
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Lichtsensor schaltet Licht auch am helligsten Tag an

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 17. Oktober 2017, 09:30

Man kann den Laguna 3 auf die Verwendung in verschiedenen Regionen einstellen. Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass der Lichtsensor von Oktober bis März sensibler reagiert.

Evtl. ist das in der Fahrzeugsoftware so festgelegt. Ich habe auch schon mal die Einstellung für Nordeuropa drauf gehabt, da ging das Licht bei strahlender Sonne an.
drumtim85
 

Re: Lichtsensor schaltet Licht auch am helligsten Tag an

Beitragvon Oakie » Dienstag 17. Oktober 2017, 12:05

Laguna-Le-3 hat geschrieben:Hallo,
mein Laguna hat auch dieses eigenwillige Verhalten. Bei mir tritt es jedes Jahr immer mit Beginn des Herbstes auf und dem damit verbundenen tiefen Stand der Sonne.
LG

Dito - meiner macht's genauso.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Lichtsensor schaltet Licht auch am helligsten Tag an

Beitragvon Baphomet » Dienstag 24. Oktober 2017, 12:40

Servus,

mh habs jetzt nochmal beobachtet und kann eure beiträge bestätigen - mittlerweile geht er wieder "normaler" und macht wirklich erst bei dunkleren Lichtverhältnissen das Licht an *grübel*

Scheint wohl tatsächlich normal zu sein - hatte vorher nur die Befürchtung das er es nur noch anmacht ohne auf Lichtverhältnisse zu reagieren - er reagiert aber noch wenn auch nach französischer Logik :D.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim 3er Laguna die Lichtautomatik auch auszuschalten? Glaube beim 2er gabs da eine Möglichkeit mit einer Bestimmten Reihenfolge von Licht an und aus - hab ich beim 3er auch mal probiert ging aber nicht.

Besten Dank auf jedenfall für eure Antworten :-)
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Lichtsensor schaltet Licht auch am helligsten Tag an

Beitragvon Oakie » Dienstag 24. Oktober 2017, 13:00

Baphomet hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim 3er Laguna die Lichtautomatik auch auszuschalten?

Scheint ausstattungs- und/oder baujahrabhängig zu sein:
Bei meinem 2010-er dCi (Glühlampen-TFL) gab es in den persönlichen Einstellungen des Bordcomputers u.a. einen Menüpunkt (sinngemäß) "Einschalten/Ausschalten TFL" - beim 2013-er Benziner (LED-TFL) ist der ersatzlos weggefallen.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Lichtsensor schaltet Licht auch am helligsten Tag an

Beitragvon Laguna-Le-3 » Dienstag 24. Oktober 2017, 17:45

Hallo,
einfach den Lenkstock Schalter für das Licht auf Null stellen, schon hat man keine Lichtautomatik mehr, einschalten kann man es ja dann manuell nach den eigenen Licht Bedürfnissen.
MfG
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste