Tagfahrlicht spinnt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tagfahrlicht spinnt

Beitragvon Knautschzone » Mittwoch 30. August 2017, 19:38

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem: Vor 4-5 Wochen ging auf der Fahrerseite die Birne vom TFL nicht mehr. Hab mir gedacht, gut, kauf ich dann gleich LEDs und bei die ein.
Während ich auf die LEDs gewartet habe, ging plötzlich nach 1-2 Tagen die Birne wieder. Das kam mir schon merkwürdig vor. Nächsten Tag ging sie wieder nicht.
Als die LEDs kamen hab ich die eingebaut und gehofft der Spuk ist vorbei, aber Pustekuchen. Auch die LED spinnt. Nur ist es hier so, dass sie oft im Kaltstart zwar angeht, aber nach spätestens 5 Minuten geht sie dann auch aus.
Ich habe dann die Kontakte am Sockel angeschliffen, weil die von der alten Birne völlig "verklebt" waren. --> keine Besserung.
Dann wurde der Sockel wohl irgenwann mal getauscht und die Kabel sahen nicht sehr schön gelötet aus und da dachte ich an Wackelkontakt. Grade eben habe ich alles ordentlich neu verlötet und nach 2 Min ging das Licht wieder nicht. :idea:
Woran könnte das liegen?
Ich werde demnächst mal ein Multimeter zur Hand nehmen und schauen wo der Strom hängen bleibt, aber vielleicht fällt euch jetzt schon was ein wo ich genauer nachsehen sollte.
Knautschzone
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. März 2017, 17:09

Re: Tagfahrlicht spinnt

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 31. August 2017, 05:23

Ja Suche benutzen. Die Sockel/Lampenkombination ist eigentlich für Blinker oder Bremslicht gedacht. Durch Dauerfeuer werden die zu heiß . Ich benutze das TFL überhaupt nicht aus dem Grund.
Such die mal hier im Forum durch, Drumtim hat seine Fassungen umgebaut. Da müßte es sogar ein howto geben.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Tagfahrlicht spinnt

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 31. August 2017, 11:48

Mmmm
Dachte erst auch, da muss er die Kontakte in der Fassung anschleifen oder so ähnlich; aber das hat er ja gemacht.
Merkwürdig ist dass es nach ein paar Minuten nicht mehr funktioniert.

Gehen BEIDE aus oder nur die eine Seite?

Die Anleitung:
[How-To] Reparatur TFL Phase1 (Lampenfassung)

Lampenfassung bei eBay (2 Stück für 1,99€ vom Chinaman) oder vom Teileverwerter/Schrottplatz.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Tagfahrlicht spinnt

Beitragvon Knautschzone » Donnerstag 31. August 2017, 17:48

Es geht immer nur die Fahrerseite aus. Und während der Fahrt geht sie mal aus, paar Minuten später wieder an, um nach ein paar Minuten dann ganz auszugehen :idea:

Ich werde mal neue Fassungen bestellen und sehen ob sich was ändert.
Knautschzone
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. März 2017, 17:09

Re: Tagfahrlicht spinnt

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 3. September 2017, 13:55

Ich vermute, dass die LED-Lampe einen Defekt hat. Meine LED-Standlichtlampen hatten auch was in der Art.
Tausche die Lampen und schaue dir die spinnende Lampe genau an, bzw. fasse die an. Meine waren in sich instabil. Kann es schlecht beschrieben, war so als wäre das Gehäuse aus Pappe, LED-Teile wackelten halt auf /im Gehäuse.
Sonst empfehle ich hier zu lesen, habe ich grade MEINE EMPFEHLUNG geschrieben:
viewtopic.php?f=16&t=5841&p=100099#p100099
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Tagfahrlicht spinnt

Beitragvon Knautschzone » Mittwoch 13. September 2017, 05:20

Zwischenstand: Fassung und Birne sind neu und trotzdem geht das Tagfahrlicht nach einiger Zeit aus :idea:
Also liegt der Fehler noch im Scheinwerfer oder auf dem Weg dahin.
Knautschzone
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. März 2017, 17:09

Re: Tagfahrlicht spinnt

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 13. September 2017, 08:29

Also liegt der Fehler noch im Scheinwerfer oder auf dem Weg dahin.

Geht es auch aus wenn du linke mit rechter LED-Lampe tauschst?
Besteht das "Verhalten" auch bei getauschtem Leuchtmittel, so ist es auf dem Weg dahin.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Tagfahrlicht spinnt

Beitragvon Knautschzone » Mittwoch 13. September 2017, 10:09

Problem bleibt auch bei anderen Leuchtmitteln :(

Jetzt überleg ich die Leitung von der Fahrerseite auf die Fahrerseite zu verlängern lol Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber die einfachste und wahrscheinlich kostengünstigste.
Knautschzone
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. März 2017, 17:09

Re: Tagfahrlicht spinnt

Beitragvon Knautschzone » Mittwoch 13. September 2017, 15:07

Ok, ich hab jetzt noch die klassischen Birnen reingemacht und es funktioniert. Hab die LED mal Zuhause angeschlossen und die hat wirklich einen wackler. Also 2 von 4 kaputt :KOPF:
Werde mal reklamieren oder Birnen drin lassen oder die zwei funktionierenden LEDs einbauen.
Fazit: am Anfang lag es wirklich an der Fassung, weil die Birne nicht ging. Dann hatte ich das Glück/Pech eine defekte Led auf die selbe Seite zu installieren.
Knautschzone
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. März 2017, 17:09

Re: Tagfahrlicht spinnt

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 14. September 2017, 20:58

"I told you" :BLÖDMANN:
Aber so ist das Leben.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Tagfahrlicht spinnt

Beitragvon GeorgW » Freitag 15. September 2017, 16:29

Bei den klassischen Birnen muss man wohl auch aufpassen. Ich hatte normale Markenlampen eingebaut, die nach kurzer Zeit (2 Monate) anfingen zu spinnen. Hier mein Schriftverkehr dazu:

Guten Tag,

ich fahre einen Renault Laguna III, Baujahr 2010 (Phase 1). Bei diesem Modell sind
als Tagfahrleuchten normale 21 Watt Lampen vorgesehen. Der Wechsel ist
zeitaufwändig, da hierzu die Stoßstange und anschließend die Scheinwerfer
demontiert werden müssen.

Nun habe ich beim letztmaligen Ausfall extra auf Glühlampen mit Markenqualität
geachtet und für Bosch entschieden (Aufdruck auf dem Sockel: Bosch 12V P21WLF E1
2FZ 519). Leider fiel bereits nach 2 Monaten die erste Lampe wieder aus. Beim
Ausbau zeigte sich dann das der Glühfaden intakt ist, jedoch der Kontakt im Sockel
aussieht als sei er geschmolzen. Offensichtlich ist die Lampe einem Dauereinsatz
(ständiges leuchten als Tagfahrlicht) nicht gewachsen.

Gibt es auch passende Glühlampen die für Dauerleuchten ausgelegt sind?

Mit freundlichen Grüßen


Und die Antwort:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das Bosch Service Center, welches zur Beantwortung an
die Bosch Kundenberatung KFZ-Technik weitergereicht wurde.

Wir haben speziell für den Einsatz in Tagfahrleuchten die Glühlampenserie Longlife Daytime
im Programm – Katalogblatt zu Ihrer Information anbei.



Mit freundlichen Grüßen / Best regards


Da ich nicht wusste ob und wann eine Antwort kam habe ich Osram Ultra LIfe verbaut, die wohl auch dementsprechend geeignet/verstärkt sein sollen. Bis jetzt (1 Monat) funktionieren sie noch.


Bei LED ist es leider so das man eben nichts zur Qualität sagen kann und die Teile oft nach kurzer Zeit auseinanderfallen. Daher versuche ich es auch mit normalen Glühlampen, obwohl es bei LED natürlich das schönere Licht gibt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Tagfahrlicht spinnt

Beitragvon MegaLagu » Freitag 15. September 2017, 16:56

Ich habe mich extra gegen die normalen 21W Glühbirnen entschieden.
Denn die ziehen halt mehr Strom.
P= U *I
I= P/U
Die von mir verbauten haben 7,5Watt, es fließt weniger Strom somit werden die Kontakte weniger warm.
Hatten rund 70'000km gehalten.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron