Motor stirbt im Leerlauf beinahe ab

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor stirbt im Leerlauf beinahe ab

Beitragvon Biaggi050 » Freitag 4. August 2017, 20:01

Hi!

Ich habe dieses Thema schonmal im Bereich Tuning gepostet, aber leider keine Antwort bekommen. Vielleicht lesen es hier mehr ...

Ich hab eine gebrauchte BCP2 in meinen 150PS 2.0 dci eingebaut, funktioniert soweit sehr gut, nur hin und wieder (bei kaltem Motor) läuft der Motor im Leerlauf unruhig, sprich die Drehzahl sinkt und man glaubt der Motor stirbt gleich ab.
In letzter Zeit (vielleicht die Hitze bei uns) mehrt sich dieses Verhalten, heute zB nach dem Anstarten starb der Motor in 1 Minute 5x beinahe ab. Muss ich mir da Sorgen machen bzw. kennt jemand so ein Verhalten mit der BCP2 bzw. mit Chiptuning?
Hatte das vor dem Einbau nicht, ist aber vielleicht auch Zufall?
Mein Bruder meinte letztens auch mal das sich der Wagen im Stand anhört als hätte der Auspuff ein Loch. Ändert sich das Motorgeräusch normalerweise mit dem BCP2 Einbau oder nicht?

Danke Thomas
Biaggi050
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 12:22

Re: Motor stirbt im Leerlauf beinahe ab

Beitragvon Biaggi050 » Samstag 4. November 2017, 21:01

Habe nun die Box ausgebaut und siehe da, das Problem besteht weiterhin. Hat wer ne Idee?
Biaggi050
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 12:22

Re: Motor stirbt im Leerlauf beinahe ab

Beitragvon wildmoe » Montag 6. November 2017, 14:54

Würde den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Sowas ähnliches hatte ich schon mit einem anderen Wagen, da wars der Krubelwellensensor.
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Motor stirbt im Leerlauf beinahe ab

Beitragvon Biaggi050 » Dienstag 7. November 2017, 22:06

Ok danke für den Tipp! War heute beim TÜV und hab ihn problemlos bekommen, jedoch meinte der Typ dort wenn im Bordcomputer keine Fehlermeldung kommt gibt's auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher?
Biaggi050
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 12:22

Re: Motor stirbt im Leerlauf beinahe ab

Beitragvon Biaggi050 » Samstag 18. November 2017, 20:55

Ok war heute bei einem Freund den Fehlerspeicher auslesen, der fand zwar 3 Fehler, sein Diagnosegerät konnte aber die Fehler nicht benennen.
Mit welchen Clip Klon kann man denn den Fehlerspeicher bei einem 2012er Laguna 3 auslesen bzw. auch reseten? Kann man da "irgendeinen" kaufen oder gibt's da Unterschiede?

Danke!
Biaggi050
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 12:22

Re: Motor stirbt im Leerlauf beinahe ab

Beitragvon Robertg8386 » Sonntag 19. November 2017, 11:42

Hallo, ich hätte ein ähnliches Problem. Bei kaltem Motor und warmer Außentemperatur (ab18 Grad) hatte ich immer Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Der freundliche wusste auch keinen wirklichen Rat außer ein Softwareupdate zu machen. Der Erfolg hielt eine ganze Woche. Somit habe ich mich weiter belesen und geforscht.
Dann habe ich irgendwann ein Video von den Autodoktoren gesehen die sich mit dem AGR Ventil bei VW/Audi Beschäftigten. Da habe ich in VW Foren gestöbert.
Da haben viele von einer Reinigung des AGR‘s geschrieben. Also habe ich mir neue Dichtungen besorgt und mein AGR gereinigt.
Und siehe da, das Problem ist seit 5 Monaten nicht mehr aufgetreten.
Robertg8386
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 04:26

Re: Motor stirbt im Leerlauf beinahe ab

Beitragvon Biaggi050 » Freitag 15. Dezember 2017, 09:12

So nur zur Info: War beim Renault Händler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (waren mehrere drinnen) und siehe da, das ruckeln bei Standgas ist weg. Keine Ahnung was da war, konnte er mir auch nicht sagen ...
Biaggi050
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 12:22

Re: Motor stirbt im Leerlauf beinahe ab

Beitragvon Robertg8386 » Dienstag 29. Mai 2018, 06:51

Ist dein Ruckeln wieder zurück gekehrt oder bis jetzt immer noch Geschichte? Meins ist nämlich wieder da.
Robertg8386
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 04:26

Re: Motor stirbt im Leerlauf beinahe ab

Beitragvon Biaggi050 » Dienstag 29. Mai 2018, 14:35

Nö meins ist noch weg!
Biaggi050
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 12:22

Re: Motor stirbt im Leerlauf beinahe ab

Beitragvon Robertg8386 » Dienstag 29. Mai 2018, 18:13

Ich lasse nächste Woche auch mal rein schauen.
Robertg8386
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 04:26

Re: Motor stirbt im Leerlauf beinahe ab

Beitragvon uzwuz » Montag 25. Juni 2018, 15:19

Hi Leute,

habe selbes Problem mit dem 173PS Automatik da Starb der Motor bei kaltem Wetter im Winter sogar ab wenn ich einen Gang eingelegt habe.
Hab dann die Box entfernt und seit dem Starb er zwar nicht mehr ab aber das Ruckeln war noch da.
Werkstatt konnte ebenfalls Fehler im Steuergerät finden jedoch half das löschen nichts.
Jetzt wo das Wetter wärmer wurde war das Problem weg und fahr nun wieder mit der Box ohne Probleme.
Naja Problem ist für mich noch nicht behoben bin mal gespannt was dann ende Jahr wenn der Winter kommt passiert.
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste