Automatik schläft

Motor & Elektronikprobleme etc.

Automatik schläft

Beitragvon LIII » Freitag 30. Juni 2017, 15:15

Bei einer einwöchigen Urlaubsfahrt nach Österreich ist mir bei meinem 2.0T von 2011 (also Phase2) ein eigenartiges Schaltverhalten der Automatik aufgefallen:
Ich fahre mit aktiviertem Tempomat auf der Autobahn und muß wegen der Verkehrssituation die Geschwindigkeit reduzieren. Also kurz die Bremse angetippt oder die Automatik durch Druck auf die 0-Taste am Lenkrad deaktiviert. Wenn ich dann wieder frei fahren kann, Automatik durch Druck auf die R-Taste wieder reaktiviert. Dann schaltet die Automatik nicht etwa einen Gang runter sondern beschleunigt gaaaaanz gemächlich im 6.Gang. Das dauert eine ganze Weile, ehe man etwas an Fahrt gewinnt, die hinter mir fahrenden rücken mir dabei schon ganz schön auf die Pelle, weil es denen offenbar zu langsam voran geht. Und kurz vor Erreichen der im Tempomat eingestellten Geschwindigkeit schaltet die Automatik dann kurz einen Gang runter, was nun aber eigentlich sinnlos ist, beschleunigt kurz im 5.Gang und schaltet dann wieder hoch. Dieses Verhalten ist unabhängig von der im Tempomat eingestellten Geschwindigkeit und auch unabhängig davon, wie weit ich mein Tempo wegen der Verkehrssituation drosseln mußte. Dieses Verhalten trat bei meinem vorigen Laguna, auch 2.0T, von 2009 (also Phase1) nicht so ausgeprägt auf. Der hat, sobald der Tempomat wieder aktiviert wurde, nach einer kurzen Gedenksekunde runter geschaltet und im tieferen Gang zügig beschleunigt und dann wieder in den 6.Gang hoch geschaltet, ohne dieses laaaange Beschleunigen im höchsten Gang.
Für mich ergibt sich nun die Frage: Wurde an der Programmierung des Automatikgetriebes beim Übergang von Phase1 zu Phase2 etwas geändert oder habe ich durch mein Fahrverhalten dem Getriebe dieses Verhalten gewissermaßen anerzogen?
Interessant wäre auch die Frage, ob der Automat wirklich runterschaltet oder ob die deutliche Drehzahlerhöhung und Beschleunigung vielleicht lediglich durch Öffnen der Wandlerüberbrückung verursacht wird.
Möglich wäre natürlich auch, dass ich mir diesen Unterschied zwischen Phase1 und Phase2 nur irgendwie einbilde.

Das sind zwar keine lebenswichtigen Fragen, es wäre aber nett, wenn jemand eine plausible Erklärung hätte.

mfG
LIII
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Automatik schläft

Beitragvon wuschel1003 » Freitag 30. Juni 2017, 18:11

Ich würde sagen das ist anerzogen,weil wo ich bei meinem die Softwareoptimierung hab machen lassen musste er neu angelernt werden auch das Getriebe.Und das schaltet seit der Optimierung viel früher hoch und am Berg fast nicht mehr runter.
Schaltet teilweise schon bei 1500 upm
[url][/url]1.Renault ein Twingo
2u.3 ein Laguna 2 Gandtour
4.ein Laguna 2 Phase2 Grandtour GT der urGT2.0 Dci 173PS Schalter
5.ein Laguna 3 Phase2 Grandtour GT 2.0 Dci 173 PS@205 Automatic viewtopic.php?f=23&t=7267
wuschel1003
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 29. März 2013, 18:42
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste