nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Motor & Elektronikprobleme etc.

nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon apopesc » Donnerstag 28. September 2017, 20:06

Hallo,

ich habe heute bei meinem 2.0dci GT ein überholtes Schaltgetriebe rein bekommen. Alles läuft auch gut und sauber. Das Getriebe wurde mit dem entsprechenden Code bestellt.
Der Händler hat auch über 1300 nur positive Bewertungen.
Jedoch funktioniert seit dem Einbau der Tempomat nicht mehr. Der Begrenzer schon. Ich kann den Tempomaten anschalten aber keine Geschwindigkeit einstellen.

Hat jemand eine Idee?
Laguna III 2.0dci GT schwarz '08

vorher:
2x Laguna II Ph2 Initiale 2.2dci
Laguna II Ph1 Initiale 2.2dci
Benutzeravatar
apopesc
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 23:43

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon D wie Danger » Freitag 29. September 2017, 04:03

Moin! Ich glaube mal gelesen zu haben, daß der Tempomat beim Schalter einen Kontakt am Kupplungspedal hat.
Vielleicht wurde dort ein Stecker gezogen und vergessen?!

Kann ja nur sowas sein, ansonsten hättest Du eine Fehlermeldung im Display.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon apopesc » Freitag 29. September 2017, 11:02

So ich habe heute nochmal kurz schauen könne.

Das Autocom gibt mir als Fehler eine Inkohärenz beim Tempomaten aus. Aber nicht als Fehlercode gespeichert.
Das Getriebe ist vom gleichen Code (PK4012).

Dann ist mir aufgefallen, dass das Auto viel schwerfälliger fährt. Ich kann nicht mehr 50km/h im 6.Gang fahren, erst ab ca. 90km/h beschleunigt der Wagen auch merklich.
Beim Start vorhin ging der Tempomat ganz kurz im 2. Gang (32 km/h) konnte ich einstellen, dann fiel er aber wieder aus und ließ sich nicht mehr verstellen.

Und die Schaltanzeige geht auch nicht mehr. Es werden keine Pfeile ( rauf oder runter schalten) mehr angezeigt.
Laguna III 2.0dci GT schwarz '08

vorher:
2x Laguna II Ph2 Initiale 2.2dci
Laguna II Ph1 Initiale 2.2dci
Benutzeravatar
apopesc
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 23:43

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon D wie Danger » Freitag 29. September 2017, 11:37

Also ich würde nochmal alle Steckverbindungen und Massepunkte checken.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon apopesc » Freitag 29. September 2017, 21:45

Ich habe alles nochmals geprüft. Jeden Stecker und jedes Kabel. Auch mit Clip kam keine Fehlermeldung. Alle Tasten und Pedale reagieren wie sie sollen. Ich bin einfach ratlos...
Die ganzen Threads im Netz enden auch ohne Ergebnis.
:HEULEN:
Laguna III 2.0dci GT schwarz '08

vorher:
2x Laguna II Ph2 Initiale 2.2dci
Laguna II Ph1 Initiale 2.2dci
Benutzeravatar
apopesc
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 23:43

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Samstag 30. September 2017, 21:35

Ich würde an deiner stelle mal zu Renault direkt fahren und das Problem schildern, vielleicht können die dir das direkt am Steuergerät aktivieren. ( Abgesehen davon frag ich mich wieso du ein neues Getriebe eingebaut bekommen hast..(zumal eigentlich das Getriebe beim Laguna 3 sehr robust ist..!?) Was war daran kaputt und was hattest du an km stand ?
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon apopesc » Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Ich werde das die Woche mal machen.
Habe selbst mit dem CLIP geschaut und die Aktivierungsprozedur für den Tempomat gemacht. Ohne Erfolg.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er mir wenn ich im Leerlauf ausrolle ( zum auf eine Ampel zu ohne eingelegten Gang, die Pfeilanzeige kurzzeitig funktioniert - aber runterschalten im Leerlauf :idea: )

Das Getriebe ist rein gekommen bei 170tkm weil im 5. und 6. das Lager Geräusche machte. Vermutlich das hintere Lager der Hauptwelle. Daher habe ich ein überholte mit Garantie gekauft.
Laguna III 2.0dci GT schwarz '08

vorher:
2x Laguna II Ph2 Initiale 2.2dci
Laguna II Ph1 Initiale 2.2dci
Benutzeravatar
apopesc
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 23:43

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon MaxMustermann » Montag 2. Oktober 2017, 20:18

Der Siebe Getriebetyp ist es aber, ja?
Hast du noch die selben Drehzahlen bei allen Geschwindigkeiten?

Es könnte sein (hatte ich mal bei VW), dass du ein Getriebe mit anderer Übersetzung eingebaut hast. Wenn die Drehzahl nicht zur Geschwindigkeit passt, schaltet der Tenpomat ab.
Das merkt man auch, wenn man beim fahren mit Tempomat mal den Gang ohne Kuppeln auslegt ... Fan dreht er ganz kurz höher und bricht dann ab.

VG Robert
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon apopesc » Montag 2. Oktober 2017, 23:23

Laut dem Händler ist es das selbe. Ich hatte ein PK4 012 drin und habe ebenso ein PK4 012 bekommen. Der Verkäufer hat mir auch Bilder des Getriebes mit dem Code zugesendet.

Ich habe leider keine Vergleichsdrehzahlen mehr zur Hand. Aber im 6. Gang bei 3000 U/min waren es heute 170 km/h bei 225/45R17 Bereifung.
Laguna III 2.0dci GT schwarz '08

vorher:
2x Laguna II Ph2 Initiale 2.2dci
Laguna II Ph1 Initiale 2.2dci
Benutzeravatar
apopesc
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 23:43

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon semmel1988 » Dienstag 3. Oktober 2017, 11:50

apopesc hat geschrieben:Aber im 6. Gang bei 3000 U/min waren es heute 170 km/h bei 225/45R17 Bereifung.


Also wenn du den 150PS Motor hast sollte das von der Übersetzung passen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 3. Oktober 2017, 12:00

Ist die Übersetzung beim 180PSer überhaupt anders?
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon apopesc » Dienstag 3. Oktober 2017, 12:00

Ist der 178PS Motor - 180dci.

Dann habe ich heute noch gemessen (am Tacho abgelesen):

2. Gang 2000 U/min - 38 km/h
3. Gang 2000 U/min - 56 km/h

Jeweils auch mit den 225/45R17

Laut Dialogys und Verkäufer kommen beim 178PS dci nur das PK4 012 in Frage.

Es könnte sein, dass der GT kürzer übersetzt ist.
Laguna III 2.0dci GT schwarz '08

vorher:
2x Laguna II Ph2 Initiale 2.2dci
Laguna II Ph1 Initiale 2.2dci
Benutzeravatar
apopesc
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 23:43

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 3. Oktober 2017, 12:41

Müsste man ja anhand eines alten Prospektes/Preisliste rausbekommen
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 3. Oktober 2017, 12:49

Glaubt man Auto Motor und Sport, sind die Unterschiede sogar recht gravierend: http://www.auto-motor-und-sport.de/rena ... che-daten/
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon semmel1988 » Dienstag 3. Oktober 2017, 14:42

Also ich hatte vorher einen Laguna III Ph1 mit 178ps, der war viel kürzer übersetzt als mein jetziger Laguna III Ph3 150ps. Wenn ich mich recht erinnere hatte man bei 154km/h 3000U/min (178ps) und jetzt 172km/h bei 3000U/min (150ps).

Ich weiß jetzt nicht genau ob im GT 178ps auch unterschiedliche Getriebe verbaut wurden.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon apopesc » Dienstag 3. Oktober 2017, 16:57

Ich habe die Daten von der Autobildseite mal in den Rechner http://www.samworld.de/wissen/rechner/getrieberechner.php eingegeben.

Zwischen 180 und 175 gibt es keinen Unterschied (laut Autobild) . Das Getriebe aus dem 150 ist nur in den ersten drei Gängen anders übersetzt.
Also wenn es das richtige PK4 012 ist, egal ob aus 180 oder 175 PS, dann sollte das keinen Einfluss haben.

Abgeglichen mit meinen abgelesenen Geschwindigkeiten, kommt es am ehesten auch mit den Werten für den 180 hin.

Ansonsten müsste doch eigentlich der Tempomat auch irgendwie angelernt werden können? Ich habs im CLIP aber aber nicht gefunden.
Laguna III 2.0dci GT schwarz '08

vorher:
2x Laguna II Ph2 Initiale 2.2dci
Laguna II Ph1 Initiale 2.2dci
Benutzeravatar
apopesc
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 23:43

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon apopesc » Mittwoch 4. Oktober 2017, 23:18

Heute habe ich mit dem Clip mal eine Probefahrt gemacht und dabei festgestellt, dass der Wagen immer denkt ich wäre im Leerlauf. Daher geht der Tempomat auch nicht.

https://photos.app.goo.gl/rU4FM9k1D9B6QpPc2

Hier in dem Bild zu sehen : "Zustand01" bedeutet Leerlauf, kein Gang eingelegt.
Wenn ich die Gänge wechsele wird kurzzeitig die Gangzahl angezeigt, jedoch stimmt diese auch nicht mit den realen Gängen überein.

Weiterhin gibt es einen Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten oben und unten.

Es sieht also nach einem Gangsensor Problem aus, jedoch hat das PK4 glaube ich keinen. Zumindest habe ich im Dialogys keinen gefunden.
Ich war bei Renault und habe den Meister gefragt, dieser meinte es müsste am Geschwindigkeitssensor liegen. Doch auch diesen finde ich im Dialogys nicht.

Das einzige elektronische Bauteil am Getriebe ist der Rückfahrscheinwerferschalter.
Laguna III 2.0dci GT schwarz '08

vorher:
2x Laguna II Ph2 Initiale 2.2dci
Laguna II Ph1 Initiale 2.2dci
Benutzeravatar
apopesc
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 23:43

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 5. Oktober 2017, 06:23

Geschwindigkeit bekommt er übers ABS ...

Ich GLAUBE (weiß es aber nicht 100%), dass es keinen Gangsensor gibt und der Gang aus Geschwindigkeit und Motordrehzahl errechnet wird. Wenn das so ist, würde es wieder zum falschen Getriebe passen.
Was meinst du mit Geschwindigkeit oben und unten?
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 5. Oktober 2017, 06:36

Hab gerade auch mal den Getrieberechner genommen. Ich komme bei 3000U/min bei Jedem Gang auf min. 5km/h Differenz ... das reicht um einen Fehler zu erkennen. Auch wenn das Gehäuse und Nummer passen, könnte ja auch immer noch der falsche Radsatz verbaut sein (falls die Lager gleich sind)
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

Beitragvon apopesc » Donnerstag 5. Oktober 2017, 07:57

So ähnlich sehe ich es auch, es scheint keinen Sensor zu geben. Daher muss es errechnet werden.

Ich habe gestern noch im Tacho die Reifengröße per Clip auf 215/50R17 geändert. Damit habe ich aus allen vorhandenen Auswahlmöglichkeiten die geringste Abweichung (2%). Vorher war der Tacho auf 225/40R18 eingestellt, damit ergibt sich eine rechnerische Abweichung von 4%. Hat aber trotzdem vorher damit funktioniert.

Auf dem Bild aus dem Drive sieht man 2 Geschwindigkeiten. Die oberer war die reale, also auch die , die am Tacho angezeigt wird. Die untere scheint eine errechnete zu sein. Real waren es also 70 km/h und errechnet ( oder wie auch immer) 28 km/h.

Ich werde heute noch eine Fahrt machen und dabei mal die Gänge und Geschwindigkeiten aufnehmen.
Laguna III 2.0dci GT schwarz '08

vorher:
2x Laguna II Ph2 Initiale 2.2dci
Laguna II Ph1 Initiale 2.2dci
Benutzeravatar
apopesc
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 23:43

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste