Plötzliche Fehlermeldung und dann wieder weg

Motor & Elektronikprobleme etc.

Plötzliche Fehlermeldung und dann wieder weg

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 13. Juli 2017, 16:40

Hallo Experten,

ich hatte neulich bei dem sehr warmen Wetter plötzlich die Meldung ABS prüfen auf dem Schirm, kurz darauf dann ESP prüfen, dann Servolenkung prüfen...
Ich hatte das schon einmal, da waren aber die hinteren Beläge und neue Scheiben fällig, die sind jetzt seit nem halben Jahr drin, also noch gut.

Überraschenderweise kamen die Meldungen auf einer längeren Fahrt, und gingen auch mit einem Neustart nicht weg, da ich aber dachte, ich wüsste warum die Meldungen kommen, habe ich mir vorerst nichts dabei gedacht.
Als ich tags darauf dann nach den Bremsen gesehen habe, konnte ich keinen übermäßig hohen Verschleiß feststellen!

Überraschenderweise war aber auch die Meldung im Display weg.


Ist das was "normales" oder muss ich irgendwas prüfen/wechseln/erneuern ?

Danke
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Plötzliche Fehlermeldung und dann wieder weg

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 13. Juli 2017, 19:36

Vielleicht hat ein Raddrehzahlsensor einen Wackelkontakt?
drumtim85
 

Re: Plötzliche Fehlermeldung und dann wieder weg

Beitragvon D wie Danger » Freitag 14. Juli 2017, 08:16

Mache das nächste Mal eine längere Pause mit geöffneter Motorhaube (einmal pullern gehen reicht). Danach sollte wieder ein fehlerloser Neustart möglich sein.
Das hatte ich auch schon mal erwähnt, daß diese Meldungen wie bei Dir + Gtriebe prüfen + Tempomat prüfen gerne mal erscheint, wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin.
Das scheint bei der Automatik an der Schaltschwelle vom 6. runter in den 5. Gang zu liegen.
Bei Tempomat 90 ist wohl der Gasimpuls zu niedrig bei leichter Steigung oder Gegenwind, als das ein ausreichend klares Signal an die Elektronik entstehen kann. Denn ohne die extra Tonne hintendran ist das noch nie passiert.
Ich umgehe das jetzt, indem ich einfach im manuellen Getriebemodus fahre und im 5. Gang bleibe.
Sind grade mal 200 Umdrehungen mehr beim V6. Und seitdem läufts stabil.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste