Steuergerät vergisst Dinge?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Steuergerät vergisst Dinge?

Beitragvon DanBu » Dienstag 20. Juni 2017, 14:58

Hallo Gemeinde,

nun ist mein Laguna 3 aus 10/2014 nach meinem Gebrauchtkauf im letzten Jahr nach 12 Monaten erstmals zur Wartung beim Freundlichen gewesen.

Da er ja noch bis Oktober in der Werksgarantie ist, gab es eine längere Liste zur Durchsicht, mit Punkten, die aufgefallen sind.

Ein Punkt davon war, dass der Wagen regelmäßig, aber ohne nachvollziehbaren Grund, zum Beispiel Einstellungen "vergisst". So zum Beispiel die Endpunkte einzelner Fenster.

Freudig berichtete der Meister bei der Abholung - erstaunlicher Weise waren 17 ! :shock: Fehler verschiedenster Art gespeichert! O-Ton: "da ist es ja kein Wunder, dass er Dinge vergisst ..." - WARUM?

Man hat nun den Speicher gelöscht. Hat sich nicht weiter auf die Suche begeben und glaubt, alles ist gelöst! Na klar.

Der Meister war zwar schon etwas erstaunt, dass bei der Vielzahl der Fehler, der Wagen überhaupt noch fuhr, aber unterm Strich, war es kein wirkliches Problem für ihn. Fehlermeldungen im Display oder anders gab es übrigens NICHT!

Nun muss der Wagen demnächst wegen anderer Garantie-Reklamationen sowieso nochmals länger rein, wo man dann auch wieder nochmal schauen will, ob Fehler gespeichert wurden, aber erstmal sieht man keinen Handlungsbedarf!


Prompt war dann am nächsten Morgen nach der Durchsicht, wieder die Endpunkte vom Beifahrer-Fenster vergessen. Einen Tag später, war beim Einsteigen der Wagen bereits entriegelt, obwohl die Spiegel angeklappt waren und ich bewusst beim Verschließen abends drauf geachtet habe.

FRAGE: Hat jemand von einem vergesslichen Steuergerät schonmal gehört? Gab / Gibt es bekannte Probleme mit eventuell kalten Lötstellen? Schlechten Bauteilen?

Gruß

Daniel

P.S. Über die anderen Dinge berichte ich in gesonderten Threads.
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Steuergerät vergisst Dinge?

Beitragvon GeorgW » Dienstag 20. Juni 2017, 15:31

Naja, es gibt nicht ein Steuergerät sondern eine Vielzahl davon. Und vergessen tun die erstmal nichts. Bestimmte Einstellungen werden bei Unterbrechung der Stromzufuhr womöglich nicht behalten, wie z.B. die Fenster. Vielleicht ist da wirklich irgendwo ein Wackelkontakt.
Das wiederum kann zu Fehlern führen, wenn die eine oder andere Baugruppe nicht mehr als vorhanden erkannt wird.

Die Zentralverriegelung hat ein eigenes Steuergerät. Hier kann eine Verriegelung defekt sein und die Türen werden direkt wieder entriegelt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Steuergerät vergisst Dinge?

Beitragvon DanBu » Dienstag 20. Juni 2017, 16:10

Es gibt aber ja auch ein zentrales Steuergerät, welches den Zugriff auf die anderen überhaupt ermöglicht. Und wenn eine Stromzufuhr unterbrochen wird, dann werden alle Einstellungen vergessen, aber eben nicht nur das rechte Fenster.

Das ist mir bekannt und sollte jedem auch klar sein. Aber, wenn der Wagen hupt und die Spiegel eingefahren werden, sind alle Türen verriegelt. Punkt. Ist so.
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Steuergerät vergisst Dinge?

Beitragvon GeorgW » Dienstag 20. Juni 2017, 18:01

Das denke ich nicht. Es gibt kein zentrales Steuergerät. Alle einzelnen Steuergeräte sind wo nötig über den CAN-Bus verbunden.

Bei sehr kurzen Unterbrechungen (z.B. Wackelkontakt) kann Niemand genau sagen welchen Zustand ein System einnimmt. Oder vielleicht eine schlechte Masseverbindung die aufgrund eines hohen Übergangswiderstands die Spannung teilt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Steuergerät vergisst Dinge?

Beitragvon music_my_soul » Freitag 23. Juni 2017, 12:19

so schonmal mehrere Fragen.
A: regnet es zuvor oder ist es feucht an dem Tag wo er die Endposition vergisst? (wenn ja Abhilfe schafft das öffnen der Regenabläufe sie How-To's Bereich zumindest bei mir)
B: Als das Auto aufgeschlossen war hast du alle Türen kontrolliert oder nur die eigenen Fahrertür? ansonsten defektes Türschloss wurde hier schon oft genug behandelt.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Steuergerät vergisst Dinge?

Beitragvon semmel1988 » Freitag 23. Juni 2017, 12:27

Also ich glaube nicht das bei einen so neuem Fahrzeug bereits ein Schloß defekt ist, vielleicht doch mal vergessen das Fahrzeug zu verriegeln.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste