Plötzlicher Mehrverbrauch nach ca. 2 Wochen Standzeit

Motor & Elektronikprobleme etc.

Plötzlicher Mehrverbrauch nach ca. 2 Wochen Standzeit

Beitragvon Kla_Us » Sonntag 23. Juli 2017, 22:14

Servus Gemeinde,

mein Laguna 3 2.0 dCi 173 Ps Automatik hat bis Dato immer so ca. 7,3 - 7,8 Liter verbraucht. Mit den 19 Zöllern etwas mehr, mit Winterreifen etwas weniger.
Nun war ich 2 Wochen nicht da und hatte den Wagen auf einem Parkplatz am Flughafen geparkt. Nach meiner Rückkehr vom Urlaub bin ich mit dem Wagen wieder nach Hause gefahren.
Er startete normal, hatte aber nicht die gewohnte Leistung und verbraucht nun über 1,5 Liter mehr Diesel. Der letzte Kundendienst mit Filterwechsel, etc. ist ca. 5 Monate her.
An einem verstopften Filter kann es nicht liegen. Der LMM wurde beim letzten Kundendienst auch gereinigt.

Woran kann das liegen? Hatte jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Klaus
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch nach ca. 2 Wochen Standzeit

Beitragvon drumtim85 » Montag 24. Juli 2017, 06:42

War vielleicht ein Tier am Werk und hat einen Stecker im Motorraum gelöst oder einen Ladedruckschlauch angeknabbert?
drumtim85
 

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch nach ca. 2 Wochen Standzeit

Beitragvon Ruprecht » Montag 24. Juli 2017, 16:57

Ich würde den Verbrauch nicht nur von einer Fahrt nach Hause abhängig machen, sondern über einen längeren Zeitraum beobachten. Der Mehrverbrauch kann von vielen Faktoren abhängig sein, wie Geschwindigkeit, Straßenverhältnisse, Stop und Go usw.
Im übrigen träume ich von deinem Verbrauch. Auf Strecke liegt mein Verbrauch um die 9 Ltr. Im reinen Stadtverkehr komme ich nicht unter 12 Ltr.

Grüße Ruprecht

Sorry, lese gerade, dass du einen Diesel fährst. Der Verbrauch ist natürlich nicht vergleichbar.
Neu: Laguna III Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - jetzt problemlose 133 Tkm
Alt: Laguna II GT Ph. 1 - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 mit 14 Tkm - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm
Ruprecht
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 16:29

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch nach ca. 2 Wochen Standzeit

Beitragvon Kla_Us » Montag 24. Juli 2017, 21:01

drumtim85 hat geschrieben:War vielleicht ein Tier am Werk und hat einen Stecker im Motorraum gelöst oder einen Ladedruckschlauch angeknabbert?



Sollte ich dann nicht eine Fehlermeldung bekommen? Bei zu geringem Ladedruck oder einem losen Stecker sollte ein Fehler gesetzt werden.
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch nach ca. 2 Wochen Standzeit

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 25. Juli 2017, 06:45

Ich würde ebenfalls erst mal schauen ob sich der Verbrauch wieder "normalisiert".

Bei einer Undichtigkeit muss nicht zwingend ein Fehler gesetzt werden.
drumtim85
 

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch nach ca. 2 Wochen Standzeit

Beitragvon knicke » Dienstag 25. Juli 2017, 20:08

Würd sagen, der Partikelfilter war gerad im Reinigungsmodus vlt. Deswegen evtl. der Mehrverbrauch.
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Plötzlicher Mehrverbrauch nach ca. 2 Wochen Standzeit

Beitragvon Kla_Us » Mittwoch 26. Juli 2017, 05:09

Das wäre wohl eine Möglichkeit. Wobei mir das bei dem Auto noch nie aufgefallen ist. Die Regeneration habe ich nie bemerkt.
Vielleicht war das Auto grade am Reinigen als ich ihn abgestellt habe und hat das unterbrochen.
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste