Automatikgetriebe mit Schaltgeräuschen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Automatikgetriebe mit Schaltgeräuschen

Beitragvon bananenbieger » Montag 11. September 2017, 12:44

Hallo,

ich habe einen Renault Laguna III Grandtour 1,5 dci mit Automatikgetriebe und ca. 110.000 km. Ich habe für das sechs-Stufen-Automatikgetriebe im Internet schon die unterschiedlichsten Bezeichnungen gefunden, DSG, ASG, … egal.

Mein Problem ist folgendes. Wenn ich auf die Autobahn fahre und beschleunige (Gaspedal durchgedrückt), gibt es beim Schalten vom fünften auf den sechsten Gang immer wieder Schaltgeräusche, die ähnlich einem Verschalten mit Handgetriebe klingen. Dasselbe Phänomen stelle ich fest, wenn ich auf der Landstraße gemütlich mit 100 km/h dahin fahre und kurzfristig Power fürs überholen brauche. Die Automatik schaltet vom sechsten auf den fünften Gang mit Schaltgeräusche zurück. Gravierend häufig sind diese Geräusche, wenn ich mit unserem Wohnwagen fahre. Da hab ich die beschriebenen Schaltgeräusche permanent. Nachdem ich beim Fahren mit dem Automatikmodus nicht den aktuellen Gang im Display angezeigt bekomme, kann ich leider nicht eindeutig sagen, ob das Geräusch nur beim Wechsel vom fünften auf sechsten Gang passiert, oder auch vom vierten auf den fünften.

Die Werkstatt kennt dieses Problem nicht – „mit diesem Getriebe hatten sie noch nie Probleme“. In der Werkstatt wurde schon, das Getriebeöl auf die Füllstandsmenge geprüft, auf Eisenspäne im Öl untersucht und die Schaltpunkte neu eingelesen. …und ich habe einen Kostenvoranschlag mündlich gesagt bekommen, was das Getriebe neu kostet, 7000 Euro ohne Lohn.

Alle Gänge, auch der Rückwärtsgang lassen sich ohne Probleme einlegen.

Wer kann mir helfen, was die Ursache des Geräusches sein könnte.

Danke…
bananenbieger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 16:40

Re: Automatikgetriebe mit Schaltgeräuschen

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 12. September 2017, 04:27

Servus!

Also wenn die sagen, daß es mit diesen Getrieben keine Probleme gibt, hammse entweder keine im Kundenstamm, oder man will sich drücken.
Bei Deinem Kilometerstand und das mit Anhängerbetrieb kanns beim EDC schon dazu kommen, daß das Kupplungspaket durch ist. Da dieses keinen Drehmomentwnadler hat, muß beim Beschleunigen - grade mit Last - quasi die Kupplung einschleifen. Antriebsseitig ist ja auch nicht grade wenig Drehmoment da.
Schau mal ins Talismanforum, da beschreiben einige das gleiche Phänomen.
Meiner Meinung nach ist das aber der einzige Nachteil beim EDC gegenüber dem Wandlergetriebe.
Ohne Anhänger hätte es sicher noch gehalten und wär unauffällig geblieben.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Automatikgetriebe mit Schaltgeräuschen

Beitragvon bananenbieger » Montag 9. Oktober 2017, 15:01

Servus "Danger",

vielen Dank für den Hinweis.

Mitlerweile wurde mir seitens Renault ein neues Getriebe angeboten. Angeblich ist das die Ursache für die Geräusche. Reine Materialkosten 8000 € (ohne Lohn). Das Kupplungspaket kostet aber auch 4 t€.

Hat jemand schon Erfahrungen, ob es beim Tauschen der Kupplungen bleibt oder muss man anschließend noch das ganze Getriebe austauschen?
Renault Laguna III 1.5 dci Bose, Bj. 11/2013, Automatik, Standheizung, Xenon, Sitzheizung, Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen trotz dessen das ich in der Steiermark (A) wohne und wir jede Menge Schnee haben
bananenbieger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 16:40

Re: Automatikgetriebe mit Schaltgeräuschen

Beitragvon D wie Danger » Samstag 14. Oktober 2017, 07:52

Moinmoin!

Wie gesagt, schau mal ins Talisman Forum. Da gibts geteilte Erfahrungen. Wenn ich mich recht erinnere, wars bei den meisten mit einer neuen Kupplung getan. Bei Einigen war aber auch ein Getriebetausch fällig.
Was im Nachgang aber nicht heißen soll, daß es damit nie wieder Probleme gibt.

Ich persönlich denke, daß die edc in Verbindung mit niedrigem Gewicht und downgesizedeten Motoren einen guten Job (clio, capture usw.) machen.
Aber ab Mittelklasse aufwärts wären Wandlergetriebe zweckmäßiger.

Aber was lange hält, bringt kein Geld.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron