Laguna Coupe 3.0 dci startet nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna Coupe 3.0 dci startet nicht

Beitragvon kem2010 » Montag 18. September 2017, 23:48

Hallo Zusammen,

Freitag Abend Auto in der Tiefgarage ganz normal abgestellt und am Samstag morgen startete er einfach nicht mehr.

Folgende Problembeschreibung:

Key ins Keyloch, dann kommt ganz normal die Selbstdiagnose ohne Fehlerbericht.
Bremse + Start Knopf, dann kommt nur ein kurzes klicken vom Sicherungsbereich und nichts passiert.
Sobald ich dann den Schlüssel rausnehme und Aussteige dann kommt 4 - 5 mal ein klacken aus dem Motorbereich von folgendem Bauteil: https://picload.org/view/dgdiwwoi/20170918_225316.jpg.html

Lichter gehn ganz normal ein inklussive Innenraum ohne Schwankungen beim Startversuch.
Sicherungen durch kontrolliert--> Eine rote Sicherung 10er war durchgebrannt, was ich auch ausgetauscht habe ohne eine Änderung am Verhalten.
Alle anderen Sicherungen sind in Ordnung.
Nach dem Startversuch beginnt auch ein leichtes andauerndes Fiepen aus dem Motorbereich den Mann nicht zuordnen kann.
Starthilfe hat auch nichts gebracht.

Kann man hier schon eine Ferndiagnose machen ?

Vielen Dank für eure Teilnahme an meinem Problem.
kem2010
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. September 2017, 23:27

Re: Laguna Coupe 3.0 dci startet nicht

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 19. September 2017, 04:20

Klingt für mich nach einem defekten Anlasser.

Pumpe läuft, vorgeglüht wird auch (das sind diese Geräusche), Fehlermeldung und Start bleibt aus, aber Batterie hat Saft.

Was hatter denn runter?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Laguna Coupe 3.0 dci startet nicht

Beitragvon kem2010 » Dienstag 19. September 2017, 21:35

bin bei 178 tkm. was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist das die glühkerzenlampe beim Start drücken kurz Aufleuchtet und dann wieder aus.
kem2010
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. September 2017, 23:27

Re: Laguna Coupe 3.0 dci startet nicht

Beitragvon kem2010 » Dienstag 19. September 2017, 22:12

Hab jetzt ein noch ein Video hochgeladen https://youtu.be/fllXzHf9KqU

Bei sec. 2 wird der Schlüssel eingeschoben und bei sec.11 wird start gedrückt und bei sec. 20 wird der schlüssel wieder rausgezogen. Hilft das villeicht besser ?
kem2010
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. September 2017, 23:27

Re: Laguna Coupe 3.0 dci startet nicht

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 20. September 2017, 06:53

Probiere es erstmal mit Starthilfe/einer neuen Batterie ...
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Laguna Coupe 3.0 dci startet nicht

Beitragvon Laguna1192 » Freitag 9. Februar 2018, 19:16

Hi Leute.

Ich habe bei meinem Laguna das gleiche Problem ist auch ein 3.0 dci 235 V6.
Habe ihn vorgestern abend abgestellt und wollte gestern morgen starten was er mir leider.
verweigert ! Es kommt keine Fehlermeldung und er startet einfach nicht . Habe die selbe Fehlerbeschreibung wie der Postersteller.
Habe alles ausprobiert Fremdstarten mit anderem Auto geht nicht ! Hat jemand eine Lösung ich verzweifele bald !
Laguna1192
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 19:10

Re: Laguna Coupe 3.0 dci startet nicht

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 11. April 2018, 11:34

An die BEIDEN mit dem 3,0dCi:
Es ist ja nun schon ein paar Tage her, es wäre schön wenn IHR hier eine Rückmeldung geben würdet woran denn das Problem lag!
Startete nicht weil: ....
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Laguna Coupe 3.0 dci startet nicht

Beitragvon mrmichi » Donnerstag 10. Mai 2018, 20:35

Hallo,
ich habe den gleichen Motor bei mir im Laguna... Und hatte das gleiche Problem...
Bei mir was es aber kälter (Minusgrade), als der Fehler auftrat.
Ich hatte ARAL Ultimate Diesel getankt, doch da war wohl noch kein Frostschutz drin.
Das hat die Filter zugeklebt... und ohne Sprit springt er nicht an. Der erste Verdacht lag auch Rrichtung Anlasser.
Nach dem Filterwechsel war alles wieder okay. er läuft... und läuft...und läuft...
mrmichi
mrmichi
Benutzeravatar
mrmichi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 22:16
Wohnort: bei Halle Leipzig

Re: Laguna Coupe 3.0 dci startet nicht

Beitragvon johnys-megane » Mittwoch 8. Juni 2022, 05:43

Ich weiß das das Thema schon etwas älter ist, aber irgendwann sucht jemand nach einer Antwort.

Mich hat das selbige Ereignis neulich erwischt, abends abgestellt und morgens ging nichts mehr.
Auch ich habe sofort den Anlasser im Verdacht, was mich stutzig machte war, das er ohne vorherige Geräusche ausgefallen war.
Also Laguna hochgebockt um an den Anlasser zu kommen, dank der Hilfe eines Freundes der dann im Laguna saß,
haben wir den Anlasser Old-Schoolmäßig geprüft und mittels Schraubenschlüssel den Magnetschalter überbrückt.
Und siehe da: Laguna startet, der Anlasser war also funktionsfähig.

Also konnte nur die Steuerleitung zum Magnetschalter in der Funktion gestört sein. Der Anschluß am Magnetschalter war in Ordnung keine Oxidation.
Nun haben wir uns auf die Suche gemacht, eine Sicherung zu finden.

Schließlich wurden wir im Motorraum fündig: Direkt oberhalb der Anschlußstelle des Pluspols, gibt es einen unscheinbaren Kasten.
Diesen öffnen und den Deckel entfernen, dann den inneren "Kasten" ausklicken und vorsichtig hochheben, dabei auf die Kabel achten.
Sobald ihr nun diesen "Kasten" dreht findet ihr mehrere Sicherungen, prüft die 25A Sicherung an Position "F19".
Tauscht diese aus und der Laguna wird wieder starten
Dateianhänge
F19.jpg
Sicherungskasten Laguna 3 3.0 V6 dci
F19.jpg (148.69 KiB) 6192-mal betrachtet
johnys-megane
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 12:12

Re: Laguna Coupe 3.0 dci startet nicht

Beitragvon h10711 » Samstag 9. Juli 2022, 12:56

Hallo, habe das gleiche Problem, wie hier schon mehrfach beschrieben.
Auto abgesHalltellt, 10 Minuten später wieder starten wollen, keine Mucks, kein Klicken.
Verdacht fiel sofort auf die Sicherung F 19 für Anlasserrelais. Die ist aber in Ordnung.
Jetzt möchte ich versuchen, direkt am Anlasser zu brücken. Problem dabei, Auto steht auf nicht festen Grund (Kiesboden).
Meine Frage jetzt: von welcher Seite in Fahrtrichtung komme ich besser ran? rechts oder links?
Habe kein großen Wagenheber, stabilisieren beim Hochheben problematisch. Möchte das ganze nicht 2x machen. Deswegen die komische Frage.

Renault Laguna Grandtour 3.0 dci 235 PS, Bj. 2010
250.000 Km
Laguna III, Bj 2010, 3.0 V6 DCI
h10711
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 21:23


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron