Meldung: "Abgassystem prüfen"

Motor & Elektronikprobleme etc.

Meldung: "Abgassystem prüfen"

Beitragvon Brainiac » Mittwoch 5. Juli 2017, 22:34

Hallo,

nachdem ich bereits die Meldung "Einspritzung prüfen" inklusive Ausfall Tempomat/Begrenzer und Leistungverlust hatte, konnte ich diese Symptome durch einen Neustart des Motors kurzzeitig beseitigen.
Doch dann kam der gelbe Schraubenschlüssel, die Meldung "Abgassystem prüfen" und die gelbe Motor-Kontrolleuchte. Fahrzeug läuft absolut einwandfrei.
Fahrzeug wurde bei Renault ausgelesen mit folgenden Fehlern:

DTC040915 Stromkreis Geber EGR-Ventilstellung
DTC054415 Stromkreis Temperaturfühler vor Turbine
DTC1525F3 Übereinstimmung Multiplex-Signale Tempomat

Hat jemand eine Idee welches Bauteil ich mir da genauer anschauen soll?
Wie gesagt, Fahrzeug läuft zur Zeit absolut einwandfrei, "nur" die Meldung ist da.
Die Fehler wurden von Renault gelöscht, kamen aber nach ca. 60km wieder.
Partikelfilter und Sensoren vom Differenzdrucksensor wurden vor ca. 1,5 Jahren erneuert und ich bin seitdem ca. 8.000km gefahren. Service-Anzeige steht aktuell bei 6 Monate/14.000km.
Motoröl-Qualität und Partikelfilter sind nach letzter Auslesung auch okay.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :DAUMEN:
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Meldung: "Abgassystem prüfen"

Beitragvon semmel1988 » Donnerstag 6. Juli 2017, 16:30

Konnte dir Renault nicht sagen was diese Fehler bedeuten und wie Sie die beseitigen würden. Für mich Klingt das als würde dein Abgasrückführungsventil hängen, entweder reinigen oder tauschen. Die restlichen Fehler können dadurch ausgelöst wurden sein.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Meldung: "Abgassystem prüfen"

Beitragvon Brainiac » Donnerstag 6. Juli 2017, 17:39

Nach dem Auslesen war alles okay, kein Fehler mehr vorhanden. Ich solle nochmal zu denen kommen, wenn das wieder auftritt, was ja nun passiert ist, dann gucken die genauer was Sache ist.
Heute auf Autobahn gewesen und zügig gefahren, nach kurzer Zeit kam wieder "Einspritzung prüfen" inklusive Notlauf. Nach Neustart okay.
Immer bei Geschwindigkeiten über 150km/h.. :o
Das AGR habe ich auch im Verdacht, ich werde es mal reinigen.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Meldung: "Abgassystem prüfen"

Beitragvon Brainiac » Freitag 7. Juli 2017, 14:04

Heute hab ich das AGR-Ventil zerlegt und gereinigt, das war auch dringend nötig. War voller Schlamm und Verkokungen. Es würde mich nicht wundern, wenn das die Ursache war. Das kann auch den Fehler zwecks der Temperatur vor Turbine erklären, da dort dann andere Temperaturen auftreten, wenn das AGR nicht richtig arbeitet.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Meldung: "Abgassystem prüfen"

Beitragvon semmel1988 » Freitag 7. Juli 2017, 19:11

Na dann Fehlerspeicher löschen und ab auf die Bahn. Ach ja wie viele Kilometer hat denn der Laguna drauf!
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Meldung: "Abgassystem prüfen"

Beitragvon Brainiac » Freitag 7. Juli 2017, 22:01

Der hat jetzt 91.000Km gelaufen.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Meldung: "Abgassystem prüfen"

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Dienstag 11. Juli 2017, 13:14

Und was hat sich seither getan ?
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Meldung: "Abgassystem prüfen"

Beitragvon D wie Danger » Freitag 14. Juli 2017, 04:24

viewtopic.php?f=14&t=4345&p=99639#p99639

Hallöchen!
Ich mach mal einen Knoten ins Forum.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Meldung: "Abgassystem prüfen"

Beitragvon Brainiac » Sonntag 23. Juli 2017, 19:13

Ich bin seitdem nur Stadtverkehr gefahren, keine 200km. Aufgetreten ist der Fehler seit dem Löschen nicht mehr. Beim Auslesen war der Fehler mit dem AGR weg, der mit dem Temperaturfühler nicht.
Ob das nun noch Auswirkungen hat, sehe ich wohl nächstes Wochenende, wenn ich nach Italien fahre :wink:
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste