Fehlermeldung 0420.....

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon J.Bieber » Montag 7. August 2017, 07:16

Joh
Seit langem mal wieder ein Problemen, Fehlermeldung 0420 bank 1 unterer Schwellenwert.......
Im Moment habe ich alle paar Wochen diese Fehlermeldung. Lese sie aus und lösche sie dann. Meistens kommt der Fehler bei meiner Frau.
Gegoogelt wie ein Weltmeister. Von nicht drum kümmern bis KAT,Lambdasonde etc. findet man alles. Luftfilter ist neu, Zündkerzen jetzt 1,5 Jahre. Vor 1,5-2Jahre ca war mel eine Zündspule defekt.
Es wurde nur eine getauscht. Gelaufen 75000.2,0 Benziner (Nissan) 140PS. Meine Logik sagt mir...wenn was kaputt ist,dann ist es kaputt. Also müsste der Fehler ständig da sein...oder?
Meinungen , Ideen?
Danke
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon D wie Danger » Montag 7. August 2017, 08:20

Moinmoin!

Ich verstehe jetzt nicht richtig, wie ein 4zylinder Reihenmotor eine Bank1 haben kann.

Beim V6 kommt die Fehlermeldung (mit Anzeige Abgassystem prüfen) gerne mal, liegt wahrscheinlich am zerbröselndem Vorkat, hervorgerufen durch Gasbetrieb.
Bei Deinem weiß ich nicht, wasses soll.
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon Baphomet » Montag 7. August 2017, 10:23

Da steht immer Bank 1 bei den Fehlermeldungen auch wenns nur 4 Zylinder sind - genau den selben Fehler hab ich bei meinem Alltags-lpg-corsa auch und ich habe paktisch schon alles getauscht was geht ausser nachkat-lamda am ende bleibt nur der sündhaftteure krümmerkat.
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon drumtim85 » Montag 7. August 2017, 18:25

Wahrscheinlich ist der kat defekt.

Der Fehler kommt nach dem Löschen erst wieder nach ca 300 bis 400 km.

Wahrscheinlich bist du zu lange mit kaputter Zündspule rum gefahren und hast dir durch unverbrannten Sprit den KAT kaputt gemacht.
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon J.Bieber » Dienstag 8. August 2017, 07:33

Joh...wie kann man denn am besten feststellen ob es der Kat ist....nur durch eine AU? Dank im voraus......
Danke
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 8. August 2017, 08:08

Servus!

Na AU kost doch glich wieder und zeigt über Obd eh nur den gleichen Fehlet an, den Du.ja schon weißt.
Schraubste mal die Abgasanlage am Kat auseinander und guckst mal ins Rohr . Wenn im Rohr zwischen Vorkat und Kat Krümel liegen, weißte Bescheid.
Kann aber auch nur eine spinnende Lambdasonde sein.
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon GeorgW » Dienstag 8. August 2017, 15:35

P0420 heißt generisch "Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)"

Die Wirkung wird festgestellt in dem die Werte der Lambdasonden vor und nach dem Kat verglichen werden. Dabei soll soweit ich mich erinnere die Werte der Nachkatsonde gleich sein aber um 90 Grad versetzt. Wer will kann versuchen hier nachzulesen:

https://books.google.de/books?id=f9BJCg ... or&f=false

Wie auch immer, dieser Test läuft nicht ständig sondern wird alle X Fahrzyklen aufgerufen (Mode 5 oder Mode 6). Dadurch kommt es eben vor das man ein paar hundert Kilometer fährt bevor der Fehler wieder auftaucht.

Da kein Fehler zur Vorkatsonde vorliegt die ja die Regelsonde ist, wird es also der Kat sein oder eventuell die Nachkatsonde.
Entweder mit einem Laptop und entsprechendem Interface anzeigen lassen (kann ggf die Torque-App, die kenne ich aber nicht aus der Praxis) oder eben wie schon erwähnt mal den Auspuff auseinandernehmen und reinschauen.
Oder einfach mal dagegenklopfen ob es sich nach losen Teilen anhört.
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon J.Bieber » Donnerstag 10. August 2017, 07:20

Joh
Danke erstmal für die bisherigen Antworten.
Ich kann den Fehler jetzt immer wieder reproduzieren..........
6. Gang, Tempo 90 halten Eine Minute lang.......
Als Fehler Auslöser habe ich so ein achtzig Euroteil von Bosch weiss jetzt nicht ob ich damit auch die au Werte bekomme. Wie müssten denn die sein?
Danke
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 10. August 2017, 16:13

Kann sein das der Test direkt im ersten Fahrzyklus gemacht wird wenn aufgrund des Löschens kein altes Testergebnis vorliegt. Welches Teil hast du denn jetzt? Hört sich nach Sonde an.
Man kann keine richtigen Werte bekommen, sondern es wird ein Test gefahren der (elektrisch) vergleicht und je nach Ergebnis einen Fehler setzt oder den Test als bestanden speichert.
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon drumtim85 » Freitag 11. August 2017, 07:06

Schau mal ob die readyness codes richtig gesetzt werden. Einer wird definitiv nicht mehr gesetzt.
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon J.Bieber » Samstag 12. August 2017, 17:28

Joh
Ich meinte nicht Fehlerauslöser sondern Fehlerausleser.
Das Ding nennt sich Obd 100 von Bosch. Keine Ahnung ob ich damit auch Werte messen kann. Schön das es dieses Forum gibt, mit Leuten
Die Geduld haben für komiscbe Fragen.
Jetzt kommt direkt die nächste
Ich glaub ich fange mit den günstigsten Teilen an. Kommt man an die Lambdasonde gut drann? Also ohne Bühne.......und
Kann man die einfach tauschen?
Dank im voraus
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon J.Bieber » Dienstag 22. Januar 2019, 05:35

So....ich bin immer noch mit der Fehlermeldung unterwegs......es gab keine Änderungen im Spritverbrauch, oder ruckeln oder sonst irgendwas. Jetzt ist der TÜV aber fällig............Nach Lesen ohne Ende komme ich zum Schluss das es wahrscheinlich die Sonde hinter dem KAT ist.........als ich meine Bremsen gemacht habe bin ich mal uners Auto gekrochen und habe noch nicht einmal den KAT gefunden.....(Bin Schreiner,nicht Schrauber) :?
Aber habe eine Sonde gefunden die ans Auspuffrohr geflanscht ist. Liegt gefühlt im Bereich des Schalthebels.....
Ist das die hintere ? und welches Werkzeug....wenn sie das ist....braucht man.
Danke im voraus
Joh
Hab nchmal ein Bild angefügt....Unten ist Auto hinten...Oben..krümmt sich das Rohr, dann ein Topf (mit Schweissnaht) dan verschwindet alles im Motorraum
Bild
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 22. Januar 2019, 07:55

Das ist die Lambdasonde hinter dem Kat.

Zum Rausdrehen brauchst du einen Maulschlüssel. Die Schlüsselweite habe ich gerade nicht parat. Am besten geht sie raus, wenn der Auspuff noch warm ist - aber vorsichtig arbeiten damit du dir nicht die Finger verbrennst (Handschuhe).
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon kitt2011 » Dienstag 22. Januar 2019, 08:54

Schlüsselweite war glaube ich 22. Pass aber auf wegen dem Kabel, das dreht sich ja mit.
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon J.Bieber » Mittwoch 23. Januar 2019, 06:36

Joh
Danke für den Kabeltip---man hat da schnell einen Denkfehler....
Dann werde ich mal die Sonde bestellen....mal schauen wo..
Danke
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon J.Bieber » Freitag 8. März 2019, 06:13

Soooo....nächstes Kapitel

Gestern die Sonde gewechselt------Fehlercode gelöscht------dann zum TÜV
Alles gut...AU mit richtigen Werten. Gab nichts zu meckern.
Dann den ganzen Tag unterwegs gewesen.
UND DANN......spät am Abend.....Motorkontrollleuchte wieder an und Anzeige "Abgassystem"

Fehlermeldung ausgelesen> wieder der gleiche 0420er Fehler.....Bank1 ...Unterer Schwellwert....etc.
Da die Au aber gut war, bin ich jetzt etwas überfragt.
Ist die Elektronik zu empfindlich?
Keine Ahnung wie ich diese Warnklamotte dauerhaft erledigen kann.
Auto fährt normal, Spritverbrauch normal, nichts zu bemängeln.

Was hat das mit diesem Readyness-Code auf sich?
Danke
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon semmel1988 » Freitag 8. März 2019, 13:42

Es könnte ja auch ein Problem mit dem KAT sein, vielleicht schafft er die Vorgegebenen SOLL-Werte nicht mehr oder eben gerade so.

Bei den meisten Motoren gibt es eine Regel- und eine Messsonde, du hast jetzt welche gewechselt.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon GeorgW » Freitag 8. März 2019, 16:55

Er hat die Messsonde hinter dem Kat gewechselt.

Ich denke schon das tatsächlich der Katalysator hinüber ist. Ich lese jahrelang in verschiedenen Foren mit, und in der Regel ist bei dem Fehler leider der Kat fällig.
Alles andere hat sehr selten zum Erfolge geführt. Eventuell nach einem Gebrauchten in der Bucht schauen, dann ist er nicht so teuer.

Da der Wagen jetzt eine gültige HU hat ist es ja nicht so eilig. Kaputt geht nichts dabei wenn man weiterfährt, nur eben die Reinigung der Abgase ist gemindert.
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon Underrun » Donnerstag 9. Mai 2019, 22:49

Ich hol den Thread nochmal hoch, da ich mich aktuell mit exakt demselben Problem rumärger.

Ich fahr eine Laguna 3 2,0 16V mit M4R Motor.

Ich hab das icarsoft 907 zum auslesen.
Hab jetzt den Fehler 2x gelöscht... einmal hielt er 600km durch und jetzt gerade mal 40km.

Gibt es denn jetzt irgendeine Chance mit dem icarsoft die lamdasonden zu checken bzw deren Werte zu überprüfen, sprich in einem ersten Schritt ohne großen Aufwand den Fehler zu verifizieren?

Wie ist das denn jetzt genau mit diesen messzyklen, da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen... Also wann checkt das Auto denn jetzt die KAT Werte genau?

Merci schonmal
Underrun
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Re: Fehlermeldung 0420.....

Beitragvon drumtim85 » Freitag 10. Mai 2019, 09:01

Es muss nicht zwingend die Lambdasonde sein. Manchmal ist es auch einfach nur der KAT. Dann muss er neu und gut.
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